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     Minecraft - Story Mode (Episode 5 - Was darf's sein?)

   
verfasst am:    30. April 2016
verfasst von:    avsn-Nikki und avsn-Budeler

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Grafik 73%
Sound 73%
Atmosphäre 63%
Gameplay/Aufgaben/Raetsel 70%
Relation: Preis/Spieldauer

60%

Gesamtwertung
68%
 
Story
Nachdem sie den Withersturm besiegt haben, in ihrer Heimat gefeiert und zum neuen "Orden des Steins" ernannt wurden, sind Jessie, Olivia, Axel und Petra aufgebrochen, um einen Tempel zu untersuchen, von dem ihnen Ivor erzählt hatte. Dort finden sie ein merkwürdig blau leuchtendes Feuerzeug. Mit diesem im Gepäck kehren sie abermals nach Hause zurück. Als Ivor das Artefakt sieht, erzählt er ihnen begeistert von der "ewigen Quelle" und den "alten Erbauern". Angeblich soll diese "ewige Quelle" einen endlosen Vorrat an wertvollen Materialien bieten. Erneut macht sich der Orden auf den Weg zu dem Tempel. Natürlich will Ivor ebenfalls mitkommen, und Petra bittet Lukas, an der neuen Exkursion teilzunehmen. In diesem Tempel finden sie daraufhin ein neues Portal, das jedoch ganz anders aussieht, als die Portale in den Nether. Jessie wendet das Feuerzeug an und erweckt damit das Portal zum Leben. Doch in diesem Moment taucht Aiden auf, der neue Anführer der ehemaligen Ozelots, die sich jetzt, da Lukas nicht mehr bei ihnen ist, die Lohenruten nennen. Aiden ist neidisch auf den Erfolg des neuen Ordens und versucht alles, um ihm zu schaden und ihn mit seiner Bande zu übertrumpfen. Daher greift Aiden die Gruppe an, um das eigenartige Feuerzeug in seinen Besitz zu bringen, und verschwindet durch das Portal. Jessie und ihre/seine Freunde können nicht zulassen, dass Aiden die "ewige Quelle" in seine Gewalt bringt, und folgen Aiden und dessen Bande. Durch das Portal betreten sie eine völlig andere Welt: eine Stadt in den Wolken…

Gameplay
Ein weiteres Mal wird Jessie per Tastatur durch das Abenteuer geführt. Während der zahlreichen Zwischensequenzen muss der Spieler auch dieses Mal immer wieder mit den Tasten WASD, Q und E ausweichen, sein Schwert einsetzen oder sich hochziehen. Ein winzig kleines Rätsel ist dieses Mal auch mit von der Partie. Man muss herausfinden, in welcher Reihenfolge drei Hebel betätigt werden, um Lava fließen zu lassen. Selbstverständlich werden die Dialoge in dieser Episode wieder per Auswahlverfahren geführt, bei denen die Antworten nicht wirklich einen Einfluss auf die Story haben. Leider werden Inventargegenstände, die man in den vorherigen Episoden an einer Werkbank hergestellt oder aus Truhen gesammelt hat, in diese Episode nicht übernommen. Wer z. B. eine Diamant-Spitzhacke hergestellt hat, wird enttäuscht sein, stattdessen jetzt ein Diamantschwert in seinem Inventar vorzufinden.

Grafik und Sound
Was Grafik und Sound betrifft, hat sich leider nichts geändert. Weiterhin hat der Spieler keine Chance, sich die Umgebung näher anzusehen, geschweige denn frei zu erkunden. Zudem ist man an eine Kameraführung gebunden, die nicht wirklich optimal ist. Die Hintergrundmusik ist weiterhin aus dem Original-Minecraft-Spiel herausgenommen worden. Soundeffekte wurden auch dieses Mal gut platziert.

Fazit
"Was darf's sein" ist die eigentlich letzte Episode der angekündigten Geschichte. Es werden zwar noch drei weitere Episoden im Nachhinein folgen, die jedoch als Add-on angekündigt wurden. Die eigentliche Geschichte des alten Ordens endete bereits in Episode 4 mit dem Sieg über den Withersturm und der Ernennung der neuen Mitglieder des "Ordens des Steins". Mit Episode 5 hat Telltale Games eine neue Geschichte begonnen, in der der neue Orden neue Welten entdeckt und erforscht. Diese Geschichte soll in den nächsten drei Episoden fortgesetzt werden. Die Steuerung hat sich nicht verändert. Lediglich ein winziges Rätsel wurde eingebunden, das eigentlich jedoch gar nicht erwähnenswert ist. Dies alles zieht sich wie ein roter Faden durch alle Episoden hindurch. Am meisten enttäuscht hat mich das Gameplay, welches zum einen verhindert, dass man sich frei in der Landschaft bewegen und sich alles in Ruhe ansehen kann, sodass man die Grafik vielleicht genießen könnte, und zum anderen trotz Wahlmöglichkeiten in den Dialogen keine Veränderungen der Story hervorruft. Als Adventure kann man dieses Spiel definitiv nicht bezeichnen. Aber auch den Genres RPG, Strategie, Simulation, etc. kann man es nicht wirklich zuordnen. Eigentlich läuft man während der gesamten Geschichte nur einen vorgeschriebenen Weg entlang und führt vorgeschriebene Aktionen aus. Im Übrigen sieht man sich Sequenzen an. Etwas einfallslos ist es, während des gesamten Spiels nur die Hintergrundmusik zu verwenden, die eingefleischte Minecraft-Fans bereits aus dem Originalspiel kennen. Varianten des Themas oder andere Musikstücke aus dem Originalspiel hätten durchaus in dieses Spiel gepasst. Die Gesamtspielzeit aller fünf Episoden ist für den Preis des Abenteuers zu kurz geraten. Zum Schluss sei zu sagen, dass "Minecraft Story-Mode" mit jeder Episode weniger mit dem ursprünglichen Minecraft-Spiel zu tun hat. Es hat sich lediglich der grafischen Elemente bedient und bringt geringfügig Ansätze der Handlungsfähigkeit des Original-Spiels zum Ausdruck. Fans des Original-Minecraft-Spiels kann ich dieses Episodengame leider nicht empfehlen!
  
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