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Die drei ??? 13 - Fluch des Flaschenteufels
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Story
Auf dem Schrottplatz der Familie Jonas herrscht dicke Luft. Onkel Titus hat einen wildfremden Mann für die Nacht im Gästezimmer einquartiert und das gegen den Willen von Tanta Mathilda. Doch dem allem ging der mysteriöse Kauf einer Flasche - eines jahrelangen Ladenhüters - und natürlich die längst überfällige Reparatur der Verandadielen voraus. Bevor sich Justus daher mit dem wirklich merkwürdigen Gast mit dem Namen John Silver beschäftigen kann, muss er erst einmal die Wogen zwischen Onkel Titus und Tante Mathilda glätten. Da er seine Tante und seinen Onkel gut kennt, ist dies noch am selben Abend erledigt. Am nächsten Morgen jedoch ist Mr. John Silver verschwunden und mit ihm auch das Maskottchen der Detektive, der alles geliebte Vogel Blacky. Eine groß angelegte Suchaktion wird sofort gestartet. Welches Verbrechen, außer der Entführung von Blacky, werden die Jungdetektive dieses Mal aufklären? Werden sie Blacky wohlbehalten zurückbekommen? Stürze dich in ein neues Abenteuer und lerne mehr über den Schöpfer des Charakters John Silver: Robert L. Stevenson.
Gameplay
Am Gameplay hat sich gegenüber den letzten Abenteuern nichts geändert. Am rechten Rand werden eingesammelte Gegenstände abgelegt. Dort findet man auch die Handys der Detektive, bzw. des jeweils aktiven Detektivs, denn auch dieses Mal gehen sie aus Zeitgründen zum Teil getrennte Wege. Wieder gibt es einige Stellen, an denen eine bestimmte Anzahl von Gegenständen verstreut in den Szenen herumliegt und wie in einer Wimmelbildszene eingesammelt werden muss. Aber es handelt sich hier nicht um separate Szenen, sondern um die ganz normal zugänglichen Schauplätze, in denen auch andere, einzelne, nützliche Objekte gefunden werden müssen. Wenn Objekte kombiniert werden sollen, geschieht dies im Inventar automatisch. Die Szenenbilder sind meist größer als der Bildschirm und können mit gedrückter Maustaste nach rechts, links, oben und unten gezogen werden, um jeden Winkel zu durchsuchen.
Neben diesen ganz normalen Adventure-Handlungen, gibt es reichlich Minispiele, die zum Teil Geschick, aber auch hin und wieder Geduld erfordern. Spiele ein 3-Match-Spiel, Minesweeper, Memory, Mah-Jongg, Schiffe versenken und ein Musikspiel. Gehe zum Angeln und führe einen Rohrschach-Test durch. Löse ein Kreuzworträtsel und ordne die Sessel für eine Vorlesung perfekt an. Finde den Weg durch einen Irrgarten und weiche dabei wie bei Pac-Man Feinden aus. Aber auch ein richtiger Rätselparcours erwartet dich gegen Ende des Spiels. Hier warten gleich 7 Denkaufgaben hintereinander auf den Spieler.
Wenn man einmal nicht weiterkommt, kann man das Notizbuch zu Rate ziehen. Allerdings gibt dieses nur die anstehenden Aufgaben preis, nicht jedoch, wie man diese lösen kann. Hin und wieder kann man auf die drei Fragenzeichen oben links in der Ecke klicken. Manchmal muss man dies, um mit den nicht anwesenden Detektiven in Kontakt zu treten, aber hin und wieder verbirgt sich dort auch ein Tipp, in Form eines lässig daher gesagten Spruchs oder Ähnlichem. Es ist also immer ratsam auf alles zu achten, was gesprochen wird.
Grafik und Sound
Rocky Beach und den Schrottplatz kennen eingefleischte DDF Fans sicherlich schon in- und auswendig. Aber dieses Mal lernen wir den Strand von einer anderen Seite kennen, denn die Promenade wird zurzeit restauriert. Vom Leuchtturm aus geht es dieses Mal den Weg zum alten Lager des Roten Piraten entlang. Auch Santa Monica mit seinem Pier ist wieder Schauplatz. Das Booksmith, ein Bücherladen, ist dahingegen genauso neu, wie die Praxis einer Psychologin. Und auch auf der Schwarzen Geier, dem Ausflugsschiff von Captain Joy, waren wir bisher noch nicht. Der Showdown findet dieses Mal auf der Insel der Stimmen statt, einer Abenteuerinsel, die ihren Titel wirklich verdient hat. Neue Charaktere sind natürlich auch wieder mit von der Partie. Die grafische Darstellung hat sich seit dem letzten Abenteuer nicht verändert. Fröhlich bunte Schauplätze erwarten junge Abenteurer. Die Hintergrundmusik dürfte jedoch ebenso jedem bekannt sein, wie die Originalstimmen der Detektive.
Fazit
Während der Haussegen im Hause Jonas schief hängt, wird Blacky von einer Romanfigur von Robert L. Stevenson entführt. Überhaupt wird das gesamte Abenteuer von Werken des berühmten Schriftstellers eingerahmt, sei es "Die Schatzinsel", "Der Flaschenteufel" oder auch "Die Insel der Stimmen". Ein Piratenabenteuer, wie es im Buche steht. Man hat sich wieder viel einfallen lassen, um die Geschichte lebendig zu machen. Auch nach Jahren und hunderten von Drei Fragezeichen Geschichten wird es nicht langweilig, ein neues Abenteuer zu erleben. Neue Aspekte, wie die Rückführung durch eine Psychologin, wurden genauso direkt in die Story integriert, wie die zahlreichen Rätsel und Minispiele. Gleichzeitig macht es immer wieder Spaß, bekannten Stimmen bei den Ermittlungen zu folgen und auch die Hintergrundmusik ist nicht mehr wegzudenken. Wieder einmal ist es gelungen, Kindern ein Stück weit die Literatur eines berühmten Schriftstellers auf spannende Weise näher zu bringen. Aber nicht nur Kinder werden an dem Abenteuer ihre Freude haben. Auch Erwachsene und erfahrene Spieler dürfen gerne zugreifen. Wer weiß, vielleicht lernen sie das ein oder andere auch noch dazu?! Ich kann das Spiel nur jedem empfehlen und vor allem allen Fans der Drei Fragezeichen!
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