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     What Makes You Tick? 2 - A Stitch in Time

   
verfasst am:    19. Juni 2011
verfasst von:    avsn-Nikki

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Gesamtwertung
60%
 


Rückkehr mit Hindernissen
Nach 20 Jahren kehrt Nigel Trelawney wieder in seine Heimatstadt Ravenhollow zurück, da er vor einem Monat einen Brief vom Anwalt seines Vaters erhalten hat. Anthony Trelawney ist vor 6 Monaten gestorben und hat seinem Sohn ein Haus in Ravenhollow hinterlassen. Nigel kennt seinen Vater kaum, da seine Mutter ihren Ehemann vor langer Zeit verlassen hat, weil Anthony ganz in seiner Arbeit aufgegangen ist. Die Familie kam zu kurz, sodass Nigels Mutter die Konsequenzen gezogen hat und ihren Mann mit ihrem kleinen Sohn verließ. Nigel kennt seinen Vater daher kaum. Er besitzt nur ein einziges Foto von ihm, auf dem er mit 8 weiteren Wissenschaftlern zu sehen ist. Quer über das Bild hat sein Vater eine merkwürdige Nachricht geschrieben. Doch dies soll noch lange nicht alles sein, was unseren jungen Helden beschäftigt: Kurz nach seiner Ankunft in Ravenhollow wird er von den Wachen des Schlosses niedergeschlagen und in ein Bootshaus gesperrt. Dank seines Erfindungsreichtums und der Hilfe einer mysteriösen Frau, dich sich kurz nach der Begegnung in Luft auflöst, kann er sich aus dieser Misere befreien, nur um festzustellen, dass er im Hafen der Stadt gestrandet ist. In die Stadt selber dürfen nur Einheimische und Menschen, die einen Dorfpass besitzen. Die gesamte Stadt scheint unter der Kontrolle des Schlosses zu leiden. Die Ware einlaufender Schiffe wird beschlagnahmt, Fischern wird ihr Fang weggenommen, Gauklern wird verboten, ihre Kunststücke aufzuführen, etc. In was für eine Stadt ist Nigel hinein geraten? Warum wurde das Institut, in dem sein Vater gearbeitet hat, vor 5 Jahren geschlossen? Was ist aus den Wissenschaftlern geworden? Viele Fragen stellen sich und die Antworten erhält unser Held nur zögerlich und in Raten...

Point-and-Click-Adventure
"A Stitch in Time" ist ein Flash-Game, das keine Installationsroutine benötigt. Der Spieler hat die Wahl zwischen drei verschiedenen Aktionen. Wenn man die Maustaste kurze Zeit auf einem Gegenstand oder einer Person gedrückt hält, tauchen diese drei Wahlmöglichkeiten (ansehen, sprechen, nehmen) auf. Es ist nützlich sich alles und jeden zuerst einmal anzusehen und dann eine der anderen Möglichkeiten zu wählen, denn dadurch erhält man Hintergrundinformationen und Hinweise auf die Lösung der zahlreichen Aufgaben. Manche Dinge kann man direkt ins Inventar aufnehmen, andere wiederum erst, wenn man ihren Zweck kennt. Objekte können im Inventar auch kombiniert oder auseinandergenommen werden. Man sollte sich ausgiebig mit allen Personen unterhalten, denn nur auf diese Weise wird dem Spieler die Geschichte erzählt. Zahlreiche Aufgaben müssen gelöst werden, viele Gefallen ausgeführt. Meist helfen die Dorfbewohner nur, wenn Nigel für sie im Gegenzug etwas anderes erledigt, wie z. b. Lebensmittel bringt, eine Katze einfängt, eine Trophäe zurückholt und vieles mehr. Die Aufgaben sind nicht immer bei Tage lösbar. Manche Dinge, wie das Einfangen eines Geckos, sind nur bei Nacht möglich. Der Spieler kann an drei Stellen im Spiel den Wechsel vom Tag nur nach und an zwei dieser drei Stellen den Wechsel von der Nacht zum Tag herbeiführen. Lege dich auf einem Strohsack in einem Gasthaus oder in einer Hängematte in einer Mühle schlafen oder fahre mit dem Hafenmeister zwecks einer Angeltour aufs Meer hinaus. Der Wechsel der Tageszeiten zu jeder Zeit im zweiten Akt möglich, da dieses Spiel innerhalb eines Kapitels nicht linear ist. Um die verschiedenen Schauplätze zu besuchen, hat man an manchen Stellen die Möglichkeit, dies mittels einer Übersichtskarte zu tun. Leider ist diese Karte nicht von allen Schauplätzen aus verfügbar, sodass dem Spieler Laufwege nicht komplett erspart werden. Mit einem Doppelklick auf die Ausgänge, wechselt die Szene sofort. Unser Held, bzw. auch Nathan und Nora, deren Rollen man für kurze Zeit übernimmt, können nicht laufen, was in breiteren Schauplätzen etwas lästig ist.

Comic-Grafik ohne Sprachausgabe!
Das Spiel besitzt keine Sprachausgabe, sodass der Spieler die teilweise recht langen und hin und wieder auch belanglosen Dialoge alle nachlesen muss. Zum Glück kann die Geschwindigkeit der Dialoge im Menü eingestellt werden. Wenn man sie auf ganz langsam stellt hat man zusätzlich die Möglichkeit, die Dialoge per Mausklick weiterzuschalten. Die Texte der einzelnen Charaktere werden farblich voneinander getrennt. Die einzelnen Melodien der Hintergrundmusik sind nicht schlecht, doch gleichzeitig auch so eintönig, dass sie schnell störend wirken. Aber auch diese Lautstärke kann man im Menü herunterregeln. Allerdings kommt man sich dann wie in einem Stummfilm vor.

Die Hintergrundgrafik ist nicht verkehrt. Schöne und zahlreiche Schauplätze rund um Ravenhollow müssen erkundet werden. Liebevolle Details wurden eingebunden, sodass sie dem Spiel Lebendigkeit verleihen. Dies kann man von den Charakteren allerdings nicht so recht behaupten. Unser Held ist Ende 20 sieht jedoch aus, als wäre er schon über 50 Jahre. Die Charaktere ähneln sich zudem viel zu sehr. Ihre Bewegungen sind oft steif, was man besonders erkennen kann, wenn Anthony Trelawney auf dem Mount Misery vor Verzweiflung in sich zusammensinkt. Die Items wiederum sind sehr schön und detailreich dargestellt.

Fazit
"What makes you Tick? 2 - A Stitch in Time" könnte man auf Grund der mangelnden Sprachausgabe für ein Casual-Game halten, denn man kann in der heutigen Zeit davon ausgehen, dass Vollpreisspiele mit Synchronstimmen versehen werden. Allerdings ist dieses Spiel zu einem Preis von ca. 20 Euro erhältlich, was das mangelnde Flair durch die fehlende Synchronisation beinahe verschmerzen lässt. Die Story ist recht spannend und die Aufgaben interessant und einfallsreich, auch wenn nur ein einziges wirkliches Rätsel vorhanden ist. Die Hintergrundgrafik wurde liebevoll gestaltet. Die Charaktere hingegen lassen diese Liebe zum Detail vermissen. Für kurze Zeit ist die Hintergrundmusik angenehm. Auf die Dauer hingegen habe ich sie lieber abgeschaltet, da sie nervig wurde. Alles in allem ist "A Stitch in Time" ein schönes Spiel für Anfänger des Genres, die keinen Wert auf eine Sprachausgabe legen. Wer jedoch ein Spiel mit viel Flair bevorzugt, sollte zuvor einen Blick in die Demo werfen.
  
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