Was in Coffee Shops, Büchereien und am heimischen PC von zwei begeisterten Entwicklern in der Freizeit programmiert wurde, entpuppte sich schnell zu einem Erfolgsmagnet. Mit dem innovativen Demospiel „Tower of Goo“ konzipierten Kyle Gabler und Ron Carmel – damals noch bei ELECTRONIC ARTS GmbH beschäftigt – einzigartigen Puzzlespaß rund um kleine klebrige Bälle und Tropfen, den sogenannten „Goo Balls“. Das kurzweilige PC- Spiel, welches seither im Internet zum Download angeboten wurde, sorgte vor allem in den USA bald für rege Begeisterung bei den Casual Gamern.
Mit dem Nachfolger „World of Goo“ als Vollversion für PC CD ROM und Wii präsentiert RTL Playtainment in Zusammenarbeit mit 2D Boy eine intuitive und einzigartige Spielmechanik, kombiniert mit hochspannenden, unterhaltsamen physik-basierten Puzzlespielen. Im Gegensatz zum Vorgänger wurde der kleinen Goo-Welt noch mehr Leben eingehaucht. So gibt es nun verschiedene Schleimball-Spezies mit individuellen Fähigkeiten oder immer wieder neue Puzzles, so dass garantiert keine Langeweile aufkommt. Eine weitere Besonderheit ist der innovative Multiplayer-Modus der Wii-Version. Auf allen Karten kann gegen verschiedene Mitstreiter gepuzzelt und gespielt werden.
Schon jetzt wird „World of Goo“ mit Auszeichnungen und Lob überhäuft, u.a. gewann die WiiWare™-Version des Puzzlehits auf dem Independent Games Festival 2008 in San Francisco den ersten Platz in den Kategorien „Design Innovation“ und „Technical Excellence“.
Holger Strecker, Geschäftsführer RTL Games: „RTL Playtainment richtet sich vor allen Dingen an Casual Gamer und Familien. Mit World of Goo präsentieren wir intelligenten und liebevoll gestalteten Puzzlespaß auf den in dieser Zielgruppe beliebten Plattformen PC und Wii. Wir sind uns aber auch sicher, dass wir durch das abwechslungsreiche, innovative und grafisch einzigartige Gameplay die Vielspieler begeistern können. Wenn man sich die derzeitige Resonanz der Spielepresse anschaut, hat dieses Spiel das Potenzial für einen Hit im Massenmarkt!“
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