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     Dark Parables 07 - Rapunzels Gesang

   
verfasst am:    10. Januar 2016
verfasst von:    avsn-smarte

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Grafik 80%
Sound 87%
Atmosphäre 83%
Gameplay/Aufgaben/Raetsel 83%
Relation: Preis/Spieldauer

100%

Gesamtwertung
86%
 
Die tragische Geschichte des Königreiches Floralia
Wieder einmal ist der Einsatz des MĂ€rchendetektivs nötig, denn in der tschechischen Stadt Snezka tauchen plötzlich gefĂ€hrliche BlĂŒtenpollen auf, die die Menschen in der Umgebung ernsthaft erkranken lassen. Die Ausbreitung der Pollen muss unbedingt verhindert werden. Die totbringenden BlĂŒten scheinen ihre Kraft durch Rapunzels Gesang zu entfalten, denn einst stand in der NĂ€he der Stadt das prĂ€chtige Königreich Floralia, in dem Rapunzel und ihre Halbschwester Belladonna lebten. Floralia wurde durch die Göttin Flora beschĂŒtzt, die fĂŒr das Gleichgewicht der Natur verantwortlich ist. Wo es Leben gibt, da gibt es auch den Tod. WĂ€hrend Rapunzel die Gabe der Heilung und des Lebens verliehen wurde, erhielt ihre Schwester Belladonna den Fluch alles zum Sterben zu verurteilen, das mit ihr in BerĂŒhrung gerĂ€t. Der König ließ Belladonna daraufhin in einen Turm sperren. Nur Rapunzel konnte durch ihre besondere Kraft ihre Schwester besuchen und auch berĂŒhren. Es kam zu einem unzertrennbaren Band einer starken Liebe zwischen den Schwestern. Doch Rapunzel verliebte sich in Roland, den Feuerprinzen, und Belladonna fĂŒrchtete, ihre geliebte Schwester zu verlieren. Aus Angst, auf ewig alleine im Turm leben zu mĂŒssen, entsann sie einen Plan, die Heirat der beiden Liebenden zu verhindern und sich fĂŒr ihren unseligen Fluch zu rĂ€chen. Nur mit den drei Artefakten des Königreichs Floralia, die im Palast gut verborgen sind, ist es möglich, Belladonna aufzuhalten und Rapunzel aus ihrer Trance zu erwecken. Ohne Frage eine wichtige Aufgabe fĂŒr den Detektiv, der viele RĂ€ume und SĂ€le durchsuchen muss, um die Artefakte zu finden. Können er und Roland Rapunzel retten? Liebe ist zweifellos eine starke Waffe. Doch welche Liebe wird am Ende siegen?

Gameplay
Man kann sich durch das Tutorial das Gameplay erklĂ€ren lassen. Diese Funktion kann man aber jederzeit abbrechen. Unter den Optionen gibt es jedoch bereits vor Spielbeginn einen Hilfebutton, der die wichtigsten Mauszeiger und Icons innerhalb des Spiels erklĂ€rt. Die Inventarleiste ist fest eingestellt und lĂ€sst sich nicht lösen. Die Schwierigkeitsgrade "leicht", "normal" und "Experte" (kein Überspringen der Minispiele möglich) lassen sich wĂ€hrend des Spielverlaufs Ă€ndern. Der Tipp lĂ€dt je nach eingestelltem Grad schnell oder langsam wieder auf. Eine Lupe innerhalb der Szenen zeigt an, wenn Bereiche in der Nahansicht genauer untersucht werden können. Oftmals wird jedoch auch nur ein Kommentar des Detektivs zu seinen Beobachtungen abgegeben. Ein Tagebuch gibt es in diesem Spiel nicht. Der Aufgabebutton links ĂŒber der Inventarleiste wird nach jeder erledigten Aktion aktualisiert. Im Spiel gibt es eine Übersichtskarte, die als kleiner Ausschnitt unten rechts sichtbar ist. Durch einen Klick auf den Kartenausschnitt wird dieser vergrĂ¶ĂŸert. Es wird der Standort des Detektivs angezeigt sowie interessante Bereiche und Aufgaben. Aber man kann mit der Karte nicht von einer Szene in eine andere wechseln. Trotzdem halten sich die Laufwege in Grenzen, da die verschiedenen SchauplĂ€tze durchsucht und die meisten daraufhin abgeschlossen sind. Das Spiel ist in vier Kapitel unterteilt, die jeweils als Überschriften eingeblendet werden.

Aufgaben und RĂ€tsel
Das Casual Game bietet einige Minispiele wie z.B. in einem Bild mit Figuren interagieren, Knöpfe in der richtigen Reihenfolge drĂŒcken, SchieberĂ€tsel, verschiedenfarbige Wassertropfen in die richten Vasen navigieren, Uhrzeiger in die korrekten Positionen stellen, unterschiedliche Figuren komplettieren, usw. Die Minispiele werden alle durch einen Text gut erklĂ€rt. Manche RĂ€tselarten wiederholen sich innerhalb des Spiels einige Male. Den Schwierigkeitsgrad der Minispiele kann man als mittelschwer bezeichnen. Durch das Lösen der RĂ€tsel öffnet man verschlossene Tore, TĂŒren oder Objekte. Die Minispiele können auch ĂŒbersprungen werden, sofern man sich nicht fĂŒr den Expertenmodus entschieden hat.

Die Wimmelbildszenen werden zwei Mal aufgesucht und sind alle mit Animationen versehen. Unter jedem Wimmelbild werden drei Felder angezeigt. Pro Feld erkennt man 4 - 5 Fragmente, die in der oberen Szene zu finden sind. Hat man alle Teile eines Segments gefunden, setzt sich dieses zu einem kompletten Teil zusammen. Aber erst wenn alle Teile der drei Felder gefunden wurden, ergibt sich ein Gesamtobjekt wie z.B. ein Dolch, bestehend aus einem Griff aus dem ersten Feld, einem Schaft aus dem zweiten und einer Klinge aus dem dritten. Dieser finale Gegenstand wandert dann ins Inventar. Die Fragmente sind nicht immer auf Anhieb zu finden, da die Szenen oft ziemlich ĂŒberladen und bunt sind. Der Tipp zeigt eines der gesuchten TeilstĂŒcke an. Ansonsten gibt der Tipp an, welche Richtung man einschlagen sollte oder welcher Bereich genauer untersucht werden muss.

Das Game beinhaltet 5 Parabeln (kleine Kurzgeschichten), die man freischalten kann, in dem man innerhalb der SchauplĂ€tze einzelne ParabelstĂŒcke findet. Pro Parabel gilt es 4 bis 6 Teile zu finden. Die Parabeln erzĂ€hlen u.a. die Kindheitsgeschichte der beiden Schwestern, die ErzĂ€hlung der Göttin Flora oder Rolands Vorgeschichte.

Innerhalb des Spiels sind insgesamt noch 20 verschiedene Steinblumen versteckt. Als Spieler erhÀlt man eine Belohnung, wenn man alle Blumen finden kann.

Grafik und Sound
Unter dem MenĂŒpunkt Optionen lassen sich die verschiedenen LautstĂ€rken wie Musik, Umgebungs- und EffektgerĂ€usche regeln. Hier kann man auch den Cursor bestimmen und die Grafik auf Voll- und Breitbild einstellen. Das komplette Spiel ist in einer farbenfrohen gezeichneten Optik, die die MĂ€rchenwelt zwar wunderbar darstellt, aber mitunter etwas ĂŒberladen ausfĂ€llt. Dadurch gehen manche wichtige Details unter. Alle Szenen bieten viele bewegliche Animationen wie z.B. plĂ€tschernde Springbrunnen oder umherfliegende BlĂŒtenpollen. Die Filmsequenzen laufen durchwegs flĂŒssig ab, aber wirken manchmal etwas verschwommen. Bei den Filmsequenzen stimmen auch die Lippenbewegungen mit dem gesprochenen Text ĂŒberein. In den Dialogen wĂ€hrend des Spiels ist dies leider gar nicht der Fall. DafĂŒr wurden jedoch die Synchronstimmen der einzelnen Protagonisten sehr gut zu deren Charakter gewĂ€hlt. Die Sprachausgabe erfolgt in Englisch mit einem deutschen Untertitel. Der Soundtrack ist sehr vielfĂ€ltig und wurde immer passend in die Szenen integriert. Die verschiedenen StĂŒcke bieten sowohl angenehme klassische Musik wie auch ChorgesĂ€nge und die nötige Dramatik, wenn es spannend wird. Die Umgebungs- und EffektgerĂ€usche stören nicht, sind aber auch nicht sonderlich erwĂ€hnenswert.

Fazit
Es ist immer wieder ein VergnĂŒgen ein Game aus der Dark Parables Serie zu spielen, denn durch die KreativitĂ€t des Entwicklerstudios Blue Tea Games werden die verschiedenen MĂ€rchen der GebrĂŒder Grimm in einer völlig anderen Geschichte neu erzĂ€hlt und miteinander verbunden. Die GegenstĂ€nde, die man nach dem Lösen einer WBS erhĂ€lt, sind kleine prunkvolle SchmuckstĂŒcke mit vielen filigranen Verzierungen und liebevoll gestalteten Details. Die Wimmelbildszenen und die gesamte gezeichnete Grafik sehen zwar mĂ€rchenhaft aus, sind aber teilweise einfach zu ĂŒberladen und zu bunt. Die Filmsequenzen laufen flĂŒssig ab, wirken aber etwas verschwommen. Obwohl die Inventarleiste manchmal ziemlich voll ist, gerĂ€t der Spielfluss nicht in Stocken. Es ist immer klar, welche Aufgabe wann und wo zu erledigen ist. Auch wenn man ĂŒber die Karte keinen schnellen Ortswechsel durchfĂŒhren kann, sind die Laufwege auf ein paar SchauplĂ€tze begrenzt. Die Minispiele sind nicht zu leicht, könnten aber abwechslungsreicher sein. Viele RĂ€tselarten wiederholen sich im Laufe des Spiels. DafĂŒr bietet das Spiel zusĂ€tzlichen Spaß durch die versteckten Steinblumen und die Parabeln, die man freischalten kann. Die verschiedenen MusikstĂŒcke sind traumhaft schön und bieten zu jeder Szene den passenden Hintergrund. Bei einer Spieldauer von ungefĂ€hr viereinhalb Stunden ist der Preis des Spiels absolut angemessen.
  
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