|
|
|
Nach der erfolgreichen Runaway-Serie mit dem großartigen letzten Teil "A Twist of Fate" kam die Überlegung auf, welches "nächstes große Ding" Adventurefans präsentiert werden soll. Daraus entstand "The Next BIG Thing", ein Adventure, dass alle kreativen Ideen beinhalten wird, die sich bei den Pendulo Studios in den letzten 10 Jahren angesammelt haben. Das Ergebnis ist eine verrückte Geschichte, die in Amerika angesiedelt ist. Georg Hach, Product Manager der Crimson, präsentierte uns das neueste Werk, dessen vorläufiger Releasetermin auf Oktober 2010 angesetzt wurde. |
Zwei Journalisten wie Katz und Maus
Die beiden Helden des Abenteuers sind die beiden Journalisten Dan Murray und Liz Allaire, zwei Charaktere, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten oder besser gesagt, die sich wie Katz und Maus verhalten. Dan betreute eigentlich den Sportteil, doch wurde er vor kurzem in den Gesellschaftsteil degradiert. Liz hat natürlich nichts Besseres zu tun, als ihren Kollegen damit aufzuziehen und immer wieder in dieser Wunde zu bohren. Dan hingegen kehrt den Macho heraus. Gemeinsam sollen sie nun einen Bericht über die Preisverleihung in einem Filmstudio verfassen. Doch dann bricht ein Darsteller des Filmstudios in das Büro des Produzenten FitzRandolph ein. Liz will unbedingt auf eigene Faust herausfinden, warum der Darsteller eingebrochen ist, doch dies stellt sich als gar nicht so einfach heraus, denn FitzRandolph hält seine Gemächer unter Verschluss. Liz benötigt unbedingt die Hilfe ihres "Partners" Dan, der jedoch nicht ohne weiteres zur Mitarbeit zu bewegen ist. Mit weiblicher List und zwei Karten für eine Sportveranstaltung kann Liz schließlich doch ihren Willen durchsetzen. Dan lockt FitzRandolph vom Schauplatz des Verbrechens fort, sodass Liz die verdeckten Ermittlungen fortsetzen kann...
Schräger Humor und schräge Charaktere
Die Story klingt eigentlich noch ganz normal, wären da nicht die völlig kuriosen Charaktere, denn in "The Next BIG Thing" leben und arbeiten Menschen und Monster miteinander. Der Filmproduzent FitzRandolph ist z. b. eines der Monster, was eine Analogie auf Amerika zur Zeit der Rassentrennung darstellen soll. Dan und Liz sind Menschen und verhalten sich Monstern gegenüber genauso freundlich oder auch sarkastisch wie ihren menschlichen Artgenossen. Dies alleine macht das neueste Werk der Pendulo Studios schon schräger und kurioser als die Runaway-Serie. Wie Dan und Liz miteinander umgehen setzt dem Ganzen jedoch die Krone auf. Die beiden lassen keine Minute aus, sich gegenseitig das Leben schwer zu machen und zu beweisen, wer der Bessere von ihnen ist. Da die Aufnahmen der deutschen Sprachausgabe schon weit voran geschritten sind, konnten wir uns von der dazu passenden Ausdrucksweise der beiden Helden und den absolut gelungenen Synchronstimmen überzeugen.
Bekanntes Gameplay
Das Grundprinzip des Gameplays entspricht dem von Runaway 3. Per Point-and-Click bewegt der Spieler Liz und auch Dan durch das Geschehen. Ausgänge, die mit dicken Pfeilen markiert sind, sind per Doppelklick sofort erreichbar. Auch innerhalb einer Szene bewegt man die Helden per Doppelklick sofort zu dem gewünschten Objekt. Das Inventar öffnet sich über den gesamten Bildschirm und ist in mehrere Fächer untereilt. Wieder gibt es zwei spielbare Charaktere: Dan und Liz. Die beiden Helden unterstützen sich gegenseitig, wenn es darum geht, Rätsel zu lösen. Der Spieler muss jedoch nicht selber zwischen ihnen wechseln. Wie schon in Runaway wechselt das Spiel während der 5 Kapitel automatisch den Hauptdarsteller. Es gibt auch wieder sogenannte Ideen-Icons, wie wir sie aus "A Twist of Fate" kennen. Wenn Liz z. b. eine Idee zu einem gesichteten Gegenstand hat, die sie später in die Tat umsetzen möchte, landet dieser Gegenstand als weißes Objekt im Inventar und kann dort wie "reale" Dinge mit anderen Inventargegenständen kombiniert werden. Selbstverständlich gibt es auch wieder Hotspots, mit denen alle relevanten Objekte markiert werden können.
Neue Rätselstruktur mit innovativen Checkpoint- und Hilfesystem
Die Rätselstruktur in "The Next BIG Thing" unterscheidet sich jedoch grundlegend von der Runaway-Serie. Dieses Mal gibt es einen zusätzlichen "Rätsel-Bildschirm". Darauf ist ein Hauptziel zu sehen, das von Zwischenzielen umgeben ist. Diese Zwischenziele müssen zuerst erreicht werden, bevor man zum Hauptziel vorstoßen kann. Sobald ein Ziel erreicht wurde, wird es im Rätsel-Bildschirm mit einem Haken versehen. Die Pendulo Studios wollen mit diesem Feature sicherstellen, das jeder Spieler zu jeder Zeit genau weiß, was als nächstes zu erledigen ist und, wo die Story hinführt. Ein besserer Spielfluss wird dadurch gewährleistet. Auch das Hilfesystem ist etwas anderes aufgebaut, jedoch nicht weniger witzig und nicht weniger effektiv. Während des gesamten Spiels wird man von einem Erzähler begleitet. Dieser Erzähler gibt dem Spieler Tipps, indem er die relevanten Passagen des Spiels noch einmal Revue passieren lässt und sich und den Spieler fragt, was man mit dieser Information vielleicht anfangen könnte.
Fazit
"The Next BIG Thing" wird, wie schon erwähnt, in 5 Kapitel aufgeteilt sein, mit ca. 25 Charakteren aufwarten und in etwa so viele Locations bieten, wie schon "A Twist of Fate". Im Gegensatz zum vorherigen Werk der Pendulo Studios wird es eine noch straffere Erzählstruktur durch fortlaufende Aktionen geben. Das neue Abenteuer wird besser designed sein. Was wir bisher von der Grafik gesehen haben, hat uns sehr gut gefallen. Der schräge Humor schlägt sich natürlich auch wieder auf die graphische Darstellung der animierten Charaktere in Cellshading-Optik wieder. Fröhliche, bunte und vor allem in liebevoller Kleinarbeit handgezeichnete Hintergründe erwarten uns. Wem der schräge Humor von Runaway gefallen hat, der wird "The Next BIG Thing" lieben. Ein Release ist vorläufig für Oktober 2010 geplant. Sollte das Spiel jedoch bis November nicht reif genug sein, um auf die Adventure-Gemeinde losgelassen zu werden, wird es erst im Frühjahr 2011 erscheinen. Was wir bisher gesehen haben, wird dem Titel des neuesten Werks der Pendulo Studios auf jeden Fall gerecht: The Next BIG Thing!!!
|
|
News zum Thema: |
'The Next BIG Thing' |
|
News aus der Kategorie: |
'gamescom'
|
noch unkommentiert... |
|