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     Spirits of Mystery 04 - Der Silberne Pfeil

   
verfasst am:    09. April 2015
verfasst von:    avsn-smarte

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Grafik 74%
Sound 83%
Atmosphäre 75%
Gameplay/Aufgaben/Raetsel 85%
Relation: Preis/Spieldauer

100%

Gesamtwertung
83%
 
Die Macht des silbernen Pfeils
Gemäß der Tradition schießt Kronprinz Philipp einen silbernen magischen Pfeil gen Himmel, um auf diese Art seine Braut zu finden. Die Frau, die am nächsten Tag den silbernen Pfeil zum Schloss des Perlenkönigreiches zurückbringt, wird noch am gleichen Tag die Gemahlin des Prinzen. Glücklicherweise landet der Pfeil bei der Prinzessin des Nachbarkönigreichs, in die sich der Prinz bereits verliebt hat. Und auch die Prinzessin hegt starke Gefühle für Philipp. Es könnte alles perfekt sein, wenn nicht plötzlich ein Zauberer und Söldner namens Bazil auftauchen würde und der Prinzessin den Pfeil stielt. Seine Auftraggeberin, die arglistige Mortis, will um jeden Preis den Prinzen heiraten und schreckt auch nicht davor zurück, ihn zu entführen, um an ihr Ziel zu kommen. Um Ihren geliebten Philipp zu retten und den Pfeil zurück zu erobern, muss die Prinzessin einige Hindernisse überwinden, verwundete Tiere heilen und durch magische Portale andere Welten betreten. Doch was führt Mortis wirklich im Schilde? Und was hat es mit der gefährlichen Lade auf sich, die nur durch den silbernen Pfeil geschlossen werden kann?

Gameplay
Das Spiel verfügt über drei Schwierigkeitsgrade: leicht, mittel und "mutige Prinzessin". Über die Optionen kann man während des Spiels den Modus jederzeit ändern. Das Inventar lässt sich mit einem Klick auf das Schloss fest arretieren. Zu Spielbeginn gibt es auch ein Tutorial über das man sich das Spiel erklären lassen kann. Von der Nanny erhält man ziemlich am Anfang ein Tagebuch, das für den Spieler sehr wichtig ist, denn hier werden nicht nur die Ziele angegeben und der Fortlauf der Geschichte aufgeführt, sondern es beinhaltet auch Heiltränke, die man während des Spiels findet und herstellen muss, um ein paar verletzte Tiere zu heilen. Ebenso verfügt der Spieler von Beginn an über eine Karte, die sowohl abgeschlossene Szenen und aktuelle Aufgaben als auch den eigenen Standort anzeigt. Lange Laufwege sind nicht nötig, da man schnell über die Karte von einer Szene in eine andere wechseln kann. Als weiteres Hilfsmittel steht der Prinzessin der flauschige Coryphaeus Romas zur Seite, der alle Sprachen spricht und somit als Übersetzer fungiert, sobald man auf ein Tier stößt.

Aufgaben und Rätsel
Das Spiel bietet einige interessante und abwechslungsreiche Rätsel wie z.B. Puzzles, Wasserläufe verändern, Heiltränke brauen, Gipsabdrücke herstellen u.v.m. Die Minispiele werden durch einen Text gut erklärt. Den Schwierigkeitsgrad der Rätsel kann der Spieler selbst bestimmen. Durch das Lösen erhält man meist Objekte fürs Inventar oder öffnet verschlossene Türen. Jedes Minispiel kann zudem übersprungen werden. Auch bei den Wimmelbildszenen gibt es verschiedene Ausführungen. Entweder sucht man Gegenstände anhand von Umrissen oder muss passende Objekte in die Szenen einsetzen bzw. Unterschiede oder Paare finden. Bei keinem WBS wird nach einer Textliste gesucht. Die Objekte in den Wimmelbildern sind gut zu erkennen und können als leicht eingestuft werden. Als Belohnung erhält man einen Gegenstand fürs Inventar. Der Tipp zeigt Elemente an, falls man mal nicht weiter weiß. Ansonsten gibt der Tipp im Spiel die Richtung an, in die man gehen sollte oder Objekte die man näher betrachten sollte. Je nach eingestelltem Schwierigkeitsgrad lädt er schnell oder langsam wieder auf.

Grafik und Sound
Die Laustärke der Musik, Sounds und Stimmen lassen sich über die Optionen regeln. Hier kann man auch den Cursor bestimmen und Breit- oder/und Vollbild einstellen. Die Grafik ist in einem schönen gezeichneten Stil, aber die Szenen sind nur mit wenig Bewegung ausgestattet. Die Details sind zwar gut sichtbar aber die Hintergründe und Filmsequenzen wirken manchmal etwas verschwommen. Dafür werden die Filmeinlagen flüssig dargestellt. Das Spiel bietet eine englische Sprachausgabe mit deutschem Untertitel. Die Hintergrundmusik ist sehr angenehm und stört nicht. Bei den Dialogen bewegen sich die Lippen synchron zum gesprochenen Text. Auch die Stimmen passen größtenteils zu den Charakteren. Die Effekt- und Hintergrundgeräusche fügen sich gut in die jeweiligen Aktionen und Szenen ein.

Fazit
Die spannende und tolle Geschichte des Casual Games wird durch einen guten Soundtrack untermalt, den man sich gerne anhört. Auch die gezeichnete Grafik ist sehr schön konzipiert, wobei etwas mehr bewegliche Details nicht geschadet hätten. Auch die verschwommenen Hintergründe und Filmsequenzen könnten ein bisschen klarer sein. Das kleine Fellknäuel Romas, der als Tiersprachenübersetzer fungiert, wird ganz drollig dargestellt und fiepst laut auf, wenn er etwas zu sagen hat. Die Synchronstimme des Prinzen Philipp könnte dafür etwas tiefer sein. Das Inventar ist leider mitunter sehr voll, da man oft Gegenstände findet, die man erst sehr viel später im Spiel einsetzen muss. Das bremst manchmal auch den Spielverlauf, da ab und zu unklar ist, wofür man manche Dinge tun muss, da sich die Gründe erst viel später herausstellen und dem Spieler die Verknüpfung fehlt. Die Minispiele sind vielseitig und abwechslungsreich und auch bei den Wimmelbildszenen wird es nie langweilig. Die Karte erspart viele Laufwege, denn es müssen sehr viele Spielszenen untersucht werden. Bei einer Spieldauer von knapp fünf Stunden ist der Preis des Spiels durchaus angemessen.
  
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