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Adam Wolfe (Episode 4 - Die Stunde Null)
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Das Buch des Schicksals
Nachdem Adam Wolfe seine Schwester Allie nach jahrelanger Suche im Versteck des Kultes der Zeitlosen wiederfindet, überschlagen sich die Ereignisse. Beim Versuch seine Schwester zu befreien, wird Adam angeschossen und schwebt in Lebensgefahr. Erst im Krankenhaus kommt der Ermittler für übersinnliche Phänomene wieder zu sich. Allies Freundin, die Künstlerin Amanda Walden, steht an seinem Krankenbett und macht ihm deutlich, dass er nicht mehr viel Zeit hat, seine Schwester zu retten. Er muss die Sanduhr, das Symbol des gefährlichen Kultes, zerstören. Doch im ehemaligen Versteck kann Adam Wolfe nichts mehr ausrichten. Als er sich mit Amanda treffen will, kommt er leider zu spät. Die junge Frau wurde ermordet. Der Kult war bei Amanda auf der Suche nach einem Buch, mit dem ein bestimmtes Ritual beginnen soll. Adam Wolfe findet dieses mysteriöse Buch in Amandas Geheimversteck. Das Buch besagt, dass die Zukunft bereits geschrieben ist. Doch der Ermittler glaubt nicht an Schicksal. Mithilfe verschiedener Symbole aktiviert er die einzelnen Seiten des Buches, die ihn u.a. zu einem Zirkus, dem Coit-Tower in San Francisco und in die U-Bahnstation führen. Wird es Adam Wolfe endlich gelingen, seine Schwester zu befreien, oder ist sein Schicksal bereits besiegelt?
Gameplay
Auch in der letzten Episode bleibt das Gameplay identisch zu den bereits erschienenen Teilen. Im Menüpunkt Optionen werden unter dem Hilfebutton alle Symbole des Spiels erläutert, trotzdem steht dem Spieler zu Beginn jeder Episode noch einmal ein vollständiges Tutorial zur Verfügung. Auch ein Handbuch mit der kompletten Lösung ist verfügbar. Die Inventarleiste lässt sich mittels eines kleinen Schlosses arretieren. Objekte, die mit einem "+" gekennzeichnet sind, müssen erst noch bearbeitet werden, bevor man sie im Spiel einsetzen kann. Die während des Spiels änderbaren Schwierigkeitsgrade "Leicht", "Mittel", "Schwer" und "Angepasst" bestimmen, wie lange der Tipp- und Lösen-Button benötigen, um sich voll aufzuladen, mindestens jedoch 15 Sekunden. Allerdings gibt es im schweren Modus keine Tipps, und Minispiele können nicht übersprungen werden. Adam Wolfe besitzt zwar kein Tagebuch, aber ein Smartphone mit dem er nicht nur Telefonate führen kann, sondern in dem seine aktuelle Aufgabe angezeigt und wichtige Fotos gespeichert werden. Auch sein Revolver sowie seine Zeituhr kommen wieder zum Einsatz. Die Uhr ermöglicht es dem Ermittler, Ereignisse, die sich in der Vergangenheit zugetragen haben, noch einmal nachzustellen. Eine Übersichtskarte erleichtert dem Spieler den Ortswechsel von einer Szene in eine andere. Lange Laufwege gibt es daher nicht. Außerdem ist auf der Karte der momentane Standort des Detektivs ersichtlich und wo eine Aufgabe auf ihn wartet.
Aufgaben und Rätsel
Die Rätsel in allen Episoden sind zwar vielseitig, aber leicht lösbar. Adam Wolfe muss unter anderem Indizien in eine logische Reihenfolge setzen, Bildfragmente richtig einstellen, Linien korrekt nachziehen, Safes öffnen, gleiche Symbole finden und Puzzles lösen. Ebenso muss er wie auch zuvor seine Geschicklichkeit und Schnelligkeit beweisen. Mit einem Klick auf das Fragezeichen werden die Minispiele durch Symbole gut erklärt. Meist öffnet man durch das Lösen der Minispiele verschlossene Elemente oder erhält weitere Hinweise.
Die WBS werden alle nur einmal aufgesucht. Die Gegenstände sind leicht in den Szenen erkennbar. Man sucht sie anhand ihrer Umrisse, einer Textliste oder einer Kombination aus beidem. Das Spiel bietet auch interaktive WBS, in die man Objekte richtig einsetzen muss und in denen kleine Minispiele gelöst werden müssen. Der Tipp zeigt eines der gesuchten Objekte in der Szene an. Ansonsten ist der Tipp im Spiel richtungsweisend.
In den gesamten 4 Episoden können 27 Errungenschaften erspielt werden. Einige davon erhält man im Spielverlauf automatisch, andere wiederum muss man sich erarbeiten, indem man z.B. kein Minispiel überspringt oder WBS in einer bestimmten Zeit absolviert.
Grafik und Sound
Die Lautstärke der Musik, Effekt- und Umgebungsgeräusche sowie der Stimmen lässt sich über die Optionen regeln. Man kann die Art des Cursors wählen sowie Vollbild und die Korrektur des Seitenverhältnisses einstellen. Die Grafik ist identisch mit den vorangegangen Episoden in einer gezeichneten realen Optik. Die Szenen bieten ein paar bewegliche Elemente und Details sind gut erkennbar, da die Schauplätze nicht überladen wurden. Die Filmsequenzen bestehen hauptsächlich aus zusammengesetzten Bildern, wie bei einem Comicstrips. Die Sprachausgabe erfolgt in Englisch, während man zwischen verschiedenen Sprachen des Untertitels wählen kann, u.a. auch Deutsch. Die Lippen bewegen sich konform zum gesprochenen Text. Die Synchronstimmen der Spielfiguren wurden durchweg passend zu den Charakteren gewählt. Die Musik unterstützt stets die entsprechende Situation. Die Effekt- und Umgebungsgeräusche kommen gut zur Geltung.
Fazit
Die Geschichte der letzten Episode knüpft an die Ereignisse des vorherigen Teils an und startet sofort mit viel Spannung. Die Story bleibt auch bis zum Schluss spannend und bietet ein überraschendes Ende. Leider wird die Handlung u.a. durch verschiedene Zeitsprünge immer verworrener. Die Minispiele und WBS sind leider nach wie vor zu leicht. Der Spielfluss gerät nie ins Stocken, da immer klar ist, welche Aufgabe Adam als nächstes zu bewältigen hat. Die Grafik wirkt sehr realistisch. Leider gibt es diesmal fast keine Filmclips, sondern meist nur zusammengesetzte Bilder, die an einen Comicstrip erinnern. Der Soundtrack passt gut zu den Szenen und unterstreicht die jeweilige Stimmung. Die Soundeffekte wurden gut in die Szenen integriert und die Synchronstimmen entsprechen den Charakteren der einzelnen Spielfiguren. Die gesamte Spielzeit der vier Episoden beträgt ca. 8 Stunden.
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