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Der dritte Teil der beliebten Runaway-Reihe wird auch der letzte Teil sein, so Georg Hach von Crimson auf der gamescom. Mit Ginas und Brians neuestem Abenteuer erwartet uns der altbekannte Runaway-Humor und -Stil. Die Präsentation bot ein hervorragendes Beispiel, um diese Tatsache zu untermauern. Die Ereignisse, die direkt an den zweiten Teil von Runaway anknüpfen, wurden noch nicht preisgegeben, um nicht zu viel zu verraten und die Vorfreude nicht zu mindern. Zum ersten Mal wird auch Gina eine führende Rolle übernehmen. Wie es dazu kommt, erfahrt ihr jetzt... |
Story und Humor
... Brian ist tot! Er soll einen Mord begangen haben und wurde vom Richter nicht zum Tode verurteilt, sondern in eine Anstalt gesteckt. Bei einem Fluchtversuch aus dieser Anstalt kam Brian ums Leben. Gina steht nun trauernd an Brians Grab...
... Mit dem zweiten Kapitel springen wir zurück in die Zeit während Brians Aufenthalt in der Anstalt. Hier muss der Spieler unserem Helden helfen zu fliehen. Der Raum, der ihm die Flucht ermöglichen würde ist jedoch verschlossen und der Schlüssel steckt innen. Brians Zellennachbar, der großartige Marcelo kann jedoch helfen. Natürlich nicht ohne Gegenleistung, versteht sich. So kommt es, dass Brian die Kofferriemen eines weiteren Anstaltsinsassen, Mr. Nice, benötigt und sich der Marotten eines dritten Patienten, Mr. Holister, bedient, der eine Tischtennisplatte zu einem Auto umfunktioniert hat. Brian muss Mr. Holister dazu bringen mit seinem "Auto" loszufahren, bei Mr. Nice anzuhalten, und diesen mitzunehmen. Dadurch wird der Koffer auf den Rücksitz des "Autos" geladen, sodass Brian den Kofferriemen an sich nehmen und Marcelo zur Mithilfe bewegen kann...
Wie ihr der Story entnehmen könnt, gibt es wieder reichlich zu lachen, obwohl Runaway 3, wie schon die Vorgänger, eigentlich eine ernste Story besitzt und keine Komödie ist! Marcelo ist z. b. ein Artist und Pantomime, der seinen Köper sozusagen zusammenfalten kann. Mr. Holister fährt nur dann mit seinem "Auto" los, wenn der Motor anspringt. Das passende Geräusch dazu muss er natürlich selber machen. Doch seine Stimmbänder benötigen etwas Nachhilfe. Er wird auch nur dann anhalten und Mr. Nice einladen, wenn dieser per Anhalter mit einem Schild am Straßenrand steht. Wie ihr seht ist die Story und die damit verbundenen Rätsel wieder völlig verdreht und verrückt. | | |
| | Gameplay und Rätsel
Die einfache Point-and-Click Steuerung bietet die Möglichkeit Brian per Doppelklick direkt zu dem gewünschten Ort springen zu lassen. Das Interface wurde erneut, sodass Hotspots angezeigt werden. Diese Punkte zeigen nicht nur Dinge an, die für den Spielfortschritt wichtig sind, sondern sie werden gleich mit den richtigen Symbolen versehen. Der Spieler erkennt sofort, ob es sich bei einem Hotspot um einen Ausgang handelt, um ein Objekt, das betrachtet werden kann oder eine Person, die man ansprechen kann. Eine Glühlampe ist das Symbol für ein zusätzliches Hilfesystem. Hier erhält man Situationsbezogene Hinweise, ohne direkt die Lösung präsentiert zu bekommen. Diese Hilfe kann zu jeder Zeit in Anspruch genommen werden. Ein weiteres neues Feature ist das Tagebuch, in dem die bisherigen Ereignisse festgehalten werden. Die Dialoge werden dort allerdings nicht verzeichnet. Da sie insgesamt aus mehr als 90.000 Worten bestehen, wäre das auch ein wenig zu viel des Guten. Die Rätsel sind so gestaltet, dass Brian genau wissen muss, was er als nächstes tun soll. Wenn der Spieler sich die nächste Aktion zwar denken kann, Brian aber noch nichts davon weiß, tauchen die entsprechen Themen z. b. nicht in den Dialogen auf. |
Grafik
Durch eine neue Grafik Engine präsentiert sich A Twist of Fate mit höherer Auflösung und im Breitbildformat 16:9. Im Inventar gibt es zu jedem Gegenstand eine Beschreibung. Die gesammelten Objekte können in einer Nahansicht genauer untersucht werden. Auch in den Schauplätzen selber zoomt das Spiel bei manchen Gegenständen heran und wieder heraus. Die Detailansicht wechselt dann in eine 3D-Ansicht. Der grafische Stil wurde aus den Vorgängern übernommen, doch die neue Engine bietet die Möglichkeit die Charaktere realistischer darzustellen. Die Anzahl der Cutszenen wurde erhöht, genauso wie die Spieldichte und Anzahl der Rätsel. Ein gutes Beispiel für die tollen Zwischensequenzen ist unsere Szene mit Mr. Nice und Mr. Holister. Sobald Brian alle Vorbereitungen getroffen hat und Mr. Holister mit seiner Tischtennisplatte auf große Fahrt geht, wechselt das Spiel in der Zwischensequenz von dem Anstaltsraum auf die weite Landstraße. Hier sieht man dann wie Mr. Holister mit seinem Auto angerauscht kommt, zunächst an Mr. Nice vorbeifährt, dann zurück setzt und den Anhalter einsteigen lässt. Nachdem das Rätsel abgeschlossen ist befindet man sich wieder in der Anstalt. Es erwarten uns ca. 100 Hintergründe und ebensoviele Locations. | | |
Fazit
Wir sind schon sehr darauf gespannt, wie "A Twist of Fate" an "The Dream of the Turtle" anknüpfen wird und, wie sich Gina Timmins in ihrer neuen Hauptrolle präsentieren wird. Mit dem letzten Abenteuer wollen die Pendulo Studios, was die Story betrifft, zurück zu "Runaway 1 - A Road Adventure" (2001), was die Spieler sicherlich freuen wird, denn im Allgemeinen kam dieser Teil besser an, als der Nachfolger "Runaway 2 - The Dream of the Turtle" (2006). Mit sechs Kapitel und einer Spielzeit von ca. 20 Stunden ist der Umfang von "Runaway 3 - A Twist of Fate" in etwa vergleichbar mit "Runaway 2 - The Dream of the Turtle". Im Oktober 2009 sollen alle offenen Fragen beantwortet werden. Schon alleine bei der Präsentation konnten wir uns trotz der ernsten Story das Lachen nicht verkneifen, denn der Humor im gezeigten Ausschnitt war einfach klasse! Trailer und Screenshots zum Spiel liegen zur Ansicht bereit.
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