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     Enchanted Katya and the Mystery of the Lost Wizard

   
verfasst am:    06. Dezember 2009
verfasst von:    avsn-Budeler

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Gesamtwertung
60%
 


Story
Katya lebt in Graflandia und hat gerade ihr Diplom in Zaubertränke abgeschlossen. In ihrer Freizeit übt sie im Laden des Zauberers Took Zaubertränke zu brauen. Took unternimmt gerne gefährliche Reisen, um nach weiteren Zaubertränken zu forschen. Als er wieder einmal von einer solchen Reise zurück kommt, schließt er sich drei Tage lang in einem Zimmer ein. Dann stürmt er heraus und sprudelt über vor Energie, denn angeblich hat er den wichtigsten Trank seines Lebens erfunden. Er will Katya allerdings erst am nächsten Tag erzählen, worum es sich dabei handelt. Als das junge Mädchen dann am nächsten Tag im Laden ankommt, ist Took spurlos verschwunden. Nun muss sie die Kundschaft übernehmen und die bestellten Zaubertränke brauen...

Zaubertränke zubereiten
Dies ist deine Aufgabe. Reiche dem Kunden einen Prospekt, aus dem er sich einen Zaubertrank aussucht. Zu Beginn des Spiel gibt es für jeden Zaubertrank ein Grundrezept, das aus einer magischen Flüssigkeit besteht. Manche Kunden wollen dieses Grundrezept mit einer Rune oder einer anderen Zutat, wie Pilzen, Federn und Fröschen verfeinert haben. Stehen am Anfang nur zwei verschiedene Flaschen zur Auswahl, in denen die Zaubertränke zubereitet werden können, erweitert sich ihre Anzahl im Laufe des Spiels. Jede Flasche hat eine andere Forum. Auch die Anzahl der verschiedenen Runen, sowie die Zutaten nimmt zu. Ab Level 10 gibt es dann auch verschiedene Grundrezepte. Sie unterscheiden sich in der Farbe und werden an unterschiedlichen Geräten zubereitet. Hat man einmal den falschen Trank zubereitet, steht ein Kürbis als Abfalleimer zur Verfügung. Man sollte allerdings nicht so schnell etwas wegschütten, denn im Hintergrund des Laden ist eine kleine Platte aufgebaut, auf der man einen Zaubertrank vorübergehen abstellen kann. Je weiter man im Spiel voranschreitet, desto schneller muss man reagieren. Außerdem braucht man ein gutes Auge, denn die Tränke sind so unterschiedlich, dass man sich leicht bei der Form der Flasche und der Runen oder Zutaten vergreift. Hinzu kommt, dass die Kunden, von denen zu Beginn maximal zwei im Laden stehen, später jedoch sogar vier auf einmal, hintereinander stehen. Ihre Wunschtränke stehen somit auch auf der Theke hintereinander und überschneiden sich dadurch. Schnell hat man eine Zutat dem davor oder dahinter stehenden Kunden in den Trank gemischt, weil man nicht genau erkennen kann, zu welcher Flasche sie gehört.

Abwechslung durch Wimmelbild-Einlagen
Die Story wird durch kleine Einlagen in Form von eines Wimmelbild-Minigames fortgesetzt. Manche Kunden geben Hinweise auf den Verbleib von Took. Dann muss Katya auf den Dachboden gehen und dort bestimmte Gegenstände finden. Ein kleines Bild oben rechts zeigt die Gegenstände an. In diesem Bild sind sie grau abgebildet. Sobald man einen Gegenstand gefunden hat, fügt er sich farbig in das Bild ein. 10 Minuten bleiben dem Spieler, um ca. 5 Gegenstände zu finden. Dabei stehen ihm drei Tipps zur Verfügung.

neue Ausrüstung und Belohnungen
Vor jedem Levelbeginn kann Katya neue Ausrüstung für ihren Laden kaufen, wenn sie zuvor genügend Geld verdient hat. Hierbei handelt es sich nicht nur um neue Flaschen, Runen und Zutaten, sondern auch um Boni, wie schnelleres Handeln von Katya oder mehr Geduld der Kunden. In jedem Level muss man einen gewissen Geldbetrag verdienen, um ihn erfolgreich abzuschließen. Darüber hinaus gibt es einen Expertenstatus, der am Ende des Tages erreicht werden kann, wenn man schnell genug ist. Neben den täglichen Einnahmen, kann man sich Belohnungen verdienen. Jeden Morgen kommt Katya vor dem Haus von Took an und sieht dort, welche Belohnungen sie bereits erzielt hat und, welche sie noch gewinnen kann. So kann sie z. b. ein neues Ladenschild erspielen oder Blumentöpfe für das Beet im Vorgarten. Dazu muss sie z. b. 6 Level hintereinander abschließen, ohne einen Kunden zu verärgern. Dies ist mit zunehmendem Spielverlauf gar nicht so einfach, denn die Bedienung wird immer komplizierter und die Kunden betreten immer schneller hintereinander den Laden, sodass man schnell die Übersicht verliert.

Grafik und Sound
Sowohl der Laden, als auch das Grundstück um ihn herum und der Jahrmarkt, auf dem die neue Ausrüstung gekauft werden kann, präsentierten sich in einer bunten, lustigen Comic-Grafik. Auch die Kunden stammen aus Märchen und Legenden. Neben einer ganz normalen Opernsängerin und Gangstern betreten auch der unsichtbare Mann, Elfen, Hexen, Zentauren, Vampire und ein Dschinn den Laden. Fröhliche Märchengestalten können jedoch auch sehr schnell ungeduldig werden, sollte Katya zu viel Zeit benötigen, um den gewünschten Trank zu brauen. Herzen am Rand eines jeden Kunden zeigen an, wie viel Geduld er noch aufbringen kann. Ist nur noch ein Herz vorhanden, beginnt der Kunde lautstark seinen Unmut zu äußern. Neben diesem Soundeffekt, gibt es natürlich auch das Klingeln der Kasse, Sounds bei erfolgreicher Übergabe des richtigen Tranks und viele mehr. Hintergrundmusik im Märchencharakter unterstützt die Atmosphäre.

Fazit
Die Story dieses Time-Management-Spiels ist recht kurz gehalten. Hier hätte man mehr daraus machen können. Grafisch ist das Spiel gut gestaltet und hält sich an das Märchengenre mit vielen Fantasiewesen. Die Hintergrundmusik passt zwar perfekt zur Story und Grafik, doch ist sie wenig abwechslungsreich. Dieses Spiel bietet einen hohen Schwierigkeitsgrad. Ab dem 11. Level braucht man schon reichlich Übung, flinke Finger und ein sehr gutes Auge und Reaktionsvermögen, um alle Kunden zufrieden zu stellen. Wer die Herausforderung liebt und mit einer guten Portion Ehrgeiz ausgestattet ist, wird seine Freude an diesem Spiel haben.
  
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