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Dark Dimensions 5 - Wo alles begann
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Das unheimliche Anwesen
Die Gabe dunkle Dimensionen aufzuspüren hast du wohl von deinen Eltern geerbt, denn auch sie waren bis zu ihrem spurlosen Verschwinden vor einigen Jahren mit der Untersuchung dieser Phänomene beschäftigt. Deine Schwester Corinne ist deshalb Polizistin geworden, um mehr über den Verbleib eurer Eltern zu erfahren. Aufgrund ihrer langjährigen Nachforschungen hat sie herausgefunden, dass man sie zuletzt auf dem leerstehenden Anwesen der Bartons in Whispering Hollows gesehen hat. Doch kaum seid ihr dort angekommen, verschwindet auch Corinne, die von scheinbar lebenden Schlingpflanzen ins Haus der Bartons gezerrt wird. Das Anwesen verändert sich wie von Geisterhand ständig und wird immer größer. Es hat schon fast die Stadt erreicht und die Kletterpflanzen zerstören bereits die umliegenden Häuser. Das Haus haben vor etwa einem Jahrhundert das Ehepaar Martha und Robert Barton errichten lassen und dies trotz der Warnungen der Nachbarn. Angeblich wurde auf dem Grundstück vor langer Zeit ein schwarzer Magier von den Dorfbewohnern exekutiert. Vor seinem Tod hat er jedoch den gesamten Ort mit einem Fluch belegt. Marthas Seele, die dem Fluch verfallen ist, hält sich immer noch in dem unheimlichen Haus auf und versucht, dich mit allen Mitteln daran zu hindern, deine Schwester zu befreien. Durchsuche das gruslige Anwesen mit seinen Räumlichkeiten wie dem Foyer, Musikzimmer, der Bibliothek und dem Garten. Nur durch ein reinigendes Ritualfeuer kann der Bann gebrochen werden. Wird es dir gelingen, deine Schwester und deine lange vermissten Eltern zu retten?
Gameplay
Durch ein Tutorial kann man sich das Spiel zu Beginn erläutern lassen. Diese Funktion lässt sich jedoch jederzeit beenden. Auch der Hilfe-Button erläutert die Symbole im Spiel in kurzen Worten. Die Inventarleiste lässt sich fest einstellen, so dass sie immer sichtbar bleibt. Gegenstände, die mit einem "+" gekennzeichnet sind, müssen erst noch mit anderen Objekten kombiniert werden, um sie einsetzen zu können. Die während des Spielverlaufs änderbaren Schwierigkeitsgrade "Entspannt", "Fortgeschritten", "Experte" und "Individuell" bestimmen wie lange der Tipp und die Lösung-Funktion benötigen, um sich wieder aufzuladen. Anstatt eines Tagebuchs findet der Spieler auf dem Anwesen Corinnes Handy, das sowohl Notizen, die Filmsequenzen und eine Karte des Hauses enthält. Die Karte zeigt den Standort des Spielers an sowie Orte, an den noch Aufgaben zu erledigen sind. Lange Laufwege sind nicht nötig, da man mithilfe der Karte schnelle Ortswechsel durchführen kann. Als große Hilfe hat der Spieler Corinnes Polizeihund, den Husky Rocky, an seiner Seite, der sich links neben der Inventarleiste befindet und so manche Gegenstände erschnüffelt, ausgräbt bzw. andere Tiere verjagen kann.
Aufgaben und Rätsel
Das Casual-Game bietet eine Vielzahl unterschiedlichster Minispiele, die alle gut durch einen Texthinweis erklärt werden. Der Spieler hat u.a. die Aufgaben, Türen zu öffnen indem man zusammengehörende Symbole kombiniert, Melodien auf einem Schlagzeug nachzuspielen, Zahlen korrekt zu sortieren, Ranken zu entfernen und noch vieles mehr. Die Rätsel sind alle sehr leicht lösbar und können im Bedarfsfall auch übersprungen werden. Meist öffnet man durch das Beenden der Minispiele verschlossene Elemente und Türen.
Die WBS werden bis zu zwei Mal aufgesucht. Die Gegenstände sucht man zum einen anhand einer Textliste, wobei farbig hervorgehobene Elemente nur durch eine zusätzliche Aktion gefunden werden können. Es gibt jedoch auch eine Vielzahl interaktiver WBS, in denen man Gegenstände finden und wieder an bestimmten Stellen einsetzen muss, um das letzte Objekt zu erhalten. Alle Gegenstände sind in den Szenen gut erkennbar, da sie nicht überladen wurden. Der Tipp zeigt einen der gesuchten Gegenstände in der WBS an. Ansonsten ist der Tipp im Spiel richtungsweisend und deutet auf Bereiche hin, die man näher betrachten sollte.
Grafik und Sound
Die Lautstärken der Umgebungs-, Geräuscheffekte und Stimmen können über den Menüpunkt Optionen geregelt werden. Hier kann man auch die Art des Cursors wählen und auf Voll- und Breitbild einstellen. Die grafische Darstellung ist komplett in einem gezeichneten aber einfachen Stil, wobei man erwähnen muss, dass der Hund Rocky täuschend echt aussieht. Die Lichtspiele in der Grafik sorgen für sehenswerte helle und dunkle Schatteneffekte. Leider sind die Szenen nur mit wenig beweglicher Animation versehen worden, wie flackerndes Licht, Kaminfeuer, Regentropfen oder Nebelschwaden. Dafür sind alle Details sehr gut zu erkennen, da die Schauplätze nicht überladen wurden. Die Filmsequenzen laufen flüssig ab und stocken nicht. Die Sprachausgabe erfolgt in Englisch mit einem deutschen Untertitel. Während der Dialoge bewegen sich die Lippen der Protagonisten konform zum gesprochenen Text. Es gibt zwar nur wenige Charaktere im Spiel, aber deren Synchronstimmen wurden passend gewählt. Der Soundtrack passt sich dem Spielgeschehen an und die Musik ist je nach Situation mal spannend, mal lauter und dann wieder leiser. Auch die Hintergrundgrundgeräusche wie Möwengeschrei, Regentropfen, Meeresbrandung, das Zischen von Strom wurden gut in den Spielorten platziert. Mitunter können die Klickgeräusche nach einer gewissen Zeit nerven.
Fazit
"Dark Dimensions 5 - Wo alles begann" bietet zwar eine spannende Geschichte, die jedoch sehr vorhersehbar ist. Die ziemlich einfache grafische Darstellung spielt gekonnt mit Licht- und Schatteneffekten, bietet jedoch wenig bewegliche Elemente. Am besten ist Rocky, Corinnes Polizeihund, gelungen, der wirklich wie echt erscheint. Die Rätsel und WBS sind vielseitig, jedoch für meinen Geschmack etwas zu leicht. Das Spiel ist daher für Anfänger des Genres gut geeignet. Die Inventarrätsel sind logisch. Das Game lässt sich flüssig durchspielen, da die Inventarleiste nie überfüllt ist und Details in den Szenen gut erkennbar sind. Im Spiel gibt es nur wenige Spielfiguren, deren Stimmen jedoch zum jeweiligen Charakter passen. Die Geräusche und der Soundtrack fügen sich gut ins Spiel ein, lediglich die Klickgeräusche können mitunter bereits nach kurzer Zeit nerven. Bei einer Spieldauer von 4 Stunden ist der Preis des Spiels angemessen.
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