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Landwirtschafts-Simulator 2009 (Gold Edition)
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Gameplay
Der Landwirtschaftssimulator bietet in der Gold Edition dem Spieler die Möglichkeit, seinen eigenen Hof mit Feldern aufzubauen. Man erhält zu Spielstart einige Fahrzeuge wie Traktor und Mähdrescher sowie den dazugehörigen Gerätschaften. Der Landwirt ist somit in der Lage, die bereits bewachsenen Felder zu ernten. Nun gilt es, den Kornpreis im Auge zu behalten und zum richtigen Zeitpunkt Saatgut zu verkaufen bzw. einzukaufen. Man muss allerdings nicht mit dem erarbeiteten Korn handeln. Der Spieler hat nämlich die Möglichkeit, es in die auf dem Hof verfügbaren Kornspeicher zu füllen und sich so einen Vorrat aufzubauen, um Flauten zu umgehen. Ist es dann soweit, können auch die Felder neu besät und bewässert werden.
Grafik
Grafisch wirkt das Spiel durchschnittlich. Es gibt kaum Effekte oder Details in der Landschaft, welche dadurch sehr kahl und leer wirkt. Es fahren ein paar Autos, hier und da steht ein Baum und vereinzelt auch Windräder. Auch der Fahrer des eigenen Fahrzeugs sitzt steif im Traktor, als könnte er sich nicht bewegen. Lustig daran ist, dass sich trotzdem das Lenkrad bewegt. Die Welt sieht also sehr verlassen aus, denn es gibt keine anderen Personen, nicht einmal an den öffentlichen Stellen wie dem Hafen oder der Mühle. Dennoch sind diese Stellen im Gegensatz zur Landschaft sehr detailreich herausgearbeitet worden.
Auf der anderen Seite ist das Spiel offen für Modifikationen der Spieler. Diese können beispielsweise neue Traktoren mit ein wenig Know-How und den dazugehörigen Werkzeugen basteln und in das Spiel einbinden. Der Spieler verfügt im Game über ein PDA, über das er die Kornpreise, das Wetter und andere Dinge abrufen kann. Außerdem ist er in der Lage über einen kleinen Kasten in der unteren rechten Ecke des Bildschirms Geschwindigkeit, Treibstoffmenge und Korntyp und Menge (wenn Korn mitgeführt wird) abgelesen werden.
Steuerung
Im Spiel können zwei Arten von Objekten gesteuert werden. Zum einen ist dies der Landwirt als Mensch, mit dem man in der 1st-Person-Perspektive durch die virtuelle Welt laufen kann, und zum anderen die Fahrzeuge, wie Mähdrescher und Traktoren. Beide Steuerungen sind praktisch und unkompliziert. Im Interface findet man nicht nur das PDA, sondern auch Informationen über Steuerungsmöglichkeiten an bestimmten Stellen. Steht z. b. der Traktor mit einem Anhänger neben einem gefüllten Mähdrescher, so wird im Infokästchen die Taste angezeigt, mit der der Spieler den Mähdrescher in den Anhänger entleeren kann. Einen Tempomaten mit verschiedenen, von vornherein festgelegten, Geschwindigkeitsstufen gibt es ebenfalls. So muss man nicht aufpassen, dass man beim Ernten eines Feldes zu schnell fährt. Außerdem verfügt der Landwirt über Mitarbeiter, die das Ernten eines Feldes übernehmen können. Leider sind diese Helfer bezüglich der Funktionalität nicht ganz ausgefeilt, was für den Spieler eine ständige Kontrolle bedeutet.
Physik
Fährt man einen Traktor, wird man feststellen, dass die Physik des Games nicht ausgeprägt ist. Das Fahrzeug "klebt" praktisch am Boden Fest, wie eine Magnetschwebebahn. Es gibt zwar Unebenheiten im Boden, aber der Traktor hat keinerlei Federung, womit die Kamera dem Fahrzeug auf plastische Art und Weise folgt. Ansonsten kann man Kanister, Werkzeuge und andere Dinge auf dem Hof hin und her schieben und treten. Wie oben bereits erwähnt, kann sich der Spieler im PDA die Wettervorhersage anschauen. Somit gibt es auch ein dynamisches Wetter. Ebenso wurde ein Tag- und Nachtwechsel implementiert. Sogar der Himmel färbt sich feurig rot, sobald die Sonne untergeht.
Sounds
Die Bandbreite der implementierten Sounds ist groß. Ob es nun ein Brunnen auf dem Hof ist, der plätschert, ein Auto, das vorbeifährt, ein Windrad, das arbeitet – Es ist alles vorhanden. Selbst die eigenen Fahrzeugsounds variieren. Im gesamten Spiel findet man nur einen Musiktitel, welcher nur im Menü abgespielt wird.
Fazit
Für Landwirtschaft-Freaks ist dies genau der richtige Simulator. Für Neulinge empfiehlt es sich, vorher in das Handbuch hineinzuschauen, um die Abläufe der landwirtschaftlichen Arbeit nachvollziehen zu können. Durch die langwierigen Fahrten zum und über das Feld geht der Spielspaß schnell verloren. Als Ausgleich wären Augenweiden und Effekte genau richtig, was dem Spiel leider ebenfalls fehlt.
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