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     Murder in Venice (Nintendo DS)

   
verfasst am:    25. Mai 2011
verfasst von:    avsn-Nikki

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Gesamtwertung
70%
 


Die Vergangenheit wird wieder lebendig
Vera Michaelis wollte sich eigentlich die Sehenswürdigkeiten von Venedig ansehen und fotografieren, als sie plötzlich einen Schuss hört. Schnell eilt sie die Stufen zu einem Appartement hinauf, aus dem der Schuss kam. Sie findet die Wohnung völlig verwüstet vor, doch keine Menschenseele ist zu sehen. Während sie sich umsieht, erscheint plötzlich Juri, ein ehemaliger KGB-Agent, und drängt Vera diesen Ort so schnell wie möglich zu verlassen. Die beiden flüchten über die Dächer von Venedig. Erst als sie sich sicher fühlen, beginnt Juri mit seiner Erklärung. 1967 war er als Agent für den KGB tätig und sollte einen Mathematiker observieren. Petr hatte eine bedeutende Entdeckung gemacht, die sich die russische Regierung zu Eigen machen wollte. Doch der Wissenschaftler erkannte gleich, dass seine Forschungsarbeit in den falschen Händen verheerende Folgen haben würde und so floh er nach Venedig. Von dieser Zeit an war die russische Mafia hinter ihm her. Nun scheint es, als hätten sie Petr aufgespürt und erschossen. Doch der Forscher hat diese bedeutende Forschungsarbeit sicherlich nicht offen in seiner Wohnung liegen lassen, daher hegt Juri die Hoffnung, die Arbeit des Freundes doch noch retten und sicherstellen zu können. Gemeinsam versuchen Vera und Juri nun die in Einzelteilen versteckte Forschungsarbeit zu finden. Doch dann wird Juri plötzlich unter dem Verdacht des Mordes verhaftet...

Ein Kampf gegen die Mafia und die Zeit
Der Spieler übernimmt in diesem Wimmelbild-Spiel die Rolle von Vera und Juri. Alle Szenen, die in der Gegenwart spielen müssen von Vera absolviert werden, während man zwischen den Kapiteln immer wieder die Gedanken von Juri lesen kann. In den Verschnaufpausen, die unsere beiden Helden auf der Flucht vor der Mafia einlegen können, berichtet Juri seiner jungen Helferin von den Ereignissen in der Vergangenheit. In diesen Teilen des Spiels schlüpft der Spieler in die Rolle des jungen KGB-Agenten Juri. In beiden Fällen besteht der Hauptteil des Spiels in Wimmelbild-Szenen, die in den aktuellen Schauplatz integriert wurden. Finde die am unteren Bildschirmrand aufgeführten Gegenstände, indem du das Bild mit dem Fadenkreuz nach rechts, links, oben und unten verschiebst. Oder mache Fotos von Bildausschnitten, die am rechten Bildschirmrand aufgeführt sind. Eine dritte Variante ist die Suche nach Wanzen, die mit einem besonderen Gerät aufgespürt werden müssen. Ein Tipp-Button in Form eines Fragezeichens hilft dir dabei. Die durch diese Szenen gesammelten Gegenstände wandern ins Inventar und müssen meist noch im gleichen Schauplatz angewendet werden, um z. b. einen Fluchtweg über die Dächer zu konstruieren, dem Kellner eines Restaurants bei der Arbeit zu helfen und vor allem, die Code-Boxen zu finden, die Petr überall in der Stadt versteckt hat. Zwischendurch warten kleine Mini-Spiele darauf, gelöst zu werden. Die Code-Boxen können z. b. immer in einem 3-Match-Spiel entschlüsselt werden. Manchmal muss der Spieler sich auch den Weg durch ein Labyrinth arbeiten. Die Minispiele wiederholen sich immer wieder, doch sind sie nie ganz gleich. Sie alle besitzen ein Zeitlimit. Läuft dieses ab, ohne das Minispiel erfolgreich beendet zu haben, kann man es überspringen. Ein Überspringen dieser kleinen Aufgaben bedeutet jedoch auch, dass man die Bonusinhalte wie Belohnungen, Tagebücher und Zwischensequenzen nicht freigeschaltet bekommt. Ein weiteres Extra ist ein Schachbrett, das mit 32 Schachfiguren gefüllt wird, sofern man sie alle in den Szenen findet. die Minispiele und Wimmelbild-Szenen können am Ende der Geschichte alle noch einmal nachgespielt werden.

Venedig heute und damals
Wie schon erwähnt spielt ein Teil der Geschichte in der Vergangenheit. Trotzdem bleibt der Spieler immer in Venedig und erlebt die Schauplätze im Stil von 1967 und von 2010. Wir besuchen die damalige und heutige Wohnung von Petr, die Filiale der KGB-Agentur in Venedig, das Lieblingsrestaurant des Wissenschaftlers, einen Park, eine Lagerhalle, etc. Die Schauplätze präsentieren sich je nach Zeit in etwas anderem Design. Dies bringt ein wenig Abwechslung, denn auch in 2010 muss man jeden Schauplatz mehrmals besuchen. Während der Dialoge, die mit einem deutschen Untertitel versehen wurde, werden die Charaktere in Großaufnahme eingeblendet. Juri und Petr erleben wir in jungen Jahren und auch im fortgeschrittenen Alter. Alle Charaktere wurden optisch sehr ansehnlich dargestellt. Die Hintergrundmusik wechselt während des Spiels. Kleine Soundeffekte lockern die Atmosphäre auf.

Fazit
"Murder in Venice" erzählt die Geschichte von einer Freundschaft zwischen einem KGB-Agenten und einem Mathematiker und dem KGB-Agenten und einer jungen Studentin. Auf ungewöhnliche Weise lernt Juri sowohl den gleichaltrigen Petr, als auch die junge Vera kennen und zu schätzen. Während er Petr beschatten und ausliefern sollte, gerät Vera durch Zufall zwischen die Fronten. Gemeinsam beginnen die beiden einen Wettlauf gegen die Mafia, um die brisante Forschungsarbeit von Petr zu retten, die die Welt vernichten könnte. Die gesamte Story spielt in Venedig. Leider wiederholen sich die Schauplätze sehr oft und das nicht nur in den verschiedenen Zeiten. Die Charaktere hingegen wurden sehr schön dargestellt. Ein paar kleine Minispiele lockern hier und da die Suche nach Objekten auf. Die Story ist sehr spannend und bietet einige Wendungen. Allerdings ist sie bereits nach ca. 2,5 Stunden zu Ende. Wer allerdings alle Bonus-Features freischalten möchte, wird einige Zeit länger mit dem Abenteuer beschäftigt sein. Trotz allem ist "Murder in Venice" ein nettes Spiel für unterwegs und zwischendurch!
  
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