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     Dark Ritual

   
verfasst am:    16. Februar 2012
verfasst von:    avsn-Nikki

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Gesamtwertung
80%
 


Alles beginnt mit einem harmlosen Stellenangebot
Du bist FBI Agentin und sitzt an deinem Schreibtisch, als dein Kollege Johnson ins Büro stürmt. In der Hand hält er einen Fall, in den auch deine kleine Schwester Cynthia verwickelt zu sein scheint. Da sie vor einiger Zeit verschwunden ist, hat Johnson sofort deine volle Aufmerksamkeit. Der Hauptverdächtige ist ein gewisser Dr. Seymour Brown. Er hat Stellenangebote per Flyer verteilt und sucht junge Leute, die ihre Energieströme mit seinem Team teilen wollen. Das hört sich harmlos an, doch Gerüchten zu folge, führt Dr. Brown unmenschliche Experimente und okkulte Studien durch. Aus diesem Grund wurde er auch bereits aus dem Amerikanischen Wissenschaftsrat verbannt. Auch das Governement Research Center, welches die Forschungen finanziert hat, zog seine Gelder zurück, da Brown seine Forschungsergebnisse nicht offenlegte.

Du begibst dich zum Blackwood-Anwesen, dem Heim und Labor von Dr. Brown. Dort angekommen, betritt Johnson zuerst das Grundstück. Du hörst nur Schüsse und Schreie, dann ist alles still. Als du Johnson folgst, triffst du kurz auf Brown, dem du den Durchsuchungsbefehl präsentierst. Von nun an wirst du immer wieder Visionen haben. Du siehst darin deine kleine Schwester, die von Brown ein merkwürdiges blaues Symbol auf die Stirn gemalt bekommt. Ihre Augen beginnen blau zu leuchten. Als du weiter in das Anwesen vordringst und stellst mit Entsetzen fest, dass auch Johnson dieses Symbol trägt und seine Augen leuchten. Durch Unterlagen von Dr. Adam Vann findest du heraus, dass sich Dr. Brown mit Gedankenkontrolle beschäftigt hat. Dr. Vann wollte sich mit Dr. Browns finanzieller Unterstützung seinen Forschungen widmen, mit denen er Behinderten helfen konnte. Doch nun fand er heraus, dass Dr. Brown bei seinen Experimenten eine Droge einsetzt, die mit einem alten Inka Altar zusammenhängt. Auch er wendete sich von Brown ab. Nun musst du nicht nur Cynthia finden, sondern auch Johnson und Dr. Vann. Wird es dir gelingen, dem Wahnsinn Einhalt zu gebieten?

Finde Beweise für das Verbrechen
Dr. Brown hindert dich nicht daran, sein Anwesen zu untersuchen. Doch vermutlich hat er nicht mit deinen Fähigkeiten gerechnet. Schließlich ist ihm auch Johnson ohne Umschweife ins Netz gegangen. Der verrückte Doktor muss seine Geheimnisse natürlich schützen. Daher stehst du vor zahlreichen, abwechslungsreichen Rätseln, die überall auf dem Anwesen eingebaut wurden. Merkwürdige Symbole zieren einen Globus, seltsame Steine dienen als Schlüssel für ein Geheimfach, Stromleitungen müssen abgeschaltet werden, damit defekte Glühbirnen ausgetauscht werden können, Codes, Schlüssel und Werkzeuge müssen gefunden werden und vieles mehr. Die Rätsel sind sehr einfallsreich und bieten daher viel Abwechslung. Gleichzeitig sind sie jedoch nicht allzu schwer. Eine kleine Anleitung erklärt, welches Ziel zu erreichen ist, und gibt Tipps, wie man dorthin gelangen kann. Natürlich kann man die Rätsel auch überspringen.

Überall liegen Briefe, Dokumente, herausgerissene Seiten, etc. herum. Schaut man sich diese an, werden wichtige Informationen in ein Tagebuch übertragen, sodass man jeder Zeit darauf zurückgreifen kann. Die Wimmelbild-Szenen sind ebenfalls gut gestaltet. Jeder Gegenstand ist deutlich zu erkennen. Hin und wieder ist eine Aktion in diesen Szenen notwendig, um einen besonderen Gegenstand zu finden. Ein Objekt aus der Suchliste wandert im Anschluss ins Inventar. Doch viele Werkzeuge findet man auch frei in den Szenen oder in einer Nahansicht. Ein Tipp-Button hilft in den Suchbildern und auch im restlichen Abenteuer weiter. In diesem Fall zeigt er mit einem kostenlosen Tipp an, ob ein Schauplatzwechsel notwendig ist. Befindet man sich am richtigen Ort, zeigt er das Objekt, das man sich näher ansehen sollte und gibt auch einen Hinweis darauf, was zu tun ist. Hiernach und in den Wimmelbild-Szenen muss sich der Button allerdings erst wieder regenerieren, was je nach gewähltem Modus schnell oder langsamer von statten geht.

Finstere Machenschaften - finstere Grafik
Der erste Eindruck vom Außenbereich des Anwesens ist noch gar nicht so erschreckend. Ein intakter Brunnen steht vor dem Haus und im hinteren Garten befindet sich eine Familiengruft, wie es bei alten Herrenhäusern üblich war. Natürlich ist solch eine Gruft recht schaurig. Hinzu kommen Raben, die ständig an dir vorbeifliegen und von Natur aus zu den "Schreckgespenstern" gehören. Im Herrenhaus wird dann sehr schnell offensichtlich, dass Dr. Brown etwas zu verbergen hat. Gleich im Eingangsbereich gibt einige verschlossene und geheimnisvolle Objekte. Selbst die Porträts an den Wänden sehen aus, als würden sie etwas verbergen. Die oberirdischen Etagen des Herrenhauses sind jedoch schnell erkundet. Viel auffälliger sind die Räumlichkeiten unter der Erde. Hier wird es richtig gruslig. Dunkle Stollen, Feuer, verschlossene große Kammern und geheime Labor erwarten dich. Doch damit ist deine Erkundung noch lange nicht zu Ende. Dr. Brown führt seine Experimente außerdem in einem alten und heruntergekommenen Krankenhaus durch. Dieses Gebäude verfügt über 4 Stockwerke und mehrere Räumlichkeiten. Der Verdächtige scheint keinen großen Wert auf Ordnung und Sauberkeit zu legen. Chaos erwartet dich in dieser Anlage. Das alte Wasserwerk sieht ebenso verwahrlost aus. Hier musst du dich sogar durch ein Labyrinth kämpfen, um ins Herzstück vorzudringen. Schließlich gibt es noch den Flugplatz, der groß genug ist, um das eigentliche Kernstück von Dr. Browns Experimenten zu beherbergen. Abwechslungsreiche Schauplätze erwarten dich demnach. Die Farben der Grafik wurden so gewählt, dass über allem eine finstere Atmosphäre liegt, was ein beklemmendes Gefühl beim Spieler hinterlässt. Passend hierzu, wurde die Hintergrundmusik gewählt. Auch die Soundeffekte sind gut platziert. Die Raben kreischen, wenn sie an dir vorbeifliegen, Metalltüren fallen mit einem lauten Knall zu, etc.

Fazit
"Dark Rituals" ist ein gruseliges Casual-Game, das eine Mischung aus Wimmelbild-Spiel und Adventure bietet. Die Story ist interessant. Allerdings besitzt die Story keine Wendungen, sodass die Spannung allein durch die Art und Weise, wie man das offensichtliche Ziel erreichen wird, erzielt wird. Als Ausgleich bietet Vogat Interactive zahlreiche abwechslungsreiche und vor allem einfallsreiche Rätsel, die von einfachem mit mittlerem Schwierigkeitsgrad sind. Auch die Wimmelbildszenen sind schön gestaltet. Sie müssen meist 2-mal besucht werden, doch sind immer wieder andere Gegenstände zu finden. Die Grafik ist sehenswert und bietet eine düstere, beklemmende Atmosphäre. Hier sorgen viele Schauplätze ebenfalls für Abwechslung. Hintergrund und Soundeffekte wurden passend gewählt. Auch wenn der Fall bereits nach ca. 3 Stunden gelöst ist, so kann ich dieses Spiel allen Wimmelbild-Fans nur empfehlen!
  
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