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Midnight Mysteries 6 - Ghostwriter
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Wenn Romanfiguren zum Leben erwachen…
Du erhältst eines Tages einen ungewöhnlichen Hilferuf. Aus Charles Dickens Biographie erscheint dir Mary, Dickens Tochter, aus dem Buch und bittet dich, ihren verschollenen Vater zu finden. Er wurde einst von seinem Schriftstellerkollegen Washington Irving um Hilfe gebeten und reiste sofort ab, um seinem Freund zu helfen. Doch seither ist er verschwunden. Begib dich mithilfe von magischen Portalen auf eine abenteuerliche Reise in die Bücher der beiden Schriftsteller, um Irving und Dickens zu finden. Ständig verfolgt von einem unheimlichen Phantom, das deine Rettungsaktion zu sabotieren versucht, lernst du auf deiner Reise viel über die Romanfiguren der beiden berühmten Autoren. Besuche unter anderem den unheimlichen Ort Sleepy Hollow, Irvings Anwesen in Sunnyside, lerne Oliver Twist in East End London und die Geschichte von David Copperfield in Canterbury kennen und treffe noch viele andere fiktive Gestalten, die der Phantasie der beiden Schriftsteller entsprungen sind. Einige der Romanfiguren können dir bei deiner Suche helfen, während andere dir Hindernisse in den Weg legen. Doch welche Rolle spielt das Phantom in allen Geschichten und welches Ziel verfolgt es? Wird es dir gelingen, beide Autoren zu retten und wieder mit ihren Familien zu vereinen?
Gameplay
Man kann zu Beginn im entspannten Spielmodus wählen ob man eine komplette Spielerklärung wünscht oder nur Besonderheiten erläutert werden sollen. Beide Funktionen können jederzeit abgeschaltet werden. Die Inventarleiste lässt sich mittels eines kleinen Schlosses arretieren. Gegenstände aus dem Inventar, die mit einem "+" versehen sind, müssen noch komplettiert oder bearbeitet werden, bevor sie im Spiel zum Einsatz kommen können. Der anfangs gewählte Schwierigkeitsgrad lässt sich während des Spielverlaufs nicht mehr ändern. Wählbar sind die Modi "Entspannt", "Fortgeschritten", "Experte" oder "Variabel". Im Expertenmodus können Minispiele nicht übersprungen werden. Bei der variablen Version können alle Einstellungen selbst entschieden werden. Der Tipp bzw. Lösen-Button lädt sich je nach Schwierigkeitsgrad nach 30 Sekunden, 60 Sekunden oder 120 Sekunden wieder auf. Man besitzt im Spiel ein Tagebuch, das den Fortlauf der Geschichte festhält. Außerdem ist im Tagebuch eine Übersichtskarte integriert, die einen schnellen Ortswechsel ermöglicht, und den Standort des Spielers sowie Szenen mit unerledigten Aufgaben anzeigt. Neue und erledigte Aufgaben werden als Überschriften eingeblendet. Rechts neben der Inventarleiste befindet sich noch der Infobutton, der ebenfalls Auskunft über die momentane Aufgabe gibt. Links vom Inventar sitzt der Rabe Rudi, der dem Spieler hilfreich zur Seite steht und Gegenstände besorgen kann, die sich außerhalb dessen Reichweite befinden.
Aufgaben und Rätsel
Das Spiel kann mit vielen unterschiedlichen Arten von Minispielen aufwarten, die auch alle gut durch einen Text erläutert werden. Der Spieler muss u.a. Ketten entfernen, Bilder malen und wiederherstellen, zeitlich richtige Reihenfolgen herausfinden, verschiedene Dreh- und Schieberätsel lösen und noch vieles mehr. Der Schwierigkeitsgrad reicht von leicht bis mittelschwer. Meist öffnet man durch das Lösen der Minispiele verschlossene Gegenstände und Türen. Alle Rätsel können auch übersprungen werden, sofern man sich nicht im Expertenmodus befindet.
Auch bei den Wimmelbildszenen gibt es verschiedene Arten. Man sucht u.a. die Gegenstände anhand einer Textliste, wobei farbig hervorgehobene Gegenstände nur durch eine gesonderte Aktion gefunden können. Teilweise müssen Objekte anhand ihrer Umrisse gesucht werden, aber auch eine Kombination zwischen Textlisten und Silhouetten ist möglich. Am interessantesten sind jedoch die interaktiven WBS, in denen Gegenstände gefunden und an der richtigen Stelle wieder eingesetzt werden müssen, bis man das finale Objekt erhält. Alle WBS werden nur einmal aufgesucht und bieten bewegliche Elemente. Die Gegenstände lassen sich leicht in den Szenen erkennen, da diese nicht überladen wirken. Der Tipp zeigt eines der gesuchten Objekte an. Ansonsten ist der Tipp im Spiel richtungweisend und deutet auf bestimmte Bereiche hin, die man sich in der Nahansicht genauer anschauen sollte.
Grafik und Sound
Die Lautstärke der Musik und Sounds lässt sich über die Optionen regeln. Auch die Bildschirmauflösung Voll- und Breitbild ist hier einstellbar, der Cursor bestimmbar und die Sprachausgabe kann deaktiviert werden. Die Grafik ist in einer gezeichneten Optik mit angenehmen Farben und einer teilweise märchenhaften, phantasievollen Darstellung, die den Romanfiguren von Irving und Dickens entsprechen. An der Gesichtsmimik sind die Emotionen der Spielfiguren gut zu erkennen und vom Bösewicht geht ein leuchtendes giftiges Grün aus. Jede Szene wurde mit einer Vielzahl beweglicher Animationen versehen, wie z.B. Vorhänge, Drachen und Blätter im Wind, Modelflugzeuge an der Decke, Rauch aus einem Kamin usw. Alle Details lassen sich sehr schön in den Szenen erkennen, die nicht überladen wurden. Die Filmsequenzen sind nicht zu kurz und laufen sehr flüssig ab. Das Spiel bietet eine englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln. Die Synchronstimmen passen zu den jeweiligen Charakteren und auch die Lippen bewegen sich während der Dialoge konform zum gesprochenen Text. Der Soundtrack beinhaltet nicht nur instrumentale Stücke sondern auch Gesangseinlagen wie in einer Operette. Sehr oft wurde jedoch zugunsten der Hintergrundgeräusche und Soundeffekte ganz auf die Musik verzichtet. Die Geräusche wie z.B. ein Wasserrad an einer Mühle, der rauschende Wind, zirpende Grillen und das Wasserplätschern eines Baches wurden alle durchweg passend in den Szenen platziert und sind keineswegs störend.
Fazit
"Midnight Mysteries 6 - Ghostwriter" erzählt eine spannende Geschichte mit einer abenteuerlichen Reise durch die Bücher der Autoren Washington Irving und Charles Dickens. Zwar erfährt man nicht so viel über die Schriftsteller selbst, dafür aber umso mehr über ihre Phantasiegestalten wie z.B. Oliver Twist, Uriah Heep und ihre Werke wie "Unser gemeinsamer Freund", "David Copperfield" und "Sleepy Hollow". Die Inventarrätsel sind sehr gut aufgebaut und teilweise nicht ganz einfach. Die grafische Darstellung ist im Allgemeinen sehr schön anzuschauen mit weichen Übergängen und vielen Farben, die jedoch trotzdem nicht überladen wirken. Auch die Filmsequenzen laufen flüssig ab und stocken nicht. Die vielen verschiedenen Arten der Minispiele und WBS sorgen immer für genügend Abwechslung. Durch eine übersichtliche Inventarleiste ist stets ein flüssiger Spielverlauf gegeben. Die Geschichte ist in ca. viereinhalb Stunden erzählt und schließt mit einem schönen Ende ab.
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