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Nelson Tethers Puzzle Agent 1 - The Mystery of Scoggins
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Radiergumminotstand im WeiĂen Haus
Nelson Tethers ist FBI-Agent und arbeitet in der Abteilung fĂŒr rĂ€tselhafte FĂ€lle. WĂ€hrend er mal wieder ĂŒber einem KreuzwortrĂ€tsel in seinem BĂŒro brĂŒtet, klingelt das Telefon. Das WeiĂe Haus benötigt dringend neue Radiergummis. Die Fabrik in Scoggins, die diese Radiergummis herstellt, wurde aus unerklĂ€rlichen GrĂŒnden geschlossen. Nelson macht sich sofort auf den Weg nach Scoggins, eine kleine verschlafene Stadt, in der seltsame Dinge vor sich gehen. Die Bewohner sind im Grunde sehr nett, doch einige sind verschlossen und eher misstrauisch. Nur zögerlich erfĂ€hrt unser Agent, dass etwas in der Fabrik geschehen ist. Die einen sagen, es war ein Unfall, die anderen gehen davon aus, dass die WaschbĂ€ren damit zu tun haben, und die anderen sprechen von einer Explosion. Doch alle sind sich darĂŒber einig, dass der Vorarbeiter Isaac Davner verschwunden ist. Ob er noch lebt weiĂ niemand, denn die FabriktĂŒr ist mit einem rĂ€tselhaften Schloss versehen worden. Auch Nelsen, Meister der RĂ€tsel, kann dieses Schloss zunĂ€chst noch nicht öffnen, da ein paar Einzelteile fehlen. Daher versucht er zunĂ€chst herauszufinden, was wirklich mit dem Vorabeiter geschehen ist und, wer ein Motiv hĂ€tte, ihn aus dem Weg zu rĂ€umen. Und da wĂ€ren noch die kleinen roten Zwerge, die ĂŒberall immer wieder auftauchen. Was sind dies fĂŒr Wesen und was fĂŒhren sie im Schilde?
RĂ€tsel pflastern den Weg von Nelson
Wie der Titel schon sagt, ist Nelson ein Spezialist fĂŒr RĂ€tsel. Bist du in der Lage zu beweisen, dass er zu Recht in diese Abteilung des FBI gehört? Kein Bewohner von Scoggins wird dir Informationen geben, wenn du ihm nicht bei einem RĂ€tsel hilfst. Der Handwerker des Ortes muss z. b. eine Leuchtreklame anbringen und dazu die Kabel richtig verlegen, das Ofenrohr im Hotel hat sich gelöst und muss wieder gerichtet werden, ein Arbeiter sammelt Insekten und verpackt sie in Schachteln, die Bedienung im Diner will das Essen auf besondere Weise auf den Tellern anrichten, ein anderer verschickt Waren per Luftpost und muss die Traglast richtig berechnen, und vieles mehr. Manche RĂ€tsel kommen doppelt vor, steigern sich dann jedoch im Schwierigkeitsgrad. Auch TextrĂ€tsel sind mit von der Partie. In allen SchauplĂ€tzen sind Kaugummis verteilt. Sie kleben an HauswĂ€nden, Schneemobilen, BĂ€umen, etc. Nelsen kann besser denken, wenn er Kaugummis kaut, daher dienen diese Kaugummis als Tipps. Pro RĂ€tsel kann man sich drei Hinweise geben lassen, die den Spieler der Lösung des RĂ€tsels nĂ€her bringen. Doch Vorsicht: Nur wer ein RĂ€tsel beim ersten Versuch und ohne Hinweise löst, gehört zu den Top-Agenten, denn jeder Fehlversuch und jeder Hinweis geht zu Lasten der Steuerzahler. Der Schwierigkeitsgrad der RĂ€tsel reicht von einfach bis mittelschwer. Meist lassen sich die mehr 30 RĂ€tsel gut und schnell lösen, doch kommt es auch vor, dass man ohne Hinweise erst gar nicht auf die Lösung kommt. Dies ist jedoch sehr, sehr selten der Fall.
Grafik und Sound
Wie wir es nicht anders von Telltale Games kennen, erwartet uns auch mit "Nelson Tethers Puzzle Agent" ein besonderer Grafikstil. Alle Charaktere wurden vollkommen ĂŒbertrieben und witzig dargestellt, sodass sie schon fast an Karikaturen grenzen. Auch die HintergrĂŒnde und SchauplĂ€tze sind in Comic-Grafik dargestellt. Hier und da fehlt es der recht einfach gehaltenden Grafik allerdings ein wenig an Feinschliff, sodass manche Sequenzen etwas unscharf ĂŒbermittelt werden. Witzig sind die Szenen allemal, was man auch von den Dialogen sagen kann. Nelson muss eigentlich ein heller Kopf sein, wenn er fĂŒr die RĂ€tselabteilung des FBI arbeitet, doch stellt er sich immer wieder dumm. Die Bewohner von Scoggins hingegen sind teilweise nicht die klĂŒgsten. Sie plappern entweder fleiĂig darauf los oder benötigen einen DenkanstoĂ, um Nelsons Fragen ĂŒberhaupt zu verstehen. Hinzu kommt, dass einige von ihnen ein Geheimnis hĂŒten. Der Charakter der einzelnen Personen wurde zusĂ€tzlich noch einmal durch eine englische Sprachausgabe verstĂ€rkt. Wer der englischen Sprache nicht mĂ€chtig ist, kann sich auf den deutschen Untertitel konzentrieren, der bei Dialogen in Sprechblasen erscheint. Die RĂ€tsel wurden alle mit einer deutschen EinfĂŒhrung und ErklĂ€rung versehen. Um die eisige, zugleich hoch konzentrierte und lustige AtmosphĂ€re zu verstĂ€rken, hat man eine angenehme Hintergrundmusik gewĂ€hlt.
Fazit
Nelson Tethers ist ein FBI-Agent fĂŒr rĂ€tselhafte FĂ€lle, was dem Spieler ein RĂ€tsel nach dem anderen beschert. Die mehr als 30 RĂ€tsel, deren Schwierigkeitsgrad zwischen einfach und mittelschwer anzusiedeln ist, wurden geschickt in eine verrĂŒckte und lustige Story eingebunden, die durch witzige Dialoge und GedankengĂ€nge unseres Titelhelden erzĂ€hlt wird. NĂŒchterne BĂŒrokratie gepaart mit verdrehter Denkweise zaubert so manches LĂ€cheln auf das Gesicht der Spieler. Selbst das Ende der Geschichte ist humorvoll und zielt noch einmal auf die sture BĂŒrokratie ab. Die Grafik bietet einen ganz besonderen Stil, der hier und da noch ein wenig Feinschliff hĂ€tte vertragen können. Die Hintergrundmusik passt ins Geschehen und bietet eine angenehme akustische Begleitung. Wir hatten unseren SpaĂ mit Nelson und seinen RĂ€tseln, auch wenn die meisten Aufgaben keine allzu groĂe Herausforderung darstellten. Wer gerne gelegentlich knobelt, findet in "Nelson Tethers Puzzle Agent - The Mystery of Scoggins" einen netten, ĂŒber mehrere Stunden dauernden Zeitvertreib fĂŒr kleines Geld!
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