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     Small Town Terrors 2 - Pilgrim's Hook

   
verfasst am:    13. Februar 2015
verfasst von:    avsn-smarte

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Grafik 72%
Sound 77%
Atmosphäre 80%
Gameplay/Aufgaben/Raetsel 83%
Relation: Preis/Spieldauer

100%

Gesamtwertung
82%
 
Befreie deinen Zwillingsbruder aus Castors Fängen
Die Zwillinge Arthur und Vera Hargrove sind auf Pilgrim's Hook aufgewachsen. Während sich Vera auf der Insel stets unwohl gefühlt hat, wurde ihr Bruder Arthur von deren Geheimnissen immer angezogen. Am 34. Geburtstag der Zwillinge erhält Vera nachts einen beunruhigenden Anruf ihres Bruders, der zur Insel zurückgekehrt ist. Er sagt ihr leise, sie habe immer recht gehabt mit der Insel. Der Anruf wird unterbrochen und Vera macht sich voller Sorge auf, um ihren Bruder auf Pilgrim's Hook zu suchen. Die wenigen verbliebenen Menschen auf der Insel sind völlig verängstigt und in dieser Saison sind bereits zu viele Menschen beim Baden ertrunken. Was geschieht auf der Insel? Und was hat es mit dem sprechenden Oktopus auf sich, dem Vera in jeder spiegelnden Wasserfläche begegnet? Im Laufe ihrer Suche erfährt Vera immer mehr über die Entstehung und Geschichte der Insel. Im siebzehnten Jahrhundert wurde Pilgrim's Hook von Cedric Castor gegründet und ist seither in den Händen der Familie Castor. Vera findet jedoch heraus, dass es sich nach wie vor immer noch um Cedric Castor handelt, der unsterblich zu sein scheint. Aber wie kann das sein? Nur als Zwilling hat sie die Chance Cedric zu vernichten und ihren Bruder zu retten. Doch kann Vera den scheinbar übermächtigen Cedric so schwächen, dass sie ihn besiegen kann?

Gameplay
Durch das Tutorial kann man sich das Spiel zu Beginn erklären lassen. Den anfangs eingestellten Schwierigkeitsgrad leicht, mittel oder schwierig (kein Aufgaben auf der Karte ersichtlich) kann man während des Spielverlaufs nicht mehr ändern. Das Inventar ist nicht fest einstellbar. Zusammengehörende Elemente verbinden sich im Inventar automatisch zu einem neuen Gegenstand. Dem Spieler steht auch ein Tagebuch zur Verfügung, in dem der Storyverlauf und die zu erledigenden Aufgaben aufgeführt sind. Auch eine Karte erhält man vom Bootsmann, sobald man ihm eine Lampe gebracht hat. Auf der Karte erkennt man seinen derzeitigen Standort und die Szenenumgebung an denen man noch Aufgaben zu erledigen hat. Die Betonung liegt auf "Umgebung", denn die genaue Szene der Aufgabenerledigung muss man selbst herausfinden. Trotzdem erspart die Karte enorme Laufwege, da man mit einem Klick zu den entsprechenden Orten wechseln kann. Der Tipp im Spiel zeigt interessante Orte und lädt je nach Schwierigkeitsgrad schneller oder langsamer wieder auf.

Aufgaben und Rätsel
Das Casual-Game bietet einige interessante und auch vielseitige Rätsel. Mit einem Klick auf den Hilfebutton werden diese auch gut erklärt. Der Schwierigkeitsgrad der Minispiele reicht von leicht bis mittelschwer und meist werden durch das Lösen verschiedene Türen geöffnet oder man erhält einen Gegenstand fürs Inventar. Die Minispiele können übersprungen werden.

Die vielen Wimmelbildszenen werden alle nur einmal aufgesucht und sind grafisch immer mit leichten Bewegungen ausgestattet. Die Gegenstände sind nicht immer leicht zu finden und nach Fertigstellung jeder Szene muss noch ein finales Element gefunden werden, welches dann ins Inventar gelangt. Die Gegenstände werden anhand einer Liste gesucht. Elemente mit blauer Schrift machen eine zusätzliche Aktion nötig. Oftmals sind es auch nur wenige gleiche Gegenstände wie z. B. mehrere Schmetterlinge o.ä. die gefunden werden müssen. Die WBS sind klar und die Gegenstände gut erkennbar. Der Tipp zeigt in den WBS einen Gegenstand aus der Liste.

Grafik und Sound
Die Lautstärke der Musik, Geräusche und Stimmen lassen sich über die Optionen einstellen. Ebenso wie hier der Cursor bestimmt und auf Vollbild eingestellt werden kann. In jeder Szene der gezeichneten Grafik ist immer Bewegung vorhanden. Es gibt zwar wenige Filmsequenzen, aber diese sind gut gemacht und passen zur gesamten Grafik des Spiels. Auch die Lippen der Protagonisten bewegen sich beim Sprechen und die Synchronstimmen jeder einzelnen Person sind immer passend zum Charakter. Der Soundtrack zum Spiel ist zwar etwa eintönig aber niemals störend. Auch die Hintergrundgeräusche passen zu den jeweiligen Szenen. Das Spiel ist in englischer Sprache mit deutschem Untertitel.

Extras
Die Sammeledition bietet noch zusätzlich Entwürfe, Wallpapers, Arthurs Tagebuch (sofern man es im Spiel findet). Die gefundenen Walknochen und alle gefundenen Meereskreaturen von Castor werden mit Auszeichnungen belohnt. Die Walknochen und Arthurs Tagebuch sind erst nach Abschluss des Hauptspiels ersichtlich. Es gibt insgesamt 15 Auszeichnungen für verschiedene Aktionen oder gefundene Elemente. Im ca. 45minütigen Bonusspiel erfährt man ebenfalls die Vorgeschichte von Cedric Castor. Außerdem bietet die Sammleredition ein Handbuch mit der gesamten Lösung des Spiels.

Fazit
Small Town Terrors 2 - Pilgrim's Hook lässt sich flüssig spielen. Die Geschichte wird spannend erzählt und das Inventar ist nie überladen. Auch die Aufgabenliste im Tagebuch ist sehr hilfreich beim Weiterkommen. Allerdings ist der Mauszeiger in Spiel etwas zu groß und schwerfällig geraten. Die Rätsel werden klar definiert und aus der Karte ist zwar der Bereich der Aufgaben ersichtlich aber nie der genaue Standort. Das macht das Spiel noch interessanter, weil man immer noch die richtige Szene herausfinden muss. Dadurch lassen sich allerdings manche Laufwege nicht ersparen. Durch die Schwierigkeitsgrade der Minispiele und WBS von leicht bis mittelschwer ist das Spiel sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Kenner des Genres geeignet. Die Grafik ist gut gemacht und die Details sind klar ersichtlich, obwohl etwas mehr Filmsequenzen vorhanden sein dürften. Die Musik ist zwar etwas langweilig, dafür niemals störend. Die Geräusche und Synchronstimmen passen aber immer zu den Szenen bzw. Charakteren. Die Spielzeit ohne Bonuskapitel beträgt fast fünf Stunden und ist preislich somit mehr als angepasst.
  
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