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Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt (Disney)
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Dieses Action-Adventure für die PSone wird mit verschiedenen Charakteren gespielt, die alle unterschiedliche Fähigkeiten haben. Die Hauptperson ist Milo Thatch. Er kann schwere Gegenstände zur Seite schieben, Leitern hinaufklettern und verfügt über einen Bumerang, der, kombiniert mit atlantischen Kristallen verschiedene Kampftechniken aufweist. Mit einem blauen Kristall wird er zum Weitwurfbumerang, mit einem orangen zum Gewitterbumerang, der mehrere Gegner auf einen Schlag erledigt und mit einem roten erhält er mehr Kraft, so dass Du für einen stärkeren Gegner z.B. nur einen statt drei Würfe benötigst. Boudelaire kann graben und wirft mit Steinen. Allerdings ist er nicht der Schnellste und kann auch nicht gut springen. Vinny ist der Sprengstoffexperte. Er kann Wände sprengen oder andere Hindernisse mit Dynamit aus dem Weg räumen. Ansonsten verfügt er über Handgranaten und ist genau wie Milo in der Lage schwere Gegenstände aus dem Weg zu schieben. Anna verfügt über eine Pistole, um sich ihre Gegner vom Hals zu halten. In dunklen Räumen benutzt sie Leuchtkugeln, um bessere Sicht zu haben. Springen und laufen kann sie ebenfalls sehr gut. Deine Gegner am Ende des Spiels sind Commander Rourke und Helga Sinclair. Diese beiden Personen steuerst Du im Spiel zwar nicht, genauso wenig wie Professor Whitmore, doch musst Du gegen sie kämpfen. Der Professor gibt Dir nur eine Einführung ins Spiel. An der Basis sitzt noch eine alte Dame, bei der Du Dein Spiel speichern kannst und in Atlantis steht Dir Kida, die Prinzessin, zur weiteren Verfügung. Sie kommt mühelos an den atlantischen Wachen vorbei, kennt sich mit den Schaltern in den Ruinen aus, kann springen, laufen und schwimmen.
Zur Standardausrüstung gehört ein Kompass, der, kombiniert mit verschiedenen Kristallen, Dir auf der Suche nach Kristallen, Truhen etc. hilft. Während des Spiels kannst Du blaue, rote und orange Kristalle sammeln. Der Kompass in Verbindung mit
- einem blauen Kristall zeigt Dir an wo sich die Truhen mit Nahrung, Verbandskästen, Gegengiften und Kristallen befinden.
- einem roten Kristall zeigt Dir die geheimen Dinge
- einem orangen Kristall zeigt Dir an wo sich die durchsichtigen Kristalle befinden.
In den verschiedenen Kapiteln gibt es eine unterschiedliche Zahl an durchsichtigen Kristallen. Hast Du alle pro Kapitel gesammelt, erhältst Du ein Extraleben. Außerdem gilt es pro Kapitel 8 Symbole zu finden. Wenn Du sie alle gefunden hast, wird ein Film aktiviert, den Du im Atlantiskop später ansehen kannst. Dann gibt es noch je einen grünen Kristall, 13 insgesamt. Hast Du alle, kannst Du Dir die Galerie und das Modelloskop ansehen, wo es Bilder, bzw. alle Charaktere aus dem Spiel zu sehen gibt.
Je nach Level ändert sich der Sound. Er kann aber auch leiser gestellt werden, falls er stört. Auch die Soundeffekte sind separat einstellbar. Das Spiel hat eine schöne Grafik.
Überwiegend musst Du in jedem Level den Ausgang finden und dabei alles einsammeln, das es zu finden gibt. Doch es gibt 3 Level, in denen Du eine bestimmte Strecke abfahren oder –fliegen musst. Dann ist es natürlich nicht ganz so einfach die Symbole alle einzusammeln. Doch wenn Du am Ende des Kapitels angekommen bis und speicherst, kannst Du noch einmal in dieses Kapitel hinein. Die bereits gesammelten Gegenstände bleiben erhalten und die nicht gesammelten könnten nachträglich geholt werden. Manche Gegner tauchen immer wieder neu auf, andere wiederum bleiben verschwunden, wenn sie einmal erledigt sind.
Du kannst nicht jeder Zeit speichern, denn es gibt Kontrollpunkte. Diese sehen aus wie kleine Radios. Hier kannst Du die alte Dame anwählen und speichern. Außerdem kannst Du an diesen Kästen auch die Spielfigur wechseln, was manchmal nötig ist. Aber nicht immer sind alle Charaktere verfügbar. Sind ihre Gesichter mit einem Rauschen versehen und zeigt das Gerät einen roten Punkt an, stehen sie Dir zu diesem Zeitpunkt nicht zur Verfügung.
Milo Thatch ist mit einer Crew unterwegs, um Atlantis zu finden und zu entdecken. Auf dem Weg dorthin muss sich die Mannschaft verschiedenen Gefahren und Hindernissen stellen. Doch auch in den Ruinen angekommen ist die Gefahr noch nicht vorbei. Neben unliebsamen Tieren musst Du auch noch den Wachen von Atlantis ausweichen und die Unebenheiten der Ruinen überwinden.
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