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Das Geheimnis von Dragonville - May’s Mystery (Nintendo DS)
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Nach einem Ballonabsturz in Dragonville gestrandet
Tery und May sind Geschwister und leben in Ballonville. May ist die Wissenschaftlerin und liebt Mathematik, Physik, etc. Ihr Bruder Tery hingegen begeistert sich für Abenteuer. Nun haben die beiden einen Ballon gebaut und wollen diesen zusammen mit ihrem Steuermann Rene ausprobieren. Sie steigen hoch in die Luft und können Ballonville schon bald nicht mehr sehen. Plötzlich zieht eine Gewitterfront auf, die so stark ist, dass Rene aus dem Ballon geschleudert wird. Ohne Steuermann ist ein Absturz unvermeidlich. Doch die beiden Kinder bleiben unverletzt. Als May neben dem Ballon erwacht, ist ihr Bruder nicht zu sehen. Sie findet jedoch eine Nachricht von ihm. Tery ist auf dem Weg in die nahegelegene Stadt, um Hilfe zu holen. May nimmt noch das Seil des Ballons mit und macht sich dann ebenfalls auf den Weg in die Stadt, um nach ihrem kleinen Bruder zu suchen.
Doch bereits vor den Toren von Dragonville bemerkt May, dass die Stadt merkwürdig ist. Als sie dann das erste Rätsel gelöst hat und sich das Stadttor öffnet, erkennt sie nach und nach, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Der alte Bürgermeister Doyle wurde von Uter abgesetzt und lebt nun als Obdachloser in einem Wachsfigurenmuseum. Die Besonderheit des Museums ist jedoch, dass es sich durchweg um Figuren von abgestürzten Ballonfahrern handelt. Uter und sein Mitternachtswächter jagen den Einwohnern Angst ein. Manche sind auch traurig, wie z. b. der Drehorgelspieler Alphonse, dessen Affe Augustine von Uter weggenommen wurde. Kinder wurden hier schon lange keine mehr gesehen und auch Tery ist angeblich von niemandem gesehen worden. Wird May herausfinden was in Dragonville vor sich geht? Wird sie ihren kleinen Bruder je wiedersehen?
Purer Rätselspaß
Während May durch die Stadt Dragonville wandert und sich Hilfe von den Bewohnern erhofft, muss sie zahlreiche Rätsel lösen, die ihr von den Bewohnern gestellt werden oder mit Türen und Mechanismen verbunden sind. Die Artenvielfalt der Rätsel kennt keine Grenzen. Unter ihnen sind Wimmelbild-Szenen, Streichholzrätsel, musikalische Rätsel, logische Fragen, Gitternetze, die an bestimmten Stellen ausgefüllt werden müssen, mathematische Rätsel, etc. In jedem Rätsel stehen dem Spieler zwei Hinweise zur Verfügung, die Tipps auf den Lösungsweg enthalten. Bei den Wimmelbild-Szenen handelt es sich um Tipps, die zwei versteckte Gegenstände anzeigen. Jedes Rätsel kann zudem übersprungen werden. Um Hinweise oder den Überspringen-Button verwenden zu können, benötigt man Hinweispunkte. Ein Hinweis kostet 1 Punkt. Das Überspringen eines Rätsels kostet 15 Punkte. Um diese Punkte zu erhalten, werden im Laufe der Story nach und nach Bonus-Rätsel freigeschaltet. Auch diese sind so unterschiedlich, dass für jeden etwas dabei sein wird. Von jeder Sorte sind gleich mehrere Rätsel vorhanden. Dies können bis zu 40 Rätsel einer Art sein. Die Bonus-Rätsel geben meist 5 Hinweispunkte frei, sodass man drei dieser Rätsel lösen muss, will man ein Rätsel im Story-Verlauf überspringen. Zu jedem Rätsel in der Story und auch im Bonus-Bereich gibt es eine Erklärung. Die musikalischen Rätsel enthalten sogar ein Tutorial, mit dem man sich erst einmal einüben kann.
Um die Bonus-Rätsel aufzurufen, öffnet man zunächst die Tasche von May. Diese besteht aus mehreren Registerkarten. Sie enthält ein Inventarfach, in dem Gegenstände gesammelt werden, die May im Laufe des Spiels erhält. Diese Gegenstände werden jedoch automatisch an den entsprechenden Stellen übergeben, sodass das Inventarfach lediglich zur Anschauung dient. Hinter der nächsten Karteikarte verbergen sich Beschreibungen zu den Charakteren, die May im Laufe des Spiels begegnen. Es folgt das Aufgabenbuch, in dem unerledigte und erledigte Aufgaben verzeichnet werden. Der vorletzte Reiter beinhaltet die unzähligen Bonusspiele. Sie werden nach Arten unterteilt. Zu jeder Art wird angegeben, wie viele Rätsel dieser Art bereits freigeschaltet und wie viele bereits gelöst wurden. Das letzte Fach der Tasche führt noch einmal alle Rätsel auf, die im Laufe der Story aufgetreten sind. Hier wird auch markiert, welche Rätsel gelöst und welche übersprungen wurden. Der Spieler kann diese Rätsel später noch einmal spielen und seinen Gesamtpunktestand dadurch verbessern.
Um sich in der Stadt zu bewegen, klickt man oben rechts im Bildschirm auf den kleinen Kompass. Dadurch tauchen gelbe Pfeile im Bild auf. Tippt man mit dem Touchpen auf einen Pfeil, bewegt sich May in diese Richtung. Im oberen Bild sieht man immer einen größeren Ausschnitt der Umgebung, sodass man sich gut orientieren kann. Lediglich die Charaktere, mit denen man sich unterhalten kann, lassen sich ohne Kompass-Aktivierung antippen und somit ansprechen.
Eine merkwĂĽrdige Stadt mit kuriosen Kreaturen
Die Story, die hauptsächlich durch Dialoge erzählt wird, bietet eine lustige und bunte Comic-Grafik, in der May nicht nur Menschen begegnen. Witzig aussehende Kreaturen lockern die grauen Zellen nach einem überstandenen Rätsel wieder auf. Die Dialoge sind teilweise recht lang, denn May möchte natürlich so viel wie möglich über die Stadt Dragonville erfahren. Denn nur so wird sie ihren Bruder wiederfinden. Das Spiel ist in mehrere Kapitel unterteilt, sodass sich die Atmosphäre durch unterschiedliche grafische Gestaltungen immer wieder ändert. Auch die Hintergrundmusik wechselt ständig und bietet Abwechslung. Voll vertonte Zwischensequenzen bieten zwischendurch Entspannung.
Fazit
"Das Geheimnis von Dragonville - May's Mystery" hat ein paar kleine Schwachpunkte: So sind die zu suchenden Gegenstände in den Wimmelbild-Szenen oft mikroskopisch klein. Bei manchen Rätseln ist die Erklärung nicht genügend ausgereift oder es gibt zwei Lösungswege, von denen jedoch nur einer akzeptiert wird. Nach einem gescheiterten Versuch ein Rätsel zu lösen, muss man sich den manchmal recht langen Dialog noch einmal anhören. Dies sind jedoch nur kleine Mängel, über die man hinweg sehen kann, denn bei der Vielfalt an Rätseln kann sich jeder die Rätsel heraussuchen (ob im Story-Modus oder im Bonusbereich), die er besonders mag. Wir können dieses Spiel für NDS nur empfehlen, vor allem, da die Urlaubszeit begonnen hat. Manch einer wird mit Auto oder der Bahn in Urlaub fahren, was eine längere Anreise bedeutet. Wenn man dann auch noch mit Kindern reist, kann diese lange Anreise zu einer Geduldsprobe werden. "Das Geheimnis von Dragonville - May’s Mystery" ist genau das richtige Mittel, um eine lange Reise entspannt zu überstehen, denn will man alle Rätsel lösen und das Spiel zu 100% auskosten, ist man ca. 20 Stunden beschäftigt! Zudem kann dieses Spiel für NDS durchaus von Kindern gespielt werden, die bereits lesen können, denn die bunte, lustige Grafik und auch die Story sind ganz auf Kinder ausgelegt. Bei den schwierigeren Rätseln greifen Eltern einfach unterstützend ein. Die Urlaubsreise wird auf diese Weise zu einem Erlebnis für die gesamte Familie und für die Rückreise bleiben bestimmt noch genügend Rätsel übrig. ;-) Wer viel unterwegs ist, sollte auf jeden Fall zugreifen! Aber auch alle anderen Denksportfreunde können gemütlich zu Hause auf dem Sofa ihre grauen Zellen trainieren!
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