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Spy Fox 1 - Das Milchkartell
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Spy Fox ist der beste Agent eines Spionagerings. Er befindet sich zurzeit auf einem Flug über dem Mittelmeer, als seine Kontaktperson bei der Spionagezentrale ihn erreicht, um Spy Fox auf einen neuen Fall anzusetzen. An diesem Morgen sind die Muhsaft-Werke von den Schergen des miesen Bösewichts Willy V. Brecher überfallen worden. Der Chef der Fabrik Herr Heinrich Hagen Horn Ochs III. ist entführt worden. Alle Milchreserven wurden aus der Fabrik entfernt und auch die Kühe gestohlen. Den einzigen Hinweis fand man auf dem Boden: stinkenden, fettarmen Ziegenkäse. Daher weiß man, dass Willy hinter der ganzen Sache steckt. Auf der griechischen Insel Acidophilus soll Spy Fox nun nach dem entführten Herrn Ochs, den Kühen und dem Versteck von Willy V. Brecher suchen. Herr Ochs ist schnell gefunden, denn er wird in der Feta Fabrik gefangen gehalten. Von ihm erfährt die Spionageeinheit mehr über Willys verbrecherische Pläne. Der Schurke will alle Milchreserven auf der Welt mit einer Sauermilchbombe verunreinigen, die Tat den Milchkühen in die Schuhe schieben und dann die Weltherrschaft an sich reißen. Dies kann Spy Fox natürlich nicht zulassen. Also macht er sich auf die Suche nach der geheimen Vulkanfestung von Willy, um den Bösewicht zu stoppen.
Ein aufregendes Spionageabenteuer erwartet kleine Adventurefans. Agent Spy Fox wird von seinen Kollegen mit einigen Spionagewerkzeugen ausgestattet, mit denen er die unglaublichsten Möglichkeiten hat. Als Spion muss er natürlich Augen und Ohren offen halten und den Dorfbewohnern Informationen entlocken, die ihn auf die Spur des Verbrecherrings führen. Über eine Spionageuhr kann er sich jederzeit mit der Einsatzzentrale in Verbindung setzen, wenn er zu weit von der mobilen Einsatzzentrale entfernt ist und nicht selber vorbeischauen kann. Das Spiel ist sehr abwechslungsreich und das nicht nur auf Grund der verschiedenen Rätsel, sondern auch, weil es zwei grundverschiedene Spielpfade gibt. Zu Beginn des Spiels entscheidet ein Zufallsgenerator, ob der Spieler die Verbrecher mittels einer Verfolgungsjagd per Auto verfolgt und dadurch die geheime Vulkanfestung findet oder, ob er ein Boot mieten muss und den Eingang der Festung auf dem Meeresgrund aufspüren muss. In beiden Fällen muss Spy Fox mit den ihm gegebenen Hilfsmitteln feindliche Wachen oder Fallen überwinden. Dies sind die zwei Hauptvarianten des Spiels. Es gibt es doch noch weitere Unterschiede, die es dem Spieler ermöglichen das Abenteuer mehrmals auf verschiedene Weise zu erleben. Spy Fox muss einen gewissen Gegenstand finden, um die Milchbombe zu entschärfen. Ein Zufallsgenerator entscheidet hier zwischen drei verschiedenen Gegenständen, die an unterschiedlichen Schauplätzen aufgespürt werden müssen. Dabei gibt es natürlich auch verschiedene Hindernisse zu überwinden.
Die Story wurde in eine bunte Grafik gepackt, die auf die Altersgruppe, Kinder von 6 bis 9 Jahren, angepasst wurde. Es gibt viel zu entdecken. Manche Dinge sind wichtig, andere wiederum steigern den Spielspaß am Rande der Story. Wie ein richtiger Agent, muss auch Spy Fox eine Taverne besuchen und den Gästen Informationen entlocken. Die Spur führt ihn auf einen Luxusdampfer und schließlich in die geheime Festung des Verbrechers. Je nach Variante des Spiels, stehen dem Spieler weitere Schauplätze, z.b. eine alte Ruine, die Straßen der Insel und der weite Ozean zur Verfügung. Die Vulkanfestung ist riesig. Auch hier kommt es wieder auf die unterschiedlichen Spielpfade an. Räume, die für den jeweiligen Pfad nicht von Bedeutung sind, können zwar besichtigt werden, doch erhält man dort keine Hinweise. Die lustige Comicgrafik ist so gestaltet, dass die Atmosphäre des jeweiligen Schauplatzes eindeutig vermittelt wird.
Natürlich gibt es auch eine für ein Spionageabenteuer typische Hintergrundmusik, die sich je nach Situation verändert. Die Sprecherrollen wurden gut verteilt. Die Charaktere sind klar verständlich. Die Sprachgeschwindigkeit wurde auf die Altersklasse angepasst, genauso, wie die Rätsel und Aufgaben im Spiel. Hier und da hätte man vielleicht einen kleinen zusätzlichen Hinweis einbauen können. Es reicht z.b. nicht aus, einen Verkäufer anzusprechen, wenn man einen Gegenstand kaufen will, sondern man muss Geld gezielt auf den gewünschten Gegenstand anwenden. Die lustigen grafischen Animationen sind zusätzlich mit witzigen Sounds kombiniert.
Fazit: Mit "Spy Fox – Das Milchkartell" erleben Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren ein Abenteuer à la James Bond. Der schlaue Fuchs ist sogar wie sein berühmtes Vorbild gekleidet. Auch Monkey Penny ist mit von der Partie. Das Spionageabenteuer wurde lediglich in die Welt der Tiere verlegt, denn alle Charaktere sind entweder Kühe, Ziegen, Bären, Katzen, Karnickel, etc. Spionagewerkzeuge kommen selbstverständlich ebenfalls zum Einsatz, und Spy Fox muss seine Beobachtungsgabe und sein logisches Denkvermögen unter Beweis stellen. Kleine Agenten müssen jeden Winkel der griechischen Insel Acidophilus untersuchen und dem Verbrecher auf die Spur kommen. Die verschiedenen Varianten des Spiels erhöhen die Spannung, sodass dieses Adventure nicht nur einmal gespielt werden kann. Jeder Spielstart bringt neue Möglichkeiten ans Tageslicht. Schlüpfe in die Rolle von Spy Fox und erlebe aufregende Stunden auf der griechischen Insel Acidophilus. Auf zur Verbrecherjagd!
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