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     The longest Journey 2 - Dreamfall

   
verfasst am:    04. Juni 2006
verfasst von:    avsn-Nikki

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Gesamtwertung
100%
 


Dieser zweite Teil von The longest Journey ist ein "Muss" fĂŒr jeden Adventurefan, ganz besonders, wenn der erste Teil zu seinen Lieblingsadventuren gehörte. Dreamfall ist zwar nicht genauso wie der erste Teil und doch sind beide Teile gleich im Aufbau der Story.

Dieser zweite Teil wird z.B. nicht mehr rein mit der Maus gesteuert. Die Charaktere werden mit der Tastatur bewegt. GegenstĂ€nde können aber mit der Maus angesehen oder genommen werden. Das Inventar wird mit der TAB-Taste aufgerufen. Hier kann man dann auch schnell und einfach GegenstĂ€nde mit den Pfeiltasten kombinieren oder verwenden. Da die Technologie in der RealitĂ€t voran schreitet, gibt es auch im Spiel ein Handy. Dieses wird mit der Taste M aufgerufen. Darin befindet sich ein Tagebuch und die Aufzeichnung aller gefĂŒhrten GesprĂ€che. Zudem kommen, wie im wirklichen Leben, Nachrichten in Form von SMS an, die dann abgerufen werden können. Klickt man mit der rechten Maustaste, erscheint ein hell blauer senkrechter Balken im Spiel, der sogenannte Fokubalken. Bewegt man die Maus nun, wandert auch der Balken, so dass man das Sichtfeld der Charaktere auf ein anderes Objekt lenken kann. Wichtige Objekte werden im Spiel mit einem kleinen grĂŒnen Rahmen versehen. Liegen zwei zu betrachtende Dinge direkt neben einander, kann man sie mit Hilfe des Fokusbalken anvisieren und mit den Tasten Q und E zwischen ihnen wechseln. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit das komplette Spiel mit einem Gamecontroller zu spielen.

Ein weiterer Unterschied zum ersten Teil besteht in den Actioneinlagen. Diese AnkĂŒndigung hat viele Adventurespieler abgeschreckt, doch lassen sich die meisten KĂ€mpfe durch geschicktes Bewegen der Charaktere oder sorgfĂ€ltig durchdachte GesprĂ€chsfĂŒhrung leicht umgehen. So kann man sich z.B. an vielen Gegnern einfach vorbeischleichen. Es gibt nur wenige Szenen, in denen man wirklich kĂ€mpfen muss. Zwei davon sind Trainingseinheiten in einer Kampfsportart und mit dem Schwert. Mit diesen beiden Trainingseinheiten sind es insgesamt nur 7 Actioneinlagen, die wirklich bestritten werden mĂŒssen. Und selbst diese KĂ€mpfe dĂŒrften auch fĂŒr ungeĂŒbte Actionspieler kein Problem darstellen. Somit kann man Dreamfall nicht wirklich als Action-Adventure beschreiben, sondern getrost bei der Bezeichnung Adventure bleiben. Wer natĂŒrlich mehr Wert auf Action legt, kann sich zu jeder Zeit in die KĂ€mpfe stĂŒrzen, anstatt den Gegnern aus dem Weg zu gehen.

Im Gegensatz zum ersten Teil wird nicht nur eine Charaktere durch das Spiel gefĂŒhrt. In Dreamfall wird zum grĂ¶ĂŸten Teil die Geschichte von Zoe Castillo erzĂ€hlt. Doch auch April Ryan muss ihre Aufgabe wieder erfĂŒllen. Hinzu kommt ein Krieger aus Arcadia, der ebenfalls eine kleine Rolle in diesem Adventure spielt. Es sind also 3 Charaktere durch das Spiel zu fĂŒhren, deren Wege sich am Ende kreuzen. WĂ€hrend der Geschichte wechselt der Spieler immer wieder zwischen den Zoe, April und Kian, um zu erfahren wie es den anderen beiden Charakteren ergeht, wĂ€hrend die dritte auf ihrem Weg im Abenteuer voranschreitet. Auch werdet ihr alten Bekannten aus dem ersten Teil begegnen. Benrime, die Wirtin des Journeyman Inn, Brian Westhouse, KrĂ€he, Roper Klacks und andere bekannte Gesichter spielen in Dreamfall wieder mit.

Ein paar SchauplĂ€tze des ersten Teils mĂŒssen wieder besucht werden, doch haben sie sich nur durch eine bessere Grafik verĂ€ndert, so dass alle, die den ersten Teil gespielt haben die Umgebung wieder erkennen werden. So reist ihr auch im zweiten Teil z.B. nach Marcuria. Allerdings sind die Ereignisse der Zeit an dieser Stadt nicht vorĂŒber gegangen, so dass ihr sie neu erforschen mĂŒsst. Viele SchauplĂ€tze sind hinzugekommen und alle bringen durch die wunderschöne 3D-Grafik eine spannende und gefĂŒhlsbetonte AtmosphĂ€re herĂŒber. War die Grafik des ersten Teils zum damaligen Stand schon sehr gut, so werden die Spieler ĂŒberrascht sein, wie grandios die SchauplĂ€tze in Dreamfall herĂŒber gebracht werden.

Im ersten Teil musste viel gelesen werden. Dies fĂ€llt in Dreamfall weg. Doch immer noch besteht ein großer Teil des Spiels aus GesprĂ€chen, die aber zumeist von selber ablaufen. Nur, wenn man durch bestimmte Antworten bestimmen kann, ob es zu einem Kampf kommt oder nicht, kann man in den GesprĂ€chsablauf eingreifen. Wie schon im ersten Teil sollte man alle GesprĂ€chsthemen durchgehen, um so viele Informationen wie möglich zu erhalten.

Auch Dreamfall hat wie sein VorgÀnger einen linearen Spielverlauf. So erhÀlt man manche GegenstÀnde erst zu einem bestimmten Zeitpunkt oder kann sich auch mit den Personen erst unterhalten, wenn man die nötigen Informationen hat. Die RÀtsel sind wie im ersten Teil nicht schwer zu bewÀltigen, doch gibt es im zweiten Teil bei manchen ein Zeitlimit. Dies ist allerdings kein Grund stÀndig zu speichern, da man das RÀtsel sooft wiederholen kann, wie man möchte. Speichern kann man zu jeder Zeit. Auch ein Autosave wird von Zeit zu Zeit angelegt und meist dann, wenn man an eine Stelle kommt, bei der man sterben kann. Dies ist ein weiterer Unterschied zum ersten Teil. Schafft man die Actioneinlange nicht, stirbt man und muss ein Save laden.

Das Spiel verfĂŒgt ĂŒber einen hervorragenden Soundtrack, welcher die grafische AtmosphĂ€re noch untermalt. Soundeffekte sind gut auf die jeweiligen Situationen abgestimmt und so spielt z.B. das Knarren einer TĂŒr bereits eine Rolle bei der ErfĂŒllung von Aufgaben.

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Das OptionsmenĂŒ bietet umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten. So kann z.B. der Untertitel ein oder ausgeschaltet werden. Auch die Sprachausgabe kann von deutsch in englisch gewechselt werden. Die englische Version kommt noch effektvoller herĂŒber. Wer also der englischen Sprache mĂ€chtig ist, sollte sich fĂŒr diese Version entscheiden. Die Auflösung und QualitĂ€t der Grafik kann ebenfalls separat eingestellt werden. Leider lĂ€uft eine hohe GrafikqualitĂ€t nicht mit den auf dem Cover angegebenen Systemanforderungen. Wer also Probleme mit der Steuerung hat, so dass das Spiel entweder ruckelt oder die Maus bei jeder Bewegung zu große SprĂŒnge macht, sollte die GrafikqualitĂ€t auf normal stellen. Die ersten drei Kapitel lassen sich noch recht gut mit einer hohen QualitĂ€t spielen, doch ab dem vierten Kapitel wird es eine Qual, wenn das Spiel bereits vorher geruckelt hat. Auch die Tastaturbelegung und Mausempfindlichkeit kann im OptionsmenĂŒ verĂ€ndert werden.

Wer The longest Journey gerne gespielt hat, wird auch von The longest Journey 2 – Dreamfall begeistert sein. Es ist jedoch nicht zwingend erforderlich den ersten Teil gespielt zu haben. Wichtige Informationen aus The longest Journey werden dem Spieler durch die GesprĂ€che mit den Personen in Dreamfall ĂŒbermittelt. Lies der erste Teil offen fĂŒr welches Leben sich April am Ende entscheidet, bleiben am Ende der sehr langen Schlusssequenz des zweiten Teils mehr Fragen offen. Und es bleibt zu hoffen, dass es auch einen dritten Teil der lĂ€ngsten Reise geben wird.

Was im ersten Teile von The longest Journey geschah:
April Ryan eine 18-jĂ€hrige Kunststudentin hat eines Tages TrĂ€ume von einer anderen Welt. Sie schlĂ€ft nicht mehr gut und kann nicht verstehen, was diese TrĂ€ume bedeuten. Dann geschehen auch noch merkwĂŒrdige Dinge in der Stadt und ein exzentrischer Mann, der sonst sehr zurĂŒck gezogen lebt, spricht in RĂ€tseln. April versteht das alles zunĂ€chst nicht, doch dann erfĂ€hrt sie, dass es außer der Welt, in der sie lebt noch eine andere gibt. Hinzu kommt, dass sie einer der wenigen Menschen ist, die sich zwischen Arcadia, der Welt der Magie, und Stark, der Welt der Technik, in der sie lebt, frei bewegen können. Das wĂ€re ja alles ganz nett, hĂ€tte man ihr nicht anvertraut, dass diese beiden Welten einst eine einzige Welt waren. Man trennte sie, um beide Welten zu schĂŒtzen und setzte einen WĂ€chter ein, der ĂŒber das Gleichgewicht zwischen Magie und Technik wachen sollte. Doch es gibt immer noch Menschen, die fest davon ĂŒberzeugt sind, dass die beiden Welten zusammen gehören. Diese entfĂŒhrten den WĂ€chter, so dass das Gleichgewicht ins Wanken gerĂ€t und die beiden Welten der Zerstörung anheim fallen. Aprils Aufgabe ist es nun, den derzeitigen WĂ€chter zu finden und ihn dazu zu bewegen wieder auf seinen Turm zu steigen, bis der nĂ€chste WĂ€chter sein Amt antritt. Nur sie wird in der Lage sein die Aufgabe zu bewĂ€ltigen. Doch das wird nicht einfach werden, da die Zeit des WĂ€chters bereits um ist und jeder weitere Tag im Turm seine Seele belasten kann. Außerdem verfolgen ihre Gegner jeden ihrer Schritte. Doch sie bekommt Hilfe von allen aus Arcadia. ZusĂ€tzlich auch noch von 4 Drachen, die Draic Kin genannt werden. Sie wachen ĂŒber die Menschen und magischen Wesen. 2 von ihnen sind in Arcadia und 2 in Stark. Leider gehört einer der Draic Kin in Stark zu denjenigen, die den WĂ€chter entfĂŒhrt haben. Doch ein Kampf zwischen ihm und eben dem Mann, der zu April in RĂ€tsel gesprochen hatte, fĂŒhrt zum Tod von beiden Draic Kin. Denn auch der Mann mit Namen Cortez ist in Wirklichkeit ein Draic Kin. ZunĂ€chst glaubt April noch sie sei der nĂ€chste WĂ€chter. Als sie mit dem bisherigen WĂ€chter im Turm ankommt, stellt sich allerdings heraus, dass genau der Mensch der nĂ€chste WĂ€chter ist, der Aprils bisherige BemĂŒhungen versucht hat zu Nichte zu machen. Auch er gelangt in den Turm und plötzlich ist er nicht mehr vom Bösen besessen. Gordon erzĂ€hlt, wie er als Kind gefangen genommen und seine Seele geteilt wurde. Nun da er wieder eins ist, ist er auch bereit seine Aufgabe als nĂ€chste WĂ€chter zu ĂŒbernehmen. April verlĂ€sst mit ihrem Freund KrĂ€he, einem Vogel, den Turm. Ihre Aufgabe ist erfĂŒllt. Nun steht sie jedoch vor der Wahl in welcher Welt sie leben möchte, in Stark der ihr bisher vertrauten Welt, oder in Arcadia, die Welt der Magie, die sie lieben gelernt hat.

Nun ist Zoe Castillo an der Reihe die Aufgabe zur Rettung der Welten zu ĂŒbernehmen. Doch dies kann sie nicht alleine bewerkstelligen und ist auf die Hilfe von April angewiesen. Zoe hat sich gerade von ihrem Freund getrennt und weiß momentan nicht in welche Richtung ihr weiteres Leben verlaufen wird. Doch gerade ihr Ex-Freund verstrickt sie ungewollt in eine heikle Sache. Zoe soll nur ein PĂ€ckchen fĂŒr ihn abholen. Doch dadurch wird ihr die Aufgabe, die Welt zu retten, auferlegt.
  
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