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TKKG 02 - Tödliche Schokolade
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In ihrem zweiten Fall muss TKKG ein Problem in den eigenen Kreisen lösen. Klößchen, mit richtigem Namen Willi Sauerlich, kommt aufgeregt zum Treffpunkt an der Eisdiele. Die Schokoladenfabrik seines Vaters wurde sabotiert. Man hat Schlafmittel in die Mischung einer gesamten Tagesproduktion getan. Über 1000 Tafeln wurden mit einer schwachen Dosis Schlafmittel versetzt. Das klingt recht harmlos, doch der Erpresser droht damit, als nächstes der Schokolade tödliches Gift zuzusetzen und fordert 100.000 DM. Keine Frage: TKKG übernimmt den Fall sofort. Sie ermitteln dieses Mal in der Schokoladenfabrik und im Umfeld der Sauerlichs. Schon bald überführen sie den Täter. Doch dann erhält Herr Sauerlich einen zweiten Erpresserbrief. Wieder werden 100.000 DM gefordert. Um deutlich zu machen, dass der Erpresser es ernst meint, hat er bereits Schokolade vergiftet, an der Willis Eichhörnchen Fred gestorben ist. Werden die 4 Freunde den zweiten Erpresser ebenfalls überführen und in welche gefährliche Lage geraten sie dieses Mal?
Technisch knüpft das Spiel an das erste Abenteuer an. Eine Übersichtskarte ermöglicht den schnellen Wechsel von Schauplatz zu Schauplatz. Auch dieses Mal kommt es darauf an, das richtige TKKG-Mitglied zu den verschiedenen Orten zu schicken, um nützliche Informationen zu erhalten. Man kann also wieder zwischen Tim, Karl, Klößchen und Gaby wählen. Sucht man die Karte mit der Maus ab, erscheinen die Schauplätze in einem kleinen vergrößerten Ausschnitt. Man kann allerdings trotzdem nicht genau erkennen, um welchen Ort es sich handelt. Ein erster Besuch schafft hier jedoch Abhilfe. Neben der Villa Sauerlich und dem Kiosk von Herrn Peper, sind 5 neue Schauplätze hinzugekommen. In einer Apotheke holen sich die jungen Detektive Rat. Die Schokoladenfabrik ist der eigentliche Schauplatz des Verbrechens. Doch auch der Golfplatz und die Andreasburg spielen eine wichtige Rolle. In Karls Zimmer treffen sich die Kinder, um ihre nächsten Schritte zu koordinieren. Die farbenfrohe, kindgerechte Grafik ist mit vielen Details ausgestattet und lädt zum Stöbern ein.
Neben dem eigentlichen Abenteuer können die Spieler einiges aus der Pflanzenwelt und über die Gefahren von Gift erlernen. Natürlich gibt es wieder ein leckeres Rezept, das ausgedruckt und nachgebacken werden kann. Hin und wieder muss ein Gegenstand eingesammelt werden, der in einer Pappschachtel verstaut wird. Benötigen die Protagonisten den Gegenstand, holen sie ihn automatisch hervor. Der Mauszeiger verwandelt sich in eine Hand, sobald man einen Gegenstand näher betrachten kann. Er wird zu einer kleinen Schachtel, wenn etwas einzusammeln ist.
Bei jedem Gespräch hat man 2 Fragen zur Auswahl, die man sich anhören kann, bevor man sie stellt. Nur eine der beiden Fragen führt zu wichtigen Informationen, die unsere Detektive in ihrem Fall weiterbringen. Es kann sein, dass man später mit einem anderen TKKG-Mitglied die gleiche Person noch einmal befragen muss. Eine sorgfältige Überlegung ist also erforderlich, wenn man den Schauplatz nicht 2-mal hintereinander besuchen will. Bei jedem Besuch kann nämlich nur eine Frage gestellt werden. Um auch das zweite Gesprächsthema auf den Tisch zu bringen, muss man den Schauplatz verlassen und kann direkt wiederkehren.
Nur im Intro und im Abspann ist die Titelmelodie von TKKG zu hören. Während des Spielens gibt es keinen Soundtrack. Die Lautstärke der Sprachausgabe kann über einen Regler auf der Übersichtskarte eingestellt werden. Hier kann man auch jeder Zeit in die Pappschachtel schauen, in der sich die eingesammelten Gegenstände und Dokumente befinden. Die Sprachausgabe ist gut verständlich. Die Stimmen wurden passend zu den Charakteren gewählt.
Fazit: Im zweiten Abenteuer der TKKG-Mitglieder wurde das Gameplay etwas verfeinert. Ansonsten hat sich technisch nichts geändert. Die bunte Comicgrafik lädt zu Erkundungstouren ein. Neben dem eigentlichen Spielverlauf, können kleine und vielleicht auch große Adventurefans noch etwas lernen. "Tödliche Schokolade" bietet ca. 4 Stunden Spielvergnügen für jung und alt.
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