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     Lost Lands 3 - Der goldene Fluch

   
verfasst am:    20. Februar 2017
verfasst von:    avsn-smarte

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Grafik 96%
Sound 90%
Atmosphäre 90%
Gameplay/Aufgaben/Raetsel 93%
Relation: Preis/Spieldauer

100%

Gesamtwertung
94%
 
Susans RĂŒckkehr ins verlassene Land
Nachdem Susan im letzten Abenteuer das verlassene Land von den vier Reitern befreien konnte, landet sie eines Tages wieder einmal auf ĂŒberraschende Weise durch ein Spiegelportal im verlassenen Land. Bevor sie sich fragen kann, wer sie dieses Mal zu Hilfe gerufen hat, hört sie ein Kind in einem Brunnen weinen. Die kleine Fiora hat sich vor dem Angriff einer Harpyie im Brunnen versteckt. Nachdem Susan sie befreit hat, fĂŒhrt Fiora sie zu ihrem Großvater, dem DruidenĂ€ltesten des nahegelegenen Dorfes. Dahinter verbirgt sich kein geringerer als ihr alter Freund, der einstige Einsiedler Maaron, der Susan erneut um Hilfe bittet. Der Zwergen-Tyrann, Gorasar Conn, der einst das Verlassene Land mit seiner Armee bestehend aus einer Harpyie, einem Minotaurus, dem Seeungeheuer Naga und einem Steinkoloss unterjochte, wurde mithilfe eines verfluchten Goldschatzes der Druiden vor langer Zeit mitsamt seiner Armee zu Stein verwandelt. Doch wie ist es möglich, dass sich die Harpyie vom Druidenfluch befreien konnte? Um der Sache auf den Grund zu gehen, reist Susan wieder einmal durch das verlassene Land auf der Suche nach den einzelnen Teilen des Goldschatzes. Mittlerweile haben sich nĂ€mlich alle vier DĂ€monen befreien können. Ihre Suche fĂŒhrt Susan durch das Druidental, das dunkle Land, zu den schwebenden Inseln, in den Untergrund und zum Schloss der Wahnsinnigen. Auf ihrer Reise wird sie von der kleinen Fiora unterstĂŒtzt, die ihr nicht von der Seite weicht. Aber auch der Zwergen-Schmied Braeloff, Leproch Conn, der Bruder des einstigen Tyrannen sowie die junge Sandra, Fischerin im Untergrund, helfen Susan auf ihrer Mission. Wird es Susan gelingen, die vier DĂ€monen fĂŒr immer zu vernichten und den Fluch zu brechen?

Gameplay
Ein vollstĂ€ndiges Tutorial erlĂ€utert dem Spieler zu Beginn des Gameplay. Diese Funktion kann man jederzeit abschalten. Die Inventarleiste lĂ€sst sich durch ein kleines Schloss fest einstellen, damit die InventargegenstĂ€nde immer sichtbar bleiben. Objekte, die mit einem "+" versehen sind, mĂŒssen noch bearbeitet oder manipuliert werden. Die drei Ă€nderbaren Schwierigkeitsgrade "einfach", "normal" und "schwierig" bestimmen die Ladezeit, die der Tipp und Lösen-Button benötigen, um dem Spieler zur VerfĂŒgung zu stehen. Die Zeitdauer reicht von 15 bis 60 Sekunden fĂŒr den Tipp und 30 bis 120 Sekunden fĂŒr den Lösen-Button. Susan verfĂŒgt ĂŒber ein Tagebuch, das man im verlassenen Land erst finden muss. Das Tagebuch ist fĂŒr den Spielverlauf sehr wichtig, denn es gibt nicht nur die Geschichte wieder, sondern beinhaltet auch wichtige Codes. Außerdem werden hier die insgesamt 28 zu findenden Manuskripte des verlassenen Landes abgelegt, die Aufschluss ĂŒber die Bewohner und Orte dieser fremdartigen Welt geben, wie z.B. das Druidendorf, die schwebenden Inseln, die Harpyie usw. Ebenso beinhaltet das Spiel eine Übersichtskarte, die es dem Spieler erlaubt, schnell von einer Szene in eine andere zu wechseln. Diese ist auch ĂŒberaus wichtig, denn es wĂ€ren sonst extrem viele Laufwege zu bewĂ€ltigen. Die Karte zeigt außerdem an, wo derzeit Aufgaben zu erledigen sind. Neue Aufgaben werden anhand einer Schriftrolle eingeblendet.

Aufgaben und RĂ€tsel
Susan kommt im Laufe ihrer Suche nur weiter, wenn sie insgesamt 25 Minispiele lösen kann, die alle durch einen Text ausreichend erlĂ€utert werden. Die RĂ€tsel sind sehr abwechslungsreich, denn u.a. muss man Kugeln in verschiedene BehĂ€lter befördern, ZahnrĂ€der richtig platzieren, Puzzles lösen, geflochtene Muster herstellen, Gliedmaßen einer Puppe korrekt arrangieren, TrĂ€nke brauen, verschiedene Dreh- und SchieberĂ€tsel absolvieren und noch sehr viel mehr. Der Schwierigkeitsgrad der Minispiele reicht von leicht bis mittelschwer. Die RĂ€tsel lassen sich auch ĂŒberspringen, sobald der Lösen-Button voll aufgeladen ist. Nach Abschluss der Minispiele öffnen sich meist verschlossene Bereiche.

Bei den WBS handelt es sich ausschließlich um interaktive Szenen. Die GegenstĂ€nde werden anhand ihrer Silhouetten gesucht und mĂŒssen an den korrekten Stellen sofort wieder eingesetzt werden bis am Ende der endgĂŒltige Gegenstand ĂŒbrig bleibt. Alle WBS werden nur einmal aufgesucht und beinhalten auch eine paar kleine Minispiele. Auch hier reicht der Schwierigkeitsgrad von leicht bis mittelschwer. Hilfestellung wird so gut wie keine angeboten. Falls man tatsĂ€chlich gar nicht mehr weiterkommt, zeigt der Tipp in der WBS an, wo GegenstĂ€nde zu finden sind bzw. wo sie wieder eingesetzt werden mĂŒssen. Ansonsten gibt der Tipp sofort anhand der Karte die Szenen an, in denen derzeit Aktionen möglich sind. Durch einen Klick auf diesen Ort, kann man sich direkt dorthin teleportieren lassen.

Grafik und Sound
Die LautstĂ€rke der Musik, Effekt- und UmgebungsgerĂ€usche kann man ĂŒber den MenĂŒpunkt Optionen regeln. Die LautstĂ€rke der Stimmen lĂ€sst sich nicht regulieren. Unter den Optionen kann man auch den Cursor bestimmen sowie die Bildschirmauflösung wĂ€hlen und auf Vollbild einstellbar. Die komplette Grafik ist in einer sagenhaft schönen gezeichneten Optik, in der jede Location ihr eigenes Flair aufweist. Die schneebedeckten Gipfel der schwebenden Insel, die braunen Farben des dunklen Landes oder die unheimliche AtmosphĂ€re des Schlosses des Wahnsinns wurden alle farblich gekonnt in Szene gesetzt. Die Charaktere werden sehr real dargestellt. Auch alle Details lassen sich wunderbar in den Bildern erkennen. Jede Szene wurde mit genĂŒgend beweglichen Animationen versehen wie z.B. plĂ€tschernde Quellen oder Springbrunnen, BlĂ€tter und Pflanzen im Wind, drehende Rotoren einer WindmĂŒhle usw. Die vielen super gemachten Filmsequenzen passen immer zum Spielverlauf und wirken wie echte kleine kinoreife Trickfilme. Die Sprachausgabe erfolgt in Englisch mit einem deutschen Untertitel. Auch alle SchriftstĂŒcke, Dokumente und Manuskripte wurden in die deutsche Sprache ĂŒbersetzt. Bei den Dialogen bewegen sich die Lippen synchron zum gesprochenen Text. Auch die Stimmen passen einwandfrei zu jedem Charakter. Selbst die Stimme von Susan ist in den Filmsequenzen gelegentlich zu hören. Der Soundtrack besteht aus 8 MusikstĂŒcken, die in jeder Szene immer dem Spielverlauf perfekt angepasst wurden. Oft wird ganz auf Musik verzichtet, damit die GerĂ€usche und Sounds besser zur Geltung kommen. Die Effekt- und HintergrundgerĂ€usche wie Vogelgezwitscher, tropfendes Wasser, das Rauschen des Windes oder HammerschlĂ€ge stören niemals, im Gegenteil, sie wurden perfekt ins Spiel integriert und unterstreichen jede Aktion optimal.

Extras
Die Sammleredition bietet einige Extras wie Hintergrundbilder, KonzeptentwĂŒrfe, 23 Zwischensequenzen, ein Quiz zum Spiel und den kompletten Soundtrack. Es gilt auch 35 ChamĂ€leonobjekte und 24 versteckte Figuren in den Szenen aufzuspĂŒren. Wenn man alle Figuren findet, schaltet man 20 Levels eines Bonusminispiels frei. Unter den Extras ist es auch möglich, alle 25 RĂ€tsel des Spiels noch einmal zu spielen und 22 zusĂ€tzliche Puzzles zu lösen. Oben rechts befindet sich das Icon fĂŒr das Handbuch mit der kompletten Lösung zum Spiel. Außerdem kann man in dem Casual-Game 22 Auszeichnungen erspielen. Einige davon erhĂ€lt man automatisch, andere wiederum muss man sich verdienen, indem man z.B. keine Tipps verwendet, keine Minispiele ĂŒberspringt, WBS in einer gewissen Zeit erledigt und nicht daneben klickt. In der Sammleredition wird auf der Karte außerdem angezeigt, ob in den Szenen noch ChamĂ€leonobjekte oder Sammlerfiguren zu finden sind. WĂ€hrend Susans Teleport ins verlassene Land verliert sie insgesamt 14 GegenstĂ€nde aus ihrer Handtasche. Auch diese gilt es einzusammeln, da sie im Spiel als Inventarobjekte zum Einsatz kommen. Das Bonuskapitel umfasst eine Spielzeit von ungefĂ€hr zwei Stunden und erzĂ€hlt die Vorgeschichte von Sandra, der Fischerin, die als Kind mit ihren Eltern aufgrund eines SchiffunglĂŒcks am Ufer eines Sees im Untergrund landete und sich die Familie dort eine neue Heimat aufbaute.

Fazit
Entwickler Five-BN konnte die hohen Erwartungen an den dritten Teil der Serie voll erfĂŒllen. In "Lost Lands 3 - Der goldene Fluch" wird dem Spieler wieder eine tolle Story mit passenden Soundeffekten und musikalischer Begleitung geboten. Die Filmsequenzen sind absolut Kino reif. Die Grafik im Allgemeinen ist besonders hervorzuheben. Die Locations wurden grafisch liebevoll gestaltet, und es gibt eine Menge Interessantes zu entdecken. Die beweglichen Animationen lassen die Szenen lebendig erscheinen. Die Karte ist sehr ĂŒbersichtlich aufgebaut und auch sehr wichtig, denn ohne mĂŒsste man sehr lange Laufwege in Kauf nehmen, da man oft gefundene Teile erst viel spĂ€ter und an einer weit entfernten Stelle einsetzen kann. Trotzdem ist die Inventarleiste nie ĂŒberfĂŒllt und der Spielfluss gerĂ€t nicht ins Stocken. Der Schwierigkeitsgrad der Minispiele reicht von leicht bis mittelschwer und hat fĂŒr jeden Spieler etwas zu bieten. Auch die interaktiven WBS sind vielseitig und mit kleinen zusĂ€tzlichen RĂ€tseln versehen. Bei einer Spieldauer von ungefĂ€hr acht Stunden plus zwei Stunden fĂŒr das Bonuskapitel und der Vielzahl der Extras ist der Preis des Spiels mehr als angemessen. Ich freu mich jetzt schon auf Susans nĂ€chstes spannendes Abendteuer im verlassenen Land, das sicherlich nicht mehr lange auf sich warten lĂ€sst.
  
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