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Im Frühjahr 2010 findet der deutsche Interactive Fiction Grand Prix statt, der andere Voraussetzungen hat als der letzte Wettbewerb vor vier Jahren: Die Interactive Fiction-Szene ist literarischer geworden und hat bessere Autorensysteme zur Verfügung. Ab sofort können Textadventure-Autorinnen und -Autoren Wettbewerbsbeiträge einsenden. |
Knapp dreißig Jahre ist es her, seit der legendäre Spieleentwickler Infocom, Inc. mit Zork I die Spielecharts eroberte und am Ende der Dekade das Zepter an die Grafikadventure-Produktionen von Sierra Entertainment, Inc. oder LucasArts Entertainment Company LLC abgeben musste. Doch die leistungsfähigste Grafikkarte der Welt, das menschliche Gehirn lässt sich nicht abschalten: Eine wachsende Fan-Gemeinde entwickelte eigene Autorensysteme für Textadventures, heute sind hunderte englisch- und deutschsprachige Spiele frei verfügbar. Hinzu kommen Fan-Gemeinden aus Frankreich, Spanien, Italien und anderen Ländern.
Aus dem Ur-Spielgenre ist längst ein literarisches Medium an der Grenze zur Spielewelt geworden. Es entstehen inzwischen komplexe Interactive Fiction-Spiele der unterschiedlichsten Genres mit zum Teil gewaltigen Ausmaßen. Die Wortgewalt in »Blue Lacuna« des amerikanischen Schriftstellers Aaron A. Reed entspricht beispielsweise einem 1.000-seitigen Roman mit Figuren, die eigene Meinungen, Konversationsfähigkeit und Erinnerungsvermögen besitzen und je nach Tageszeit unterschiedlich agieren.
Die deutsche Interactive Fiction-Szene hat in über zehnjähriger Arbeit dem beliebtesten englischsprachigen Autorensystem Inform die deutsche Sprache beigebracht. Es verfolgt ein Programmierkonzept, das die natürliche Sprache verwendet – so können sich heute auch technisch unbedarfte Autoren an diesem Medium versuchen, und in den USA wird das System bereits an Schulen eingesetzt.
Der sechste deutsche Grand Prix für interaktive Literatur hat das Potenzial, im Zeichen spannender Geschichten und neuer Erzählformen zu stehen. Teilnehmen kann an diesem unter der Leitung des letzten Preisträgers Maximilian Kalus organisierten Wettbewerb jedes Textadventure, das noch nicht veröffentlicht ist und bis zum 31. März 2010 eingereicht wird.
Die Teilnahmebedingungen und weitere Informationen stehen auf der Website
bereit.
Quelle: Pressemitteilung
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