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Eden's Quest - The Hunt for Akua
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Schatzsuche mit hoher Belohnung
Eden Hunt ist ArchĂ€ologin und erhĂ€lt eines Tages einen mysteriösen Anruf. Ein Mann fordert sie auf, zum Hafen von Bay Haber zu kommen und sich mit einem Boot zu einer Insel ĂŒbersetzen zu lassen. Seinen Namen nennt er nicht. Allerdings hat er Eden bereits einen Brief geschickt, der ein paar wenige weitere Details enthĂ€lt. Eden soll auf der Insel nach der Höhle von Akua suchen. Sollte die Suche erfolgreich verlaufen, winken 10.000.000 Dollar Preisgeld. Dieses Geld könnte Eden sehr gut fĂŒr ihre nĂ€chste Ausgrabung in den Anden gebrauchen. AuĂerdem weckt diese Art "Schatzsuche" ihre Neugier. Daher lĂ€sst sie sich von KapitĂ€n Douglas zur Insel ĂŒbersetzen. Hier wird sie von den HilfskrĂ€ften der Schatzsuche ĂŒber ihre Aufgabe informiert. Zu Edens Ăberraschung ist sie jedoch nicht die Einzige, die nach der Höhle von Akua suchen wird. Viele haben es bereits versucht und aufgegeben und auch jetzt gibt es noch weitere Teilnehmer. Jeder von ihnen muss zahlreiche Herausforderungen bestehen und RĂ€tsel lösen, bevor das Ziel winkt. Wird es Eden gelingen die Höhle von Akua zu finden und vor allem, wird sie die Erste sein?
Tangrams
Eden's Quest ist kein Wimmelbild-Spiel sondern eher eine Aneinanderreihung von RĂ€tseln, die in eine nette Story eingebunden sind. Die Insel ist in 4 Zonen unterteilt. In jeder Zone sind mehrere Totems aufgestellt, bzw. teilweise erscheinen sie erst zu einem bestimmten Zeitpunkt. Diese Totems haben leuchtend grĂŒne oder leuchtend rote Augen. Die Totems mit den roten Augen bedeuten das Ende einer Zone, bzw. stellen den Eingang zur nĂ€chsten Zone dar. An ihnen muss ein Tangram gelöst werden.
Herausforderungen
Die Teile fĂŒr dieses Tangram erhĂ€lt man durch die Herausforderungen, die durch die Totems mit den grĂŒnen Augen gestellt werden. Oben rechts im Bild ist angegeben, wie viele grĂŒne Totems die Zone enthĂ€lt und wie viele Herausforderungen bereits bewĂ€ltigt wurden. Die Herausforderungen fĂŒr die grĂŒnen Totems sind sehr abwechslungsreich. Sie enthalten mathematische und logische RĂ€tsel, Puzzle, Schiebepuzzle, Zahlen- und Bildfolgen, die vervollstĂ€ndigt werden mĂŒssen, Hanoi-TĂŒrme, und vieles mehr. Auch wenn sich manchmal die Art der RĂ€tsel wiederholt, so sind sie im Schwierigkeitsgrad unterschiedlich. FĂŒr jede Herausforderung erhĂ€lt man Punkte. Mit jeder falschen Antwort werden Punkte abgezogen. Hat man nach erfolgreichem Abschluss der letzten Herausforderung einer Zone nicht genĂŒgend Punkte gesammelt, muss man eine zusĂ€tzliche Herausforderung, eine Aufholherausforderung, bewĂ€ltigen.
MĂŒnzen und Brettspiele
Die Herausforderungen können nicht ĂŒbersprungen werden, doch kann man je drei Tipps erkaufen. Hierzu findet man ĂŒberall auf der Insel MĂŒnzen. Um die MĂŒnzen besser aufspĂŒren zu können, bekommt Eden im Laufe des Spiels eine Taschenlampe und einen Detektor geschenkt. Es liegen genĂŒgend MĂŒnzen herum. Doch selbst wenn man sich Tipps geben lĂ€sst, sind manche Herausforderungen nicht ganz so einfach zu lösen. MĂŒnzen kann man sich auch in einem zusĂ€tzlichen Brettspiel gegen Douglas und ein kleines MĂ€dchen erspielen. Gewinnt man eine Partie dieses Brettspiels, erhĂ€lt man 10 weitere MĂŒnzen.
ZusÀtzliche RÀtsel
Neben den Tangrams und den Herausforderungen gibt es noch eine besondere Art von RĂ€tsel. Manchmal sind die Wege durch orangefarbene Barrieren versperrt. Hier muss immer das gleiche RĂ€tsel, jedoch mit steigendem Schwierigkeitsgrad, gelöst werden. Es handelt sich um eine Art Schiebepuzzle, bei der ein PlĂ€ttchen durch Verschieben weiterer PlĂ€ttchen zum Ausgang gefĂŒhrt werden muss. Diese RĂ€tsel zu den orangefarbenen Barrieren können nach einer kurzen Wartezeit ĂŒbersprungen werden. Hin und wieder mĂŒssen nĂŒtzliche Hilfsmittel bei den Mitarbeitern der Schatzsuche geholt werden, wie ein Schraubendreher, ein Seil, etc. oder es mĂŒssen Papierschnipsel gefunden werden, die man dann zu einer Nachricht zusammensetzen muss. Dies kommt jedoch nur Ă€uĂerst selten vor. Das Spiel konzentriert sich hauptsĂ€chlich auf die Herausforderungen, RĂ€tsel und Tangrams.
Eine malerische Insel
Nach dem Intro in Eden's Wohnung und der Bootsfahrt zur Insel geht es auch gleich los. Die malerische Insel hat viele schöne Fleckchen, die grafisch so gut dargestellt sind, dass sie zum TrĂ€umen einladen. Gleich bei der Anlegestelle wurde ein groĂer Bungalow aufgebaut, in dem die Teilnehmer der Schatzsuche ĂŒbernachten können. Eden kommt bei ihrer Suche an einem See vorbei, muss einen kleinen Fluss ĂŒberqueren, besucht eine herrliche Lichtung mit einem Runenstein, lĂ€sst sich von einem Lift hinauf zu einer MĂŒhle bringen und muss mit einem klapprigen Aufzug an einem Wasserfall hinauf. Die Insel ist an sich ein wahres Paradies, wĂ€ren da nicht die anderen Teilnehmer und der groĂe Konkurrenzkampf, denn alle wollen als Sieger aus der Schatzsuche hervorgehen. Diese Teilnehmer könnten unterschiedlicher nicht sein. Eden ist eine junge ArchĂ€ologin. AuĂerdem nimmt noch ein alter Priester mit langem Bart daran teil, ein zielstrebiger Mann mittleren Alters, etc. Neben den Teilnehmern gibt es natĂŒrlich HilfskrĂ€fte, wie einen Techniker. Jeder Charakter wurde grafisch eindrucksvoll dargestellt. Das abenteuerliche Flair wird von einer netten Hintergrundmusik und Soundeffekten unterstĂŒtzt.
Fazit
Die Story zu "Eden's Quest - The Hunt for Akua" wĂ€re schnell erzĂ€hlt, gĂ€be es nicht einige Wendungen in der Geschichte. Nicht nur den Teilnehmern scheint Eden nicht vertrauen zu können. Auch die HilfskrĂ€fte spielen nicht alle ein sauberes Spiel. Die Spannung bleibt daher bis zum Schluss erhalten. FĂŒr RĂ€tselfreunde bietet dieses Gelegenheitsspiel genau die richtige Mischung aus netter Story und reichlich RĂ€tselkost. Die Herausforderungen, Tangrams und RĂ€tsel sind nicht nur abwechslungsreich, sondern teilweise auch gar nicht so leicht zu bewĂ€ltigen. Jedes RĂ€tsel, jede Herausforderung, jedes Tangram und Brettspiel kann ĂŒber das MenĂŒ noch einmal gespielt werden, sobald es einmal gelöst wurde. Mit seiner schönen Grafik und der angenehmen musikalischen Untermalung bietet dieses Casual-Game sehr viel KnobelspaĂ, der je nach Spieler einige Stunden anhĂ€lt.
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