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Baphomets Fluch - The Director's Cut (Nintendo Wii)
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George Stobbart will eigentlich in Paris nur seinen Urlaub verbringen. Doch als er gemĂŒtlich in einem CafĂ© sitzt, gibt es eine Explosion, die ihn beinahe umbringt. Doch er hat GlĂŒck und kommt unbeschadet davon, da er drauĂen vor dem CafĂ© gesessen hat. Ein anderer Gast, der sich im CafĂ© aufgehalten hat, kommt dabei ums Leben. George wird von der Polizei verhört und berichtet, was er gesehen hat. Ein Clown hat das CafĂ© betreten und wieder verlassen. Kurz danach gab es die Explosion. Die französische Polizei glaubt ihm diese Geschichte zwar nicht, doch hĂ€lt sie George auch nicht fĂŒr den AttentĂ€ter. DrauĂen auf dem Gehsteig trifft unser amerikanischer Tourist dann auf die freiberufliche Fotojournalistin Nicole Collard. Als er ihr die Geschehnisse erlĂ€utert, wird sie hellhörig. Es gab bereits drei Morde, bei denen sich der TĂ€ter als Pinguin, Schneemann und Pantomime verkleidet hatte. Ein Mord geschah in Italien, der zweite in Japan und der dritte hier in Paris. Nicole hat ĂŒber die ersten beiden Morde berichtet und zieht parallelen zu diesem Fall. AuĂerdem war sie mit dem vierten Opfer im CafĂ© verabredet. Georges Neugier ist geweckt und so beschlieĂen er und Nicole gemeinsam an dem Fall zu arbeiten.
Mit "Baphomets Fluch â The Director's Cut" hat die Adventure-Serie ihr DebĂŒt auf der Nintendo Wii. Das Abenteuer erzĂ€hlt die erste Geschichte, die bereits im Jahre 1996 unter dem Titel "Baphomets Fluch â Das Geheimnis der Templer" fĂŒr PC erschienen ist. Es gibt jedoch ErgĂ€nzungen in der Story, denn mit "The Director's Cut" erfĂ€hrt der Spieler mehr ĂŒber die BeweggrĂŒnde von Nicole, sich diesem Fall zu widmen. So beginnt diese Version fĂŒr Nintendo Wii mit einem Anruf von Nicoles Verleger. Er bittet Nicole zu dem bekannten Medienkönig Pierre Carchon zu fahren und ein Interview aufzunehmen. Pierre hat nach Nicole verlangt, doch darf sie keinen Fotoapparat mitnehmen. Als Nicole beim Anwesen von Pierre Carchon ankommt, wir sie von dessen Frau Ismelda empfangen. Die Dame ist reichlich unterkĂŒhlt und hĂ€lt Nicole fĂŒr eine weitere AffĂ€re ihres Mannes. Doch Pierre kommt schon bald hinzu, sodass Ismelda ihr Pulver nicht weiter verschieĂen kann. Ein GerĂ€usch im Arbeitszimmer lenkt alle ab. Pierre schaut nach und wird kurz darauf erschossen. Nicole untersucht nun den Schauplatz, bevor die Polizei eintrifft und findet heraus, dass Pierre Carchon mit ihrem Vater befreundet gewesen sein muss. Die Spur fĂŒhrt sie zum alten Gerichtshof, der unter dem heutigen Seine-Ufer liegt. Wird Nicole dort herausfinden, woher sich Pierre Carchon und Thierry Collard kannten? Neben den Morden durch den KostĂŒmmörder erfĂ€hrt Nicole auf diese Weise mehr ĂŒber ihren Vater, der bereits in ihrer frĂŒhen Kindheit bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. Diese zusĂ€tzlichen Szenen sind allerdings nur in den ersten Kapiteln des Spiels eingeflochten worden. Ab der Stelle, wo George nach Syrien reist, verlĂ€uft das Abenteuer, wie in der ursprĂŒnglichen Fassung.
Die zusĂ€tzlichen Szenen sind jedoch nicht die einzige VerĂ€nderung gegenĂŒber der PC-Version. Neue RĂ€tsel sind hinzugekommen, was nicht nur mit den neuen Szenen zusammenhĂ€ngt. WĂ€hrend George Stobbart in der PC-Version die Dinge oft von selber gelöst hat, wird der Spieler in der Wii-Version mit einbezogen. Das RĂ€tsel um das Schachbrett in Spanien ist umfangreicher geworden. In der Kathedrale in Paris wurde ein RĂ€tsel zur letzten RuhestĂ€tte von Don Carlos hinzugefĂŒgt und auch der Zugang im Brunnen auf dem GrundstĂŒck der Vasconcellos ist mit einem RĂ€tsel versehen worden. Die meisten Puzzles gibt es jedoch in den neuen Szenen mit Nicole. Sie muss geheime ZugĂ€nge öffnen und zerrissene Fotos zusammensetzen.
Die Grafik, SchauplĂ€tze und Charaktere sind zwar beibehalten, jedoch deutlich verbessert worden. Die SchauplĂ€tze sind schĂ€rfer, als in dem alten PC-Spiel und der kĂŒrzlich erschienenen Trilogie, die keine VerĂ€nderungen zum Original mit sich gebracht hat. Neue SchauplĂ€tze sind hinzugekommen. Nicole besucht die Villa des Medienkönigs und die Katakomben des alten Gerichtshofs unter dem Kai. Auch diese neuen SchauplĂ€tze bleiben dem alten Stil der Comic-Grafik treu. Wenn die Protagonisten Dialoge fĂŒhren, erscheinen die Bilder der GesprĂ€chspartner in den oberen Ecken des Bildes in GroĂaufnahme. Hier kann der Spieler die Mimik der Personen deutlich verfolgen. Der Untertitel ist immer jeweils unter dem PortrĂ€t zu sehen.
Die Sprecher sind im GroĂen und Ganzen die selben, wie in der ursprĂŒnglichen Version fĂŒr PC. Allerdings wurden hin und wieder Texte hinzugefĂŒgt, wenn George ein Objekt beschreibt. Hier klingt es, als wĂŒrde es sich um einen anderen Sprecher und nicht um die Originalstimme handeln. Der Unterschied ist deutlich zu hören. Nicoles Stimme stimmt allerdings ĂŒberein. Die LautstĂ€rke der Sprachausgabe und Hintergrundmusik kann nicht getrennt von einander eingestellt werden. Man kann die GesamtlautstĂ€rke lediglich ĂŒber den Fernseher regeln. Im irischen Pub kann es dann dazu kommen, dass die Musik die Sprachausgabe fast ĂŒbertönt und man genau zuhören oder mitlesen muss, wenn man nichts verpassen will.
Die Steuerung ist einfach gehalten. Mit den Tasten A und B kann man Objekte nehmen, anwenden und betrachten. Eine Kombination von GegenstĂ€nden im Inventar, das sich als Tasche in der unteren linken Ecke verbirgt, ist ebenfalls möglich. Im SpielmenĂŒ können TagebucheintrĂ€ge nachgelesen werden. AuĂerdem wurden Tipps zum Spielverlauf und zur Steuerung hinzugefĂŒgt. Ăber ein Fragezeichen und ein Ausrufezeichen oben und unten rechts, können diese Hinweise abgerufen werden. Die einzigartigen Features der Nintendo Wii wurden in die RĂ€tsel integriert. MĂŒssen Puzzleteile gedreht werden, geschieht dies nicht mehr Knopfdruck, sondern per Drehung der Fernbedienung. Auch der Knauf an einer TĂŒr muss auf diese Weise in die richtige Stellung gedreht werden. Leider gibt es nur 4 SpeicherplĂ€tze. Spieler sind gezwungen ihre SpielstĂ€nde immer wieder zu ĂŒberschreiben. Das ist sehr schade, denn gerade in einem Adventure sollte man hĂ€ufig speichern.
Fazit: Das Adventure fĂŒr Nintendo Wii, ist nicht nur wegen der einzigartigen Features der Konsole ein neues Erlebnis, sondern vor allem durch die hinzugefĂŒgten Szenen mit Nicole Collard als Protagonistin. RĂ€tsel sind ergĂ€nzt, umgestaltet und auf die Nintendo Wii angepasst worden. Die Grafik ist viel schĂ€rfer, als im Original von 1996. Wer die PC-Version schon kennt, kann sich mit Freude in das verbesserte und ausfĂŒhrlichere Abenteuer fĂŒr Nintendo Wii stĂŒrzen und erlebt eine erweiterte Geschichte und neue schöne RĂ€tsel, die nicht allzu schwer sind. Uns hat gut gefallen, was man aus dem alten Klassiker gemacht hat, um ihn auf die neue Generation anzupassen.
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