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Witch Hunters 2 - Zeremonie bei Vollmond
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Story
Du wohnst mit deiner Familie friedlich in deinem Haus am Waldrand und bekommst eines Tages einen wunderschönen, alten Schminktisch geliefert. Doch in der darauffolgenden Nacht steigt ein fürchterlicher Gnom aus dem Spiegel des Schminktischs, zerschmettert den Spiegel und zieht Kraft aus dem Mond, um im ganzen Haus Wurzeln ranken zu lassen. Doch dieser Gnom ist nur ein Handlanger, ein Diener böser Hexen, die verhindern wollen, dass in dieser Vollmondnacht die Mondkönigin von den Mächten des Lichts gewählt wird. Die Zeremonie zu dieser Wahl findet nur alle paar Jahrhunderte statt und kann nur mit Hilfe des Zauberspiegels stattfinden, den der Gnom zerbrochen hat. Wenn dieser nicht wieder instandgesetzt wird, ergreifen die bösen Hexen die Weltherrschaft. All dies erfährst du in dieser einen Nacht, denn außer dem Gnom erscheint auch noch der Geist deiner Tante Isabella, um dich vor den bösen Mächten zu warnen und dich um Hilfe zu bitten. Jetzt musst du gleich mehrere Aufgaben erfüllen, denn der Gnom nimmt deine Familienmitglieder entweder gefangen oder versetzt sie in eine solche Angst, dass sie sich nicht bewegen können. Gleichzeitig versperren er und die bösen Hexen dir den Weg, während du versuchst, die Spiegelscherben zu finden. Eine ereignisreiche Nacht wartet auf dich.
Gameplay
Wie in jedem Casual-Game, so gibt es auch hier verschiedene Modi, um das Abenteuer anzugehen: entspannt, als Profi oder als Experte. Dabei steht dir eine flauschige weiße Katze zur Seite. Sie dient als Tippgeber und schläft nach Gebrauch erst einmal ein. Sobald sie wieder wach und einsatzbereit ist, mauzt sie. Sie führt dich zu den Locations, in denen eine Aktion möglich ist und hilft dir, nützliche Gegenstände in diesen Szenen, bzw. in deren Nachansichts-Bereichen zu finden. Auch in Wimmelbildszenen kann der Stubentiger eingesetzt werden. Dort zeigt er ein Objekt, falls du es absolut nicht finden solltest. Ansonsten verfügen alle WBS über eine Liste in Textform. Finde die Objekte, die dort aufgeführt sind. Zur Abwechslung bietet dieses Spiel einige Rätsel, die allerdings alle nicht sehr schwer zu lösen sind. Finde die richtigen Symbolkombinationen in einem Dreieck, spiele Sequenzen nach, schneide einen Stoff nach einem Schnittmuster exakt zu, finde die richtigen Kombinationen auf einer Waage, löse Memory-Spiele und spiele Billard. Die Art der Rätsel wiederholt sich hin und wieder, doch gibt es immer noch genügend unterschiedliche Aufgaben zu lösen. Man muss sehr oft zwischen den Räumlichkeiten hin und her springen, was einem viele Laufwege einbringen würde, gäbe es da nicht die Übersichtskarte, über die man sich nicht nur direkt zu einer Location begeben kann, sondern auf der man auch sieht, an welchen Orten zurzeit überhaupt eine Aktion möglich ist. Übrig bleibt dann nur noch ein leichtes Durcheinander, denn jeder Ort bietet viele zu erledigende Kleinigkeiten, deren Handlungen oft sehr weit auseinander liegen. Dann muss man schon ganz genau überlegen, was es in diesem Raum noch zu tun gibt.
Grafik und Sound
Das Spiel hat interessante grafische Veränderungen zu bieten. Der Gnom taucht in jedem Raum auf und kann sich in die verschiedensten Elemente verwandeln. Mal erscheint er als Wassersäule, dann als Feuerball oder Lichtkugel. Er zaubert immer wieder grün leuchtende Kleintiere herbei, wie z. B. Käfer oder Schmetterlinge, die verheerende Dinge mit deinem Haus und deinem Garten anstellen. Ein gemütliches Wohnzimmer wird plötzlich zu einem Folterkeller, ein Billardzimmer zu einem Leichenschauhaus und selbst die friedlichen und freundlichen Gartenzwerge verwandelt der Gnom in gruselige Monster. Er ist zu allem Überfluss nicht alleine, denn er hat seine Herrinnen mitgebracht. So verwandelt die Eishexe deinen Flur im Handumdrehen in eine Winterlandschaft und die Wasserhexe einen Waldweg in einen Sumpf. Die Erdhexe versperrt dir als Baum den Weg und die Feuerhexe als Feuersäule. Alle Locations können sich sowohl in veränderter Form als auch in ihrer wahren Gestaltung sehen lassen und weisen schöne Animationen auf. Das gilt auch für die Charaktere. Die englischen Synchronstimmen wurden passend gewählt und werden von einem deutschen Untertitel begleitet. Auch die Hintergrundmusik wechselt je nach Dramatik und Gegebenheit.
Fazit
Betätige dich in "Witch Hunters 2 - Zeremonie bei Vollmond" als Hexenjägerin, um deine Familie zu schützen und den Mächten des Lichts zu ihrer Wahl der Mondkönigin zu verhelfen. Bekämpfe währenddessen einen bösartigen kleinen Gnom, dessen grafische Darstellung und Animationen sehr gut gelungen sind. Würde er nicht so schaurige Dinge mit deinem Haus anstellen, könnte man über ihn lachen. Auch die übrigen Charaktere und Hintergrundgrafik können sich sehen lassen. Die Wimmelbildszenen sind zwar größtenteils recht überladen, doch mit ein wenig Geduld kann man alle Gegenstände finden. Leider sind die WBS sehr eintönig, da es nur eine Variation gibt. Die Rätsel bieten da schon ein wenig mehr Abwechslung. Lästig war das ständige hin und her zwischen den Schauplätzen, was durch eine gut dargestellte Karte etwas gemildert wurde. Dennoch muss man immer wieder die Räume nach der Kleinigkeit absuchen, die dort gerade erledigt werden kann, während z. B. fünf andere noch ausstehen. Die Hintergrundmusik hat mir wieder gut gefallen, denn sie wechselt je nach Situation und wird auch in der Lautstärke in dramatischen Fällen angehoben. Das Spiel bietet ca. drei abwechslungsreiche und unterhaltsame Stunden für Anfänger wie für Fortgeschrittene.
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