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Royal Trouble 1
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Ein königlicher Zwist verlangt Zusammenarbeit
Ein Sprichwort besagt, dass sich Gegensätze bekanntlich anziehen. So geschieht es auch in diesem unterhaltsamen Casual-Abenteuer. Der Vorspann beginnt sehr idyllisch. Uns wird von einer Insel mit weißem Sandstrand erzählt, die von einem blauen Meer umgeben ist. Doch sogleich wird uns von zwei Menschen berichtet, die in einem Kerker gefangen gehalten werden. Sie wurden aus unbekannten Gründen entführt und auf das Schloss gebracht. Bei den beiden handelt es sich um Prinz Nathaniel und Prinzessin Loreen, die gemeinsam versuchen müssen zu fliehen. Doch das stellt sich gar nicht so einfach dar, denn als die beiden aus ihren unterschiedlichen Gefängnissen fliehen und das erste Mal aufeinander treffen, können sie sich zuerst nicht ausstehen. Aber wenn sie aus den Fängen vom Schwarzen Ritter Lord Ashworth entkommen wollen, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als zusammenarbeiten. Wird es für Prinzessin Loreen und Prinz Nathaniel ein Happy End geben, und werden sie jemals erfahren, was der Grund für ihre Entführung war? Ihr werdet es erfahren, wenn ihr die Herausforderung in diesem amüsanten Gelegenheitsspiel annehmt.
Beide Hauptcharaktere spielbar
Da Abenteuer beginnt in der Rolle von Prinz Nathaniel, der in einer Gefängniszelle aufwacht. In einem kleinen Tutorial wird dir die Steuerung des Spiels erläutert. Der Mauszeiger ändert je nach Möglichkeit seine Form. Mit einer Lupe können Dinge näher betrachtet werden. Bei einigen Dingen bekommst du nur Informationen, bei anderen wiederum ist eine Aktion möglich. Verwandelt der Cursor sich in eine Hand, kann der Gegenstand in das Inventar am unteren Bildschirmrand aufgenommen werden. Einige Gegenstände aus dem Inventar kommen erst zum Einsatz, wenn sie miteinander kombiniert werden. Klicke hierzu einen Gegenstand an und ziehe ihn auf den Gegenstand, mit dem er kombiniert werden soll. An welchen Stellen die Gegenstände eingesetzt werden müssen, wird mit einem Zahnrad symbolisiert. Nicht alle Gegenstände finden gleich Verwendung. Sie können teilweise erst später im Spiel eingesetzt werden. Im weiteren Spielverlauf wechselst du zwischen den beiden Hauptfiguren hin und her. Während das Inventar bei Prinz Nathaniel braun ist, spielst du Prinzessin Loreen mit einem blauen Inventar. Einige Male müssen beide dem Partner eingesammelte Gegenstände übergegen. Das geschieht mit Hilfe eines Speisenaufzuges, der an mehreren Stellen im Schloss zu finden ist. Neben dem Inventar ist ein Buch abgebildet, das nützliche Tipps gibt. Dort findest du die aktuelle Aufgabe und Lösungsmöglichkeiten, die schrittweise angeklickt werden können. Um im Spiel voran zu kommen, müssen auch Rätsel gelöst werden. Schlösser knacken ist nur eines davon. Nach einer kurzen Wartezeit können diese auch übersprungen werden. Du triffst aber nicht nur auf die beiden Hauptfiguren, sondern auch auf weitere Gefangene des Schwarzen Ritters. Eine Sprechblase zeigt an, dass du dich mit ihnen unterhalten kannst, um an wichtige Informationen zu kommen. Wimmelbilder kommen eher selten im Spiel vor. Du musst zum Beispiel aus einer Werkzeugkiste Material finden, das als Umriss dargestellt wird. Das Spiel speichert automatisch, doch es gibt auch sogenannte Checkpoints. Solltest du von einem solchen Checkpoint weiterspielen, geht der automatische Spielstand verloren.
Ein toller Erzähler und witzige Dialoge
Die Geschichte wird von einem Sprecher mit angenehmer Stimme in Form einer Märchenerzählung wiedergegeben, die durch kleine Bildsequenzen untermalt wurde. Unsere beiden Hauptfiguren sind sich am Anfang nicht gerade zugetan, was sich in den Dialogen wiederspiegelt. Leider hat man bei den beiden auf eine Sprachausgabe verzichtet. Doch auch ohne die Sprachausgabe wird aus den Texten deutlich, wie die beiden langsam verstehen, dass sie nur fliehen können, wenn sie zusammenarbeiten. Vielleicht entwickelt sich ja auch Sympathie daraus? Witzige Randbemerkungen gibt es überall im Spiel. Die Hintergrundgrafik präsentiert sich in einem wunderschönen Comic-Stil. Die unterschiedlichen Schauplätze sind liebevoll gestaltet und bieten ein schönes, teilweise auch romantisches Flair. Jeder Gegenstand ist gut erkennbar. Ein Spinett ist das Musikinstrument, das die Hintergrundmusik beeinflusst. Nicht immer konnte ich den Klängen genussvoll zuhören, doch insgesamt ist sie ganz passabel. Hintergrundgeräusche verleihen dem Spiel die nötige Atmosphäre.
Fazit
"Royal Trouble 1" hat viel zu bieten. Es ist eine spannende Geschichte, mit witzigen Dialogen und ein wenig Romantik. Ihr seht, es ist von allem etwas dabei. Hauptaugenmerkt liegt auf den zwei spielbaren Hauptcharakteren und der Liebe zum Detail. Mich hat das Casual-Adventure etwas an den kleinen Tyrannen Ceville erinnert. Die Idee, Inventargegenstände mit einem Speisenaufzug zu übergeben, finde ich erwähnenswert. Die Grafik im Comic-Stil hat mir sehr gut gefallen. Der Erzähler hat eine angenehme Stimme, um das Geschehen zu dokumentieren. Leider hat Entwickler Orchid Games darauf verzichtet, Nathaniel und Loreen zu vertonen. Ich hätte vor allem die Zwistigkeiten gerne gehört. Doch auch als Textausgabe kommt dies gut zum Ausdruck. Die Rätsel sind mit einem mittleren Schwierigkeitsgrad recht gut zu lösen. Die Möglichkeit, schrittweise auf die Lösung der Aufgabe zu kommen, finde ich ebenfalls einen netten Einfall, wenn auch nicht neu. Ich hatte für etwa 4 Stunden gute Unterhaltung mit "Royal Trouble".
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