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Grim Facade 06 - Verborgene SĂŒnden
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Der RĂ€cher von Coldstone
Isaac Merel, der BĂŒrgermeister von Coldstone, bittet dich als Detective um Hilfe, da seine Frau Lisbeth entfĂŒhrt wurde. Der Kidnapper hat am Tatort eine Liste mit Personen hinterlassen, die er alle töten will. Deine Aufgabe ist es, die EntfĂŒhrte zu befreien und den TĂ€ter aufzuhalten. So sehr du dich auch bemĂŒhst, der Maskierte scheint dir immer einen Schritt voraus zu sein. Die Personen der Blacklist werden einer nach dem anderen fast alle ermordet. Doch wĂ€hrend deiner Ermittlungen kommst du in den Besitz brisanter Informationen, die eine Verschwörung aufdecken, die dem stadtbekannten Forscher Albert Rowley vor genau einem Jahr das Leben kostete. Der TĂ€ter scheint es aus Rache auf alle abgesehen zu haben, die am Tod von Rowley beteiligt waren. Erforsche die Stadt Coldstone, das Haus des BĂŒrgermeisters, des GesetzeshĂŒters, das BĂŒro des Richters, die Kneipe, Rowleys Haus, den Friedhof sowie noch viele weitere Orte um die gesamte Wahrheit aufzudecken und stelle dein eigenes Gewissen auf die Probe.
Gameplay
Der Spieler hat zu Beginn die Wahl zwischen einer interaktiven Kompletthilfe oder ob nur bestimmte Dinge angezeigt werden sollen. Die Inventarleiste lĂ€sst sich fest einstellen. Alle GegenstĂ€nde, die mit einer kleinen Lupe versehen sind, mĂŒssen vor deren Einsatz noch mit anderen Objekten kombiniert werden. Die vier verschiedenen Schwierigkeitsgrade können wĂ€hrend des Spiels geĂ€ndert werden. Je nach eingestelltem Modus benötigen der Tipp und die Lösenfunktion zwischen 5 und 200 Sekunden um sich aufzuladen. Der Detective findet in den Szenen nicht nur hilfreiche GegenstĂ€nde sondern auch MĂŒnzen. Mit dem Geld kann er beim HĂ€ndler im Ort zusĂ€tzliche Objekte kaufen, die er wĂ€hrend seiner Ermittlungen benötigt. Die Geldbörse befindet sich links neben der Inventarleiste und zeigt an, wie viel Bargeld man derzeit besitzt. In einigen Szenen muss man mit einem speziellen GerĂ€t Erinnerungsfragmente einsammeln, um das Komplott gegen Albert Rowley StĂŒck fĂŒr StĂŒck aufzudecken. Der Apparat befindet sich unten links und vibriert, sobald man ihn an bestimmten SchauplĂ€tzen einsetzen kann. AuĂerdem ist der Detective im Besitz einer Ăbersichtskarte. Auf der Karte ist ersichtlich, wo man sich gerade aufhĂ€lt und wo noch Aufgaben zu erledigen sind, bzw. ob die Szenen abgearbeitet wurden. Mit Hilfe der Karte sind schnelle Ortswechsel möglich, so dass keine langen Laufwege absolviert werden mĂŒssen. Zum GlĂŒck hat der Detective gleich zu Beginn durch einen Fischfang Freundschaft mit einer Katze geschlossen, die in brenzligen Situationen bereit ist, ihm einige ihrer neun Leben zu ĂŒberlassen, sofern man die Fangfragen richtig beantwortet. Leider wiederholen sich die Fragen bereits nach kurzer Zeit.
Aufgaben und RĂ€tsel
Das Casual Game bietet eine Vielzahl verschiedener Minispiele, deren Schwierigkeitsgrad meistens selbst bestimmt werden kann. Der Detective muss u.a. seine Geschicklichkeit und Schnelligkeit mehrfach unter Beweis stellen, ZahnrĂ€der verschieben, Figuren korrekt anordnen, diverse SchieberĂ€tsel lösen, Kartenspiele gewinnen und noch vieles mehr. Alle RĂ€tsel werden durch einen Hilfetext gut erlĂ€utert. Man öffnet verschlossenen Elemente oder Bereiche durch das Lösen der Minispiele. Alle RĂ€tsel können auch ĂŒbersprungen werden.
Die WBS werden meistens zwei Mal aufgesucht und bieten alle bewegliche Elemente, die die Suche etwas erschweren. Die GegenstĂ€nde mĂŒssen anhand einer Textliste gefunden werden, wobei farblich hervorgehobene Objekte nur durch eine zusĂ€tzliche Aktion sichtbar werden. Bei einigen WBS mĂŒssen GegenstĂ€nde an der richtigen Stelle eingesetzt werden. Hin und wieder mĂŒssen in den WBS auch zwölf gleiche oder zusammengehörende Elemente gefunden werden. Obwohl die Szenen nicht ĂŒberladen wurden, lassen sich die Objekte nicht immer auf Anhieb entdecken. Als Belohnung erhĂ€lt man nach jeder WBS einen nĂŒtzlichen Gegenstand. Der Tipp zeigt gesuchte Elemente in der WBS an. Ansonsten ist der Tipp im Spiel richtungsweisend.
Grafik und Sound
Die LautstĂ€rken der Musik, Sounds und Stimmen können unter dem MenĂŒpunkt Optionen getrennt voneinander geregelt werden. Hier kann man auch den Cursor bestimmen sowie auf Voll- und Breitbild einstellen. Die komplette Grafik ist in einer gezeichneten Optik. Die Farben wirken sehr dĂŒster. In der Nahansicht sind die Objekte klar erkennbar, wĂ€hrend die SchauplĂ€tze im gesamten etwas verschwommen wirken. Trotzdem sind viele Details wie WasserpfĂŒtzen, Backsteine, Wandverzierungen, etc. gut sichtbar. Jede Szene bietet viele bewegliche Elemente wie MĂŒcken, die um Lampen herumschwirren, glimmende Kohlen, prasselndes Feuer, den Wasserlauf eines Baches, Regentropfen, vorbeiziehende Wolken und einiges mehr. Man muss aber auch erwĂ€hnen, dass einige Animationen ziemlich makaber sind. Sobald man neue SchauplĂ€tze betritt, werden zuerst kleine Filmsequenzen abgespielt, die alle flĂŒssig ablaufen. Die verschiedenen RĂŒckblenden zu den Ereignissen der Verschwörung werden in schwarzweiĂen Skizzen dargestellt. Die Sprachausgabe erfolgt in Englisch mit einem deutschen Untertitel. Die Lippen der Figuren bewegen sich konform zum gesprochenen Text und die Synchronstimmen passen zu den einzelnen Charakteren. Der Spieler hat die Möglichkeit, in den GesprĂ€chen die Reihenfolge der Fragen und Antworten selbst zu bestimmen. Entweder betreibt man etwas Smalltalk oder kommt gleich zur Sache. Mal hat man die Wahl, höflich zu sein oder doch lieber den Befehlston anzuwenden. Die Musik stört nicht, fĂ€llt aber auch nicht sonderlich auf. Zugunsten der Sounds hat man oft ganz auf die Musik verzichtet. Die HintergrundgerĂ€usche wie das Ticken einer Uhr, das Geschrei von Möwen, das Leuten von Glocken wurden alle stimmig im Spiel platziert.
Fazit
"Grim Facade 6 - Verborgene SĂŒnden" bietet dem Spieler eine unterhaltsame und bis zum Schluss spannende Geschichte. Die IdentitĂ€t des RĂ€chers ist alles andere als vorhersehbar. Man kann bei den Dialogen selbst entscheiden, wie man das GesprĂ€ch fĂŒhren will. AuĂerdem hat der Spieler noch die Wahlmöglichkeit, wie das Spiel enden soll. Die InventarrĂ€tsel sind zwar nicht immer ganz leicht, trotzdem gerĂ€t das Spiel selten ins Stocken, da die Inventarleiste nie zu voll wird. Die WBS und Minispiele sind vielseitig und der Schwierigkeitsgrad reicht von leicht bis schwer. Die Musik ist leider etwas unscheinbar, aber die GerĂ€usche und Soundeffekte wurden gekonnt ins Spielgeschehen eingebaut. Die Grafik wirkt manchmal etwas verschwommen, trotzdem sind alle Details gut sichtbar. Die dĂŒsteren Farben der SchauplĂ€tze und die schwarzweiĂen Skizzenbilder der RĂŒckblenden passen zur gesamten Story. Bei einer Spieldauer von ungefĂ€hr vier Stunden ist der Preis des Spiels angemessen.
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