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Sonntag, 24. November 2024





Adventure-News   gamescom 2010: Gewinner des Deutschen Computerspielpreises 2010 präsentiert GooseGogs  
"Goosegog" ist das englische Wort für Stachelbeere und genau dies steuert der Spieler in dem gleichnamigen niedlichen Jump'n Rund Spiel: ein kleine runde Stachelbeere. Der Entwickler von GooseGogs, Frederic Schimmelpfennig, ist erst 17 Jahre alt und hat mit seinem Werk bereits den Deutschen Computerspielpreis 2010 gewonnen. Stolz präsentierte er uns das Spiel, mit dessen Entwicklung er schon während seiner Schulzeit begonnen hat.

"GooseGogs" beinhaltet mehr als 50 Levels, die in 5 Kapitel aufgeteilt sind. Der Spieler steuert wahlweise 8 verschiedene Gogs, die unterschiedliche Fähigkeiten haben. Manche sind träger als andere, etc. Die meisten Level können mit den Gogs gespielt werden, die dem Spieler am besten liegen, doch gibt es in jedem Kapitel einen Level, der nur mit einem bestimmten Gog gespielt werden kann.

Und nun zum Spielprinzip:
Der Spieler übernimmt die Kontrolle über eine kleine rollende Stachelbeere, die auf ihrem Weg anderen feindlichen Stachelbeeren begegnet. Diese Feinde können nicht einfach abgeschossen, sondern müssen wütend gemacht werden. Per Knopfdruck kann man den eigenen Gog wütend machen und einen roten Schweif hinter sich herziehen. Mit diesem aktivierten Schweif muss man über die Feinde springen und sie einwickeln, bis sie selber so wütend sind, dass sie explodieren. Allerdings sollte der eigene GooseGog nicht so wütend werden, dass er selber explodiert. Ruhephasen zwischen den Gegnern dienen dazu, die eigene Wut abzubauen. Doch nicht nur feindliche Stachelbeeren versperren den Weg. Auch Gog-schießende Kanonen, Zahnräder, die dir schaden können, und andere innovative Gegner versperren den Weg. Am Ende eines jeden Kapitels wartet kein Endgegner, sondern eine große Ansammlung von feindlichen Gogs, die alle beseitigt werden müssen.

Es gibt keine begrenzte Anzahl an Leben. Der Spieler kann zwar sterben, doch setzt das Spiel wieder ein, ohne ein Leben abzuziehen. Im Gegensatz dazu müssen Punkte gesammelt werden. Ein Level ist erst dann geschafft, wenn eine bestimmte Anzahl Punkte erreicht wurde. Die Grafik des Spiels ist einfach gestaltet, jedoch präsentiert sich jeder Level in einem anderen farblichen Design und mit unterschiedlichen Hindernissen. Keine Passage wird doppelt vorkommen, sodass für genügend Abwechslung gesorgt ist.

Das Spiel unterstützt eine Auflösung bis zu 1920 x 1080 und wird sowohl mit Tastatur, als auch mit einem Gamecontroller spielbar sein. Programmiert wurde es jedoch für den Xbox 360 Controller, der auch am PC einsetzbar ist. Versionen für PC und für Xbox 360 sind für das 1. Quartal 2011 geplant. Das niedliche Jump'n Run Spiel von Frederic Schimmelpfennig wird für 14,99 € im Sortiment von Crimson Cow GmbH erhältlich sein.

Ein erster Trailer liegt zur Ansicht bereit.




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verfasst von avsn-Nikki am 19. Aug 2010 Druckerfreundliche Ansicht |

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