Die xaitment GmbH, einer der führenden Entwickler und Servicedienstleister im Bereich der Künstlichen Intelligenz, nimmt mit einem Vortrag über die Zukunft Künstlicher Intelligenz (KI) in Spielen an der diesjährigen GC Developers Conference (GCDC) teil. Die internationale Entwicklerkonferenz findet vom 18. bis 20. August in Leipzig statt.
Im Vortrag „Shooter Bots: Make them move, react, adapt and team up!“ geht Dr. Thorsten Maier auf die Vorteile und Wirkungsweisen einer realistischen, fordernden Team KI ein. Er zeigt, wie Shooter-Bots der nächsten Generation aussehen und inwiefern die Kombination unterschiedlicher Technologien die Erschaffung einer voll dynamischen Künstlichen Intelligenz ermöglicht.
Darüberhinaus präsentiert xaitment sich und seine xaitEngine mit eigenem Stand auf der Games Convention 2008. Vom 20. bis 23. August zeigt das Unternehmen am Stand G20 im Developer Village in Halle 2 die innovative KI-Lösung. Mit der konsequenten modularen Aufteilung und der völlig intuitiven Bedienung ermöglicht die xaitEngine, dass sich Gegner, Kreaturen, Maschinen und andere Agenten (Bots) in Ihrem Spiel absolut lebensecht verhalten.
Dazu Dr. Andreas Gerber, Geschäftsführer von xaitment:
„Die Künstliche Intelligenz gehört zu den wichtigsten Aspekten eines Spiels, doch leider wird sie natürlichem Verhalten oft nicht gerecht. Die GCDC hat sich als einer der wichtigsten Treffpunkte der internationalen Entwicklerszene etabliert, was auch dieses Jahr wieder die hochkarätige Teilnehmerliste bestätigt. Für uns ist dies die optimale Plattform, um die Interessen und Herausforderungen der unterschiedlichen Entwickler kennen zu lernen und die faszinierenden Möglichkeiten der KI präsentieren zu können.
Bei der zukünftigen Anwendung von KI sehen wir einen vergleichbaren Trend wie vor Jahren bei den Grafik-Engines. Anfangs wurden nur sehr spärlich fremde Grafik-Engines von der Spieleindustrie lizenziert, fast jedes Unternehmen entwickelte seine eigenen Technologien. Inzwischen gehört es zum Standard, renommierte Fremd-Technologie einzukaufen. Darin sehen wir auch die Zukunft der KI.“
Die Kerntechnologie von xaitment, die xaitEngine, ist die derzeit fortschrittlichste KI-Engine, insbesondere im Bereich der so genannten High Level KI, Decision Making und Behaviours. Experten verstehen darunter aufwändig simulierte Verhaltensweisen, die weit über vergleichsweise simple, reaktive Methoden hinausgehen. Elementare Low Level-Algorithmen wie die Steuerung der Gamelogik sowie Mechanismen zur Animationskontrolle komplettieren die ganzheitliche KI-Technologie.
Die einzelnen Module der xaitEngine müssen nicht zwangsweise im Gesamtpaket lizenziert werden, sondern können auch einzeln genutzt werden. So z.B. steuert xaitControl die Figuren, kontrolliert Ereignisse im Spiel und lässt die Charaktere sinnvoll agieren, alles mit Hilfe von hierarchischen, probabilistischen Finite State Machines. xaitment unterstützt große wie kleine Entwicklerteams mit sehr kostengünstigen Lizenzmodellen zur Demoentwicklung, lange bevor die Projekte bei Publishern gepitcht werden. Der Einsatz von xaitControl zur logischen Steuerung der Bots verleiht den Movements so z.B. eine größere Realitätsnähe und Authentizität. xaitControl ist ein elementares Produkt für die effiziente Entwicklung von Computerspielen.
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