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Broken Age
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Zwei Schicksale, eine Welt
"Broken Age" erzĂ€hlt die Geschichten von Shay Volta und Velouria Tartine, zwei Teenagern, die in getrennten Welten aufgewachsen sind. Velouria, oder kurz Vella, ist in Zuckerdosendorf aufgewachsen, einem friedlichen BĂ€ckerdorf diesseits des Pestdamms. Das Dorf wird jedoch alle 14 Jahre von einem Monster, dem Mog Chothra, heimgesucht. FrĂŒher einmal haben die Bewohner gegen das Monster gekĂ€mpft, doch heute sehen sie es als Ehre an, ihre jungen MĂ€dchen dem Monster zu opfern, das im Gegenzug das Dorf nicht angreift. Auch Vella wurde fĂŒr das Mahl des Monsters mit drei weiteren MĂ€dchen auserwĂ€hlt. WĂ€hrend die anderen MĂ€dchen stolz darauf sind und sich fĂŒr ihr Dorf opfern wollen, lehnt sich Vella gegen diese Tradition auf. Sie wĂŒrde viel lieber das Monster bekĂ€mpfen. Als es zur Opferung kommt, schafft es Vella sogar, dem Monster und ihrem Heimatdorf zu entkommen. Ein riesiger Vogel bringt sie in das Nachbardorf Wolkenheim, wo ihr Abenteuer erst richtig beginntâŠ
Zur gleichen Zeit ist Shay auf einem Raumschiff aufgewachsen, da sein Heimatplanet Loruna zu sterben scheint. Shays Tagesablauf besteht aus programmierten Missionen, die der Hauptcomputer, die Mama, ihm tĂ€glich vorsetzt. Doch Shay will aus diesem tĂ€glichen Einerlei ausbrechen, was ihm auch gelingt. Dadurch lernt er Marek kennen, jemand der sich als Wolf verkleidet hat. Marek ĂŒbertrĂ€gt Shay gefĂ€hrlichere Aufgaben, die dieser natĂŒrlich bereitwillig annimmt. Das Raumschiff fliegt zu verschiedenen Koordinaten in der Galaxie, um dort Kreaturen zu retten, die von Tyrannen unterjocht werden. Mittels Frachtgreifarmen muss Shay diese Kreaturen einsammeln und im Frachtraum des Schiffs in Sicherheit bringen. Doch was steckt wirklich dahinter?
Gameplay
In Broken Age ĂŒbernimmt der Spieler abwechselnd die Rollen von Shay und Vella. WĂ€hrend Akt 1 beide Charaktere noch getrennt voneinander gespielt werden, ist es in Akt 2 gegen Ende notwendig, zwischen den beiden zu wechseln, auch wenn sie sich weiterhin getrennt voneinander aufhalten. Der Spieler kann selbst entscheiden, ob er mit Vella oder mit Shay beginnt. Nachdem beide Charaktere den ersten Akt ĂŒberstanden haben, muss man sich zu Beginn des zweiten Aktes noch einmal entscheiden. Per Point-and-Click werden die Charaktere durch das Geschehen bewegt. Shay rennt sogar, wenn man einen Doppelklick ausfĂŒhrt. AusgĂ€nge werden per Doppelklick sofort benutzt. Das Inventar befindet sich am unteren Bildschirmrand und öffnet sich, wenn man die Maus dorthin bewegt. Ăber die Einstellungen kann man wĂ€hlen, ob man per Maus oder per Gamecontroller spielt. Dort kann auch die Mausempfindlichkeit eingestellt werden und vieles mehr.
Aufgaben und RĂ€tsel
Das Spiel beginnt mit einem sehr einfachen ersten Akt. Weder Vella noch Shay mĂŒssen in diesem Akt wirkliche RĂ€tsel lösen. Die Aufgaben bestehen meist darin, die richtigen Themen wĂ€hrend der Dialoge anzusprechen und die richtigen GegenstĂ€nde entsprechend anzuwenden. Der zweite Akt ist in dieser Hinsicht schon viel interessanter. Hier wurden RĂ€tsel eingebaut, die teilweise gar nicht so einfach zu lösen sind. Manchmal findet z. B. Shay die Lösung seines RĂ€tsels nur bei Vella und umgekehrt. Aber auch schöne BilderrĂ€tsel sind dabei, die ein wenig Fantasie erfordern. Hinzu kommt, dass der Schwierigkeitsgrad bei den Aufgaben angehoben wurde. Bei manchen Dingen muss man auf das richtige Timing achten oder auf die richtige Reihenfolge. Wer mag, kann zusĂ€tzlich bis zu 45 Erfolge suchen und freischalten.
Grafik und Sound
Die Grafik ist recht einfach gestrickt und nur wenig spektakulĂ€r. Die Farben sind eher dezent und eintönig. Allerdings hat man bei der Wahl der SchauplĂ€tze Einfallsreichtum bewiesen. Ein Dorf, das nur aus BĂ€ckern besteht, ist schon seltsam, aber eine Stadt in den Wolken, bzw. die auf Wolken erbaut wurde, zeugt schon von sehr viel Fantasie. Vella besucht in Akt 1 dann auch noch das Dorf Muschelhöhe. Shay hĂ€lt sich im ersten Akt in seinem ziemlich steril gehaltenen Raumschiff auf, in dem man versucht hat, jede Gefahrenquelle zu eliminieren. Um der Eintönigkeit zu entkommen, wurden Missionen zu anderen Galaxien erschaffen. Doch ĂŒber allem liegt ein Haus von handfertigten Strickarbeiten, denn egal wohin Shay geht taucht schon wieder ein gestricktes MĂ€nnchen auf. Wer im zweiten Akt allerdings neue SchauplĂ€tze erwartet, wird enttĂ€uscht, denn man hat Vella einfach aus ihrer Welt in Shays gesetzt und umgekehrt.
Die Charaktere sind im Comic-Stil gehalten und heben sich farblich vom Hintergrund nicht sehr ab. Jedoch sind auch sie einfallsreich gestaltet worden. Wer unterhĂ€lt sich schon mit Stofftieren, BĂ€umen oder seinem Besteck? Die Dialoge, die immer aus mehreren GesprĂ€chsthemen bestehen, weisen einiges an Humor auf. ĂberflĂŒssige Themen wurden fallengelassen, sodass man mit jedem Thema Informationen erhĂ€lt. Einmal angesprochene Themen werden zunĂ€chst aus der Liste gestrichen. Spricht man den Charakter erneut an, tauchen wichtige noch nicht erledigte Themen jedoch wieder auf. Die Synchronstimmen sind angenehm anzuhören und auch die Hintergrundmusik ist atmosphĂ€risch und dezent.
Fazit
"Broken Age" erzĂ€hlt die Geschichte zweier Teenager, die getrennt voneinander aufwachsen und beide aus ihrem alltĂ€glichen Rhythmus ausbrechen wollen. Dadurch offenbaren sie eine groĂ angelegte LĂŒge und finden zueinander. Ich habe mit Vella in Akt 1 begonnen, wodurch das Spiel behutsam begann und nach und nach Fahrt aufnahm, auch wenn im ersten Akt nicht wirklich schwierige Aufgaben auf mich gewartet haben. Als ich dann den ersten Akt mit Shay spielte, ging der SpielspaĂ nach und nach zurĂŒck und mir wurde ein wenig langweilig, denn Shays Alltag ist sehr eintönig. Das Einfangen der Kreaturen habe ich zudem als ein wenig lĂ€stig empfunden. Als es dann jedoch zu Akt 2 ging, nahm der SpielspaĂ wieder zu. Die Aufgaben wurden kniffliger und es kamen bei beiden Charakteren RĂ€tsel hinzu, die es zum Teil in sich hatten. Endlich konnte ich wieder knobeln! Grafisch hat sich in Akt 2 gegenĂŒber dem ersten Akt leider nichts getan, denn man hat Shay einfach in Vellas Welt gesetzt und umgekehrt. Selbst die Charaktere sind dieselben geblieben. Lediglich Shays Mutter sowie Vater sind hinzugekommen und Marek offenbart seine wahre Gestalt. Was die deutsche Ăbersetzung betrifft, so hatte ich das GefĂŒhl, dass diese an diversen Stellen nicht ganz korrekt ist. Man muss z. B. Marschall Dune eine Schlange um den Bauch legen, um ihn vor dem Ersticken zu retten. Das Spiel spricht hier jedoch von einem Schlag in den Unterleib. Dem Baum muss man einen Witz erzĂ€hlen, der aus drei Teilen besteht. Die Textabschnitte scheinen allerdings ĂŒberhaupt keinen Sinn zu ergeben. Die Hintergrundmusik hat mir wiederum gut gefallen, denn sie war dezent und atmosphĂ€risch zugleich. Auch die Synchronstimmen wurden passend gewĂ€hlt. Die Spieldauer betrĂ€gt leider nur knapp 7 Stunden, was fĂŒr einen Preis von ca. 23 Euro ein wenig knapp ist. Alles in allem habe ich Broken Age gerne gespielt, wobei mir Akt 2 wesentlich besser gefallen hat, auch wenn er grafisch keine neuen Aspekte zu bieten hatte.
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