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Witches' Legacy 05 - Drohende Finsternis
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Das Drachenartefakt
Deine Ziehtochter Lynn und ihr Ehemann Edward besuchen an ihrem ersten Hochzeitstag mit dir und Lynns kleinem Kobold den Jahrmarkt, um einen fröhlichen Tag zu genieĂen. Doch die Freude wĂ€hrt nicht lang. Von einem hinterhĂ€ltigen Magier wird Edward in eine leblose Miniaturpuppe verwandelt und Lynn wird entfĂŒhrt. Dir gelingt es, durch ein Portal in eine andere Welt zu gelangen und die Verfolgung aufzunehmen. Und plötzlich taucht die bösartige Hexe Morgana, Lynns gröĂte Feindin, auf, die einen finsteren Plan verfolgt: Die grausame Hexenkönigin Thetis wurde einst von den HexenjĂ€gern mit einem mĂ€chtigen Artefakt in einen See verbannt. Morgana will ihre Herrin aus dem WassergefĂ€ngnis befreien. Da Lynn ebenfalls ĂŒber enorme HexenkrĂ€fte verfĂŒgt, die sie jedoch nur fĂŒr gute Zwecke einsetzt, wĂ€re ihr Körper genau das richtige GefÀà fĂŒr Thetis' Seele. Du musst dieses Ritual unter allen UmstĂ€nden verhindern. Doch nur mithilfe des gewaltigen Drachenartefaktes, das vor vielen Jahren auf einem Schlachtfeld verloren ging, kannst du Morgana aufhalten. Begib dich mit dem drolligen Kobold auf die Suche und durchkĂ€mme das Schlachtfeld, das Hexenschloss, den Thronsaal, die Ruine von Morganas einstiger Burg, die Hexenhöhle und noch viele weitere SchauplĂ€tze, um das machtvolle Artefakt zu finden und um Lynn und Edward zu retten.
Gameplay
Durch ein Tutorial kann man sich das Gameplay zu Beginn erklĂ€ren lassen. Diese Funktion kann man jederzeit unterbrechen. Die Inventarleiste lĂ€sst sich durch ein kleines Schloss fixieren, so dass die GegenstĂ€nde immer sichtbar bleiben. Inventarobjekte, die mit einem kleinen grĂŒnen Kreis und einem "+" versehen sind, können im Spiel erst eingesetzt werden, wenn man sie bearbeitet oder vervollstĂ€ndigt hat. Die Ă€nderbaren Schwierigkeitsgrade "Entspannt", "Normal", "Experte" und "Individuell" entscheiden darĂŒber, wie lange der Tipp und die Lösenfunktion benötigen, um wieder aufzuladen. Die Dauer reicht von 10 bis 30 Sekunden, allerdings gibt es im Expertenmodus weder Tipps noch können Minispiele ĂŒbersprungen werden. Sobald man den Jahrmarkt verlassen hat, findet man bei einer Steinstatue eine Ăbersichtskarte, die den Standort des Spielers anzeigt und wo man gerade Aktionen durchfĂŒhren kann. Mithilfe der Karte ist es möglich schnelle Ortswechsel durchzufĂŒhren und lange Laufwege bleiben dem Spieler dadurch erspart. Eine groĂe Hilfe im Spiel ist mal wieder der kleine Kobold, der GegenstĂ€nde besorgen kann, an die man sonst nicht heran kommt. Wenn er gerade nicht im Einsatz ist, sitzt er rechts auf der Inventarleiste. Sobald er hektisch winkt, sollte man ihn anklicken, denn er zeigt anhand einer Schriftrolle die neueste Aufgabe an. Kenntnisse zu den vorangegangenen Spielen der Serie sind nicht nötig, denn die Vorgeschichte von Lynn wird als kleines Minispiel erklĂ€rt. Im Laufe des Spiels schafft man es, der Marionette Edward Leben einzuhauchen. Auch er ist als Inventarobjekt eine groĂe Hilfe, wenn es um handwerkliches Geschick geht.
Aufgaben und RĂ€tsel
Die vielseitigen RĂ€tsel des Casual-Games werden alle ausreichend durch einen Text erlĂ€utert. Die Minispiele werden im Laufe des Spiels immer schwieriger, sind aber trotzdem gut lösbar. Um das Drachenartefakt zu finden, muss der Spieler u.a. Unterschiede in zwei Szenen finden, Figuren auf ihre richtige Positionen schieben, Spiegelscherben zusammensetzen, ModellzĂŒge rangieren, Puzzles lösen, TrĂ€nke und Elixiere herstellen usw. Hat man das Minispiel abgeschlossen, öffnen sich meist verschlossene Objekte. Sofern man sich nicht fĂŒr den Expertenmodus entschieden hat, können die RĂ€tsel auch ĂŒbersprungen werden.
Die Wimmelbildszenen werden alle zweimal aufgesucht und bieten ein paar bewegliche Details. Obwohl die Szenen nicht ĂŒberladen wurden, sind die Objekte gut versteckt und nicht alle auf Anhieb zu erkennen. Auch die WBS sind vielseitig. Man sucht die GegenstĂ€nde u.a. anhand einer Textliste, die man teilweise erst freischalten muss, oder nach Umrissen. Elemente in grĂŒner Schrift können erst nach einer zusĂ€tzlichen Aktion eingesammelt werden. Oft verbergen sich hinter den gefundenen Objekten verborgene Elemente, die man einsammeln und zusammenfĂŒgen muss um den finalen Gegenstand zu erhalten. Wer keine Lust auf Wimmelbilder hat, kann jederzeit auf ein Memoryspiel wechseln und wieder zurĂŒck. Der Tipp zeigt einen der gesuchten Objekte in der Szene an. Ansonsten ist der Tipp im Spiel richtungsweisend und deutet auf bestimmte Bereiche hin, die man in der Nahansicht genauer betrachten sollte.
Grafik und Sound
Unter dem MenĂŒpunkt Optionen lassen sie die LautstĂ€rken der Musik, Effekt-, UmgebungsgerĂ€usche sowie der Stimmen regeln, auf Vollbild einstellen und den Cursor bestimmen. Die Grafik ist in einer wunderschönen gezeichneten Optik mit dĂŒsteren Farben, in denen ein blĂ€ulicher Farbton vorherrscht. Mit Lichteffekten wird die passende Stimmung erzeugt. Vor allem die Gesichtsgrafiken sind gut gelungen. Es wurden ein paar bewegliche Elemente in den Szenen platziert, die man durch Anklicken in Gang setzt. Die Idee ist witzig, aber fĂŒr den Spielverlauf nicht relevant. Alle Details bis zu den kleinsten Kieselsteinen sind gut in den SchauplĂ€tzen sichtbar. Filmsequenzen sind sehr selten, auĂer wenn der Kobold in Aktion tritt. Dies wurde jedoch so drollig umgesetzt, dass man jedes Mal schmunzeln muss. Die Sprachausgabe erfolgt in Englisch mit einem deutschen Untertitel. Die Stimmen passen sehr gut zu den Charakteren und auch die Lippen bewegen sich bei den Dialogen konform zum gesprochenen Text. Der Soundtrack entspricht immer der Situation im Spiel, mal ist die Musik spannend und leise im Hintergrund, dann wieder schaurig oder lustig. Die HintergrundgerĂ€usche wie das Rauschen des Windes, die GerĂ€usche des Waldes, das PlĂ€tschern von Wasser oder ein prasselndes Feuer wurden stets stimmig in den Szenen platziert. Auch die Soundeffekte in den Minispielen und WBS passen zu den auszufĂŒhrenden Aktionen.
Fazit
"Witches' Legacy 5 - Drohende Finsternis" ist ein rundherum gelungenes Casual-Game. Die SchauplĂ€tze wurden grafisch schön gestaltet und sind immer der Umgebung angepasst. Die InventarrĂ€tsel sind raffiniert und trotz der Vielzahl der Szenen ist immer klar, wo welcher Gegenstand platziert werden muss. Die Inventarleiste ist nie ĂŒberfĂŒllt, daher gerĂ€t der Spielfluss nicht ins Stocken. Der Schwierigkeitsgrad der Minispiele und WBS steigert sich im Laufe des Spiels, jedoch bleiben sie immer gut lösbar. Auch sind die RĂ€tsel und WBS variationsreich und bieten genĂŒgend Abwechslung. Die Synchronstimmen der Spielfiguren spiegeln deren Emotionen wieder und auch die Stimme von Lynns Ziehmutter Carrie, in deren Rolle der Spieler schlĂŒpft, ist oft zu hören. Am besten hat mir allerdings der kleine Kobold gefallen, der als Rucksack eine kleine Geldbörse trĂ€gt. Seine Aktionen werden so niedlich dargestellt, dass man den winzigen Kerl einfach lieb gewinnen muss. Der Preis des Casual-Games ist bei einer Spieldauer von etwas mehr als vier Stunden durchaus angemessen.
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