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     Haunted Hotel 06 - Uralter Fluch

   
verfasst am:    20. August 2016
verfasst von:    avsn-smarte

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Grafik 72%
Sound 83%
Atmosphäre 60%
Gameplay/Aufgaben/Raetsel 80%
Relation: Preis/Spieldauer

90%

Gesamtwertung
77%
 
Abrahams Spukhotel
Der geniale Erfinder und Ingenieur Abraham Shadowy eröffnet ein altes Hotel und verspricht seinen Besuchern echte Geister. Nach anfänglicher Skepsis wird das Gasthaus immer beliebter. Doch plötzlich verschwinden spurlos Gäste aus dem Hotel. Der Detektiv James wird von Shadowy engagiert, um in der Sache zu ermitteln, und er bittet dich als seine gute Freundin, um Mitarbeit bei diesem Fall. Gemeinsam reist ihr mit James' Hausboot zum Hotel, doch Abraham ist erstmal nicht aufzufinden. Das Gebäude scheint völlig verlassen zu sein. Getrennt untersucht ihr die verschiedenen Räumlichkeiten des Hauses, um euren Gastgeber zu finden. Dabei wird es immer schwieriger zwischen echten paranormalen Erscheinungen und den technischen Erfindungen Shadowys zu unterscheiden. Warum versteckt sich Abraham vor euch und wer ist diese schwarze Gestalt, die euch immer wieder begegnet und eure Suche erschwert? Um Licht in die Sache zu bringen, müsst ihre eine Vielzahl von Räumen, Keller, unheimliche Korridore, Verliese und den Garten untersuchen. Wird es James und dir gelingen, das Geheimnis zu lüften und zu verhindern, dass ein uralter Fluch erfüllt wird?

Gameplay
Über ein Tutorial wird das Gameplay anfangs erklärt. Durch den Hilfebutton im Startmenü werden die einzelnen Symbole im Spiel aber auch ausreichend erläutert. Die Inventarleiste kann man arretieren, so dass diese immer sichtbar bleibt. Gefundene Elemente, die mit einem "+" gekennzeichnet sind, müssen noch bearbeitet oder komplettiert werden, damit man sie im Spielverlauf einsetzen kann. Die änderbaren Schwierigkeitsgrade "Leicht", "Normal" und "Schwierig" bestimmen wie lange der Tipp- und Lösen-Button benötigen, um wieder aufzuladen. Beim letzteren Spielmodus gibt es jedoch keine Hilfestellung und Minispiele können nicht übersprungen werden. Du verfügst von Beginn an über ein Tagebuch, in dem alle gefundenen Briefe und sonstige Dokumente aufbewahrt werden. Außerdem wird hier der Fortlauf der Geschichte festgehalten. Ansonsten ist das Tagebuch eher unwichtig. Ebenso steht dir von Anfang an eine Übersichtskarte zur Verfügung. Sie zeigt dir u.a. deinen Standort an und wo derzeit Aufgaben auf dich warten. Mithilfe der Karte kann man auch schnelle Ortswechsel durchführen, denn sonst müsste man bei der Vielzahl der Spielszenen extrem lange Laufwege in Kauf nehmen. Rechts über der Inventarleiste informiert dich ein Aufgaben-Button über deine aktuellen Ziele.

Aufgaben und Rätsel
Die vielseitigen und interessanten Minispiele werden alle durch einen Infotext gut erklärt. Um das Geheimnis des Hotels zu lüften, muss der Spieler z.B. Paare finden, Farben korrekt mischen, Magnete richtig positionieren, Rohre verbinden, Schlösser und Tresore knacken, eine Waage ausbalancieren, Licht durch Spiegel in die gewünschten Richtungen lenken und noch vieles mehr. Durch das Lösen der Rätsel öffnet man verschlossene Objekte oder schaltet Wimmelbildspiele frei. Die Minispiele sind alle leicht zu bewältigen und können auch übersprungen werden, sofern man nicht den schwierigen Spielmodus gewählt hat.

Die vielen WBS werden alle nur einmal aufgesucht und sind mit beweglichen Elementen versehen. Die Szenen wirken manchmal etwas überladen, trotzdem findet man die gesuchten Gegenstände recht zügig. Die Objekte werden ausschließlich anhand einer Textliste gesucht. Elemente, die in oranger Schrift angezeigt werden, können nur durch eine gesonderte Aktion gefunden werden. Als Belohnung erhält man nach Abschluss jeder WBS ein Objekt für das Inventar. Der Tipp zeigt einen der gesuchten Gegenstände in der Szene an. Ansonsten deutet der Tipp im Spiel auf bestimmte Bereiche hin oder teleportiert den Spieler auf Wunsch in die Szene, in der aktuell eine Aktion durchgeführt werden kann.

Grafik und Sound
Die Lautstärke der Musik, Soundeffekte, Umgebungsgeräusche und Stimmen können über den Menüpunkt Optionen geregelt werden. Hier kann man auch den Gammawert wählen, Spezialeffekte ein- und ausschalten, den Cursor bestimmen und auf Voll- und Breitbild einstellen. Die Grafik ist komplett im gezeichneten Stil mit dunklen Farben, die die gruselige Atmosphäre des Hotels gelungen wiedergibt. Die Schauplätze wurden nicht überladen, so dass man auch kleinere Details gut erkennen kann. Die Szenen könnten allerdings manchmal mehr bewegliche Animationen vertragen als nur Vorhänge, die sich im Wind bewegen oder prasselnde Kaminfeuer. Die wenigen Filmsequenzen sind auch etwas zu kurz geraten. Die Sprachausgabe erfolgt in Englisch mit deutschem Untertitel. Die Synchronstimmen passen zwar zu den einzelnen Charakteren, aber leider bewegen sich die Lippen der Protagonisten während der Dialoge nicht. Die Soundeffekte und Hintergrundgeräusche wie knarrendes Holz und Türen, Schritte, zirpende Grillen, klagendes Gejammer sowie die spannende Musik wurden stimmig in den Szenen platziert.

Fazit
"Haunted Hotel 6 - Uralter Fluch" bietet eine Vielzahl verschiedenartiger Rätsel und Minispiele. Auch die Grafik, Soundeffekte und musikalische Untermalung sind dem Entwickler gut gelungen. Der Geschichte kann man gut folgen, wirkt aber aufgrund der fehlenden Spannung etwas langwierig. Die Inventarleiste ist mitunter sehr überfüllt und es sind zu viele Punkte gleichzeitig in den vielen verschiedenen Räumen des Hotels offen. Daher gerät der Spielfluss des Öfteren ins Stocken und es ist nicht immer klar, welche Aktion als nächstes durchgeführt werden soll. Die Übersichtskarte ist hier enorm wichtig, da man ansonsten gezwungen wäre viele Laufwege zu absolvieren. Für meinen Geschmack gibt es zu viele WBS. Auch hätte ich mir hier etwas mehr Abwechslung und einen großzügigeren Klickbereich gewünscht. Leider haben sich ein paar Übersetzungsfehler eingeschlichen und am Ende des Casual-Games noch ein kleiner Bug. Bei einer Spieldauer von ungefähr dreieinhalb Stunden ist der Preis des Spiels etwas zu hoch.
  
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