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Dreampath 2 - Der Fluch des Moors
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Story
Heute ist der Geburtstag von Prinzessin Daniela. Aufgeregt packt sie am FrĂŒhstĂŒckstisch an einem wunderschönen Morgen ihre Geschenke aus. Darunter ist auch ein im wahrsten Sinne des Wortes "bezauberndes" Amulett in Form eines Schmetterlings. Von wem das Geschenk wohl stammt? Als Daniela das Amulett umlegt, verdĂŒstert sich plötzlich der Himmel. Ein Gewitter zieht auf und es beginnt sofort in Strömen zu regnen. Doch das schlimmste Ăbel ist, das alle um Daniela herum von einer Art Fluch befallen werden. Ihr Vater kann ihr gerade noch erklĂ€ren, dass es sich um das Sumpffieber handelt, bevor auch er sich in eine Kröte verwandelt. Daniela scheint die einzige zu sein, die von dem Fieber verschont bleibt. Sie muss schnell zum Heiler in den Sumpf laufen, wenn sie ihre Familie retten will. Doch kann sie dem Heiler wirklich vertrauen? Und was ist das fĂŒr eine merkwĂŒrdige Eule, die im Wald stĂ€ndig vor der Prinzessin herfliegt? Will sie ihr den Weg weisen oder fĂŒhrt sie Daniela in eine Falle?
Gameplay
Das Spiel kann in vier verschiedenen Modi gespielt werden: leicht, normal, schwierig und individuell. Je nachdem, welche Wahl man trifft, laden sich der Tipp- und Lösen-Button schnell oder langsam auf, glitzern aktive Bereiche, gibt es keine bis hin zu einer langen Fehlerstrafen bei den WBS und werden interessante Bereiche auf der Karte eingezeichnet. Daniela verfĂŒgt zusĂ€tzlich ĂŒber ein Notizbuch, in dem nicht nur die bisherigen Ereignisse und fĂŒr die RĂ€tsel wichtige Hinweise festgehalten werden, sondern auch aktuelle Aufgaben verzeichnet sind. Die beiliegende Karte beinhaltet alle SchauplĂ€tze, die jedoch zunĂ€chst noch mit Vorhangschlössern versehen sind. Erst nach und nach werden die Locations freigeschaltet. Orte, an denen noch etwas erledigt werden muss, sind mit einem roten Ausrufezeichen markiert. Ein blauer Haken bedeutet, dass an diesem Schauplatz alles erledigt ist. Dein aktueller Standort wird eingekreist. Ăber die Karte kann man sich auch schnell und einfach ein einem Ort zum nĂ€chsten begeben, sodass lange Laufwege erspart bleiben. Mit dem Tipp-Button kann man sich in den Szenen die Bereiche anzeigen lassen, bei denen etwas erledigt werden kann. Betrachtet man die Bereiche nĂ€her, zeigt der Tipp-Button auch an, welcher Gegenstand aus dem Inventar eingesetzt werden muss. Das Amulett mit dem Schmetterling ist ebenfalls hilfreich. Sobald man die roten Edelsteine gefunden und in die FlĂŒgel eingesetzt hat, platziert sich der Schmetterling ĂŒber dem Tipp-Button. Von dort kann er jederzeit aufgenommen und ĂŒber das Bild gezogen werden. Der Schmetterling verĂ€ndert seine Farbe dabei von blau in leuchtend rot, wenn er auf eine interessante Stelle gestoĂen ist. Erst wenn er richtig rot ist, kannst du mit dem Schmetterling in der Hand an dieser Stelle klicken und ein verstecktes Objekt freilegen, welches ins Inventar wandert.
Die Wimmelbildszenen sind recht abwechslungsreich. Mal sucht man GegenstĂ€nde nach einer Textliste, mal nach Umrissen und in wieder anderen Bildern mĂŒssen Paare gefunden werden. Aber auch eine gewisse Anzahl gleicher Objekte muss hin und wieder gefunden werden. AuĂerdem gibt es Szenen, in denen eine Geschichte erzĂ€hlt wird. In jedem Satz ist ein Wort hervorgehoben. Diesen Gegenstand muss man dann in der Szene finden. Meist sind die Wimmelbildszenen eine Kombination aus mehreren Varianten. In jeder Szene kommen jedoch rot markierte GegenstĂ€nde vor, die sich zunĂ€chst verstecken und erst einmal freigelegt werden mĂŒssen. Die Objekte sind alle gut sichtbar, sodass die WBS schnell gelöst werden können. Der Tipp-Button hilft natĂŒrlich ebenfalls weiter, falls man einmal festhĂ€ngen sollte.
Hauptaufgabe ist es natĂŒrlich, bestimmte GegenstĂ€nde zu finden und an anderer Stelle wieder einzusetzen. Dabei mĂŒssen zahlreiche einfache bis mittelschwere RĂ€tsel gelöst werden. Spiele Memory, finde z. B. 10 Unterschiede, wiederhole Symbolsequenzen, drehe und ordne Bildausschnitte, ordne RĂŒstungsgegenstĂ€nde so an, dass sie alle in einen Kasten passen, finde die richtigen Symbole, spiele Reversi und vieles mehr. Wenn man sich verfahren hat, kann man jedes RĂ€tsel in den Ursprungszustand zurĂŒck versetzen. AuĂerdem steht ein Lösen-Button zur VerfĂŒgung.
Grafik und Sound
Das Abenteuer beginnt im Schloss, doch fĂŒhrt es den Spieler schnell in den Wald, den Sumpf und wunderschöne GĂ€rten, bevor man zum Schluss wieder ins Schloss zurĂŒckkehrt und dieses dann von oben bis unten kennenlernt. Es gibt zahlreiche SchauplĂ€tze, die alle grĂŒndlich erforscht und mehrmals aufgesucht werden mĂŒssen. Sie bieten eine wunderschöne, mĂ€rchenhafte Grafik mit vielen liebevollen Details und Animationen. KĂ€fer fliegen durch die Luft, Frösche hĂŒpfen herum, Blumen blĂŒhen auf, etc. Die Charaktere sind auch nicht schlecht anzusehen, doch bieten sie nicht dasselbe Niveau, wie die HintergrĂŒnde. Hier hinkt man grafisch ein wenig hinterher. Schlimmer sind jedoch die Zwischensequenzen. Eigentlich sind sie gut gelungen, doch ruckeln sie viel zu oft so stark, dass es fast in den Augen wehtut sie anzusehen.
Das Spiel bietet zu der sehr schönen grafischen AtmosphÀre auch einen entsprechenden Sound. Die Hintergrundmusik ist abwechslungsreich und leicht. Sie passt sich der Situation an. Auch die Soundeffekte sind gut platziert worden. Die englischen Synchronstimmen werden von einem deutschen Untertitel begleitet.
Fazit
Die Geschichte zu "Dreampath 2 - Der Fluch des Moores" hat nichts mit dem ersten Teil der Serie zu tun, sodass beide Spiele getrennt voneinander gespielt werden können. Im zweiten Teil der Serie geht es um eine alte Fehde zweier Zauberer, der das Königreich, in dem Prinzessin Daniela lebt, zum Opfer gefallen ist. Das Casual-Game bietet ein einfaches Gameplay mit einer Ăbersichtskarte, die auch dringend notwendig ist. Bei der Vielzahl an SchauplĂ€tzen, Aufgaben und InventargegenstĂ€nden kann man leicht den Ăberblick verlieren. Da ist es gut, dass die Ăbersichtskarte die Standorte hervorhebt, an denen derzeit noch etwas erledigt werden kann. Ansonsten sind die RĂ€tsel und WBS sehr schön gestaltet und schnell zu bewĂ€ltigen. Die Hintergrundgrafik ist sehr gut gelungen. Bei den Charakteren und vor allem bei den Zwischensequenzen hĂ€tte man jedoch noch ein wenig sorgfĂ€ltiger sein können. Die Synchronstimmen haben mir gut gefallen, vor allem bewegen sich die Lippen synchron zur Sprachausgabe. Die Hintergrundmusik und auch die Soundeffekte sorgen fĂŒr ein besonderes Flair. Die Spielzeit betrĂ€gt ca. 3,5 Stunden. AnfĂ€nger wie Fortgeschrittene können sich auch vom zweiten Teil verzaubern lassen und erneut ein mĂ€rchenhaftes Abenteuer genieĂen!
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