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     Mystery Manor Adventure 1 - Hauntings of Mystery Manor

   
verfasst am:    20. Juli 2006
verfasst von:    avsn-Nikki

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Gesamtwertung
80%
 


Hauntings of Mystery Manor ist ein Adventure mit dem man sich durchaus einige Stunden befassen kann. Man spielt in der 1-Person-Perspektive und bewegt sich durch zahlreiche Zimmer eines alten Herrenhauses.

Gesprochen wird fast gar nicht in dem Spiel. Die Charaktere teilen Dir in Form eines Textfeldes, das Du lesen solltest, mit, welches Anliegen sie haben. Du bist der einzige lebende Mensch in diesem Haus. Alle anderen Charaktere sind Geister, deren Seelen noch keine Ruhe finden konnten. Diese Geister sind halb transparent in die Grafik eingebracht, was den Effekt wunderschön hervorhebt. Ansonsten weist jeder Raum die Details auf, die in einem bewohnten Herrenhaus zu finden sind.

Die Hintergrundmusik ist auf das jeweilige Zimmer des Hauses angepasst. So herrscht z.B. im Spielzimmer Salonmusik, während der Sound im Schlafzimmer gedämpfter ist.

Das Spiel kann zu jeder Zeit gespeichert und wieder geladen werden. Da man allerdings nicht sterben kann, ist es nicht zwingend erforderlich öfter zu speichern. Sackgassen und Bugs gibt es ebenfalls keine. Der flüssige Spielverlauf sorgt für einige angenehme Spielstunden.

Gesteuert wird das Spiel komplett mit der Maus, bis auf eine Ausnahme ziemlich am Ende. Hier müssen Fragen beantwortet werden, die mittels Tastatur in ein Eingabefeld auf dem Bildschirm in englischer Sprache geschrieben werden. Das ist aber auch die einzige Stelle, an der die Tastatur benötigt wird.

Ein Optionsmenü gibt es nichts, ist jedoch auch nicht erforderlich. Das Inventar besteht aus einem Koffer, der am oberen Bildschirmrand aufgerufen werden kann und sich dann auf dem Bildschirm öffnet. Die Gegenstände darin können entweder betrachtet oder aufgenommen werden. Sie müssen teilweise auch miteinander kombiniert werden. Diese Gegenstände sind überall im Haus verstreut und teilweise gut versteckt, so dass sie unter den zahlreichen Accessoires der Räume nur schwer zu entdecken sind. Aber genau dies macht den Reiz dieses Adventures aus.

Du kehrst nach Jahren in den alten Familienbesitz zurück, da Du Dich von den Geistern, die dieses Haus in Besitz genommen haben, angezogen fühlst. Diese Geister gilt es jetzt zu befreien. Jeder möchte Dir seine Geschichte erzählen, an Hand derer Du herausfinden musst, was die Seele in dem Haus festhält. Jeder Geist, ob gut oder böse, benötigt einen Gegenstand, um seine letzte Aufgabe erfüllen zu können und entgültig in das Reich der Toten über zu gehen. Bringe ihnen die entsprechenden Gegenstände und das Haus wird von der Unruhe befreit sein, die es gefangen hält.
  
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