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     Enigmatis 3 - Der Schatten von Karkhala

   
verfasst am:    18. Juli 2017
verfasst von:    avsn-fawks

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Grafik 88%
Sound 83%
Atmosphäre 90%
Gameplay/Aufgaben/Raetsel 90%
Relation: Preis/Spieldauer

100%

Gesamtwertung
90%
 
Was bisher geschah…
Enigmatis 1 und 2 müssen zuvor nicht unbedingt gespielt worden sein. Alle drei Spiele teilen eine Rahmengeschichte über einen mörderischen Priester mit Spitznamen "der Prediger", hängen jedoch nicht weiter voneinander ab. Die notwendigsten Fakten, um nicht im Dunkeln zu tappen, nennt uns die Protagonistin gleich nach der Eröffnungssequenz. Außerdem liegt kurz darauf die Fallakte zum Prediger, die noch ein paar Details zum Serienkiller und seinen Machenschaften enthüllt, zum Aufheben und Durchblättern bereit.

Story
Mal wieder schlüpfen wir in die Rolle der jungen Detektivin und nehmen zusammen mit unserem Partner Rick die Jagd nach dem dämonischen Serienkiller auf. Zweimal ist er uns bereits entwischt. Ein drittes Mal darf dies nicht passieren. Unsere Fahndung beginnt in Maple Creek, dem Ort wo alles begann. Ein paar kleine Recherchen vor Ort weisen darauf hin, dass sich der Prediger nach Tibet verzogen hat und kurz davor steht, einen dämonischen Plan, im wahrsten Sinne des Wortes, in die Tat umzusetzen. Innerhalb der Mauern eines abgelegenen Klosters beabsichtigt er, den Dämon Asmodai auferstehen zu lassen, um durch dessen Auferstehung ungeheuerliche Kräfte zu erlangen.
Entschlossen, unserem Bösewicht diesmal das Handwerk endgültig zu legen, brechen wir ebenfalls Richtung Tibet auf.

Gameplay
Gesteuert wird unsere Fahndung ausschließlich mit der Maus. Neben den anwendbaren Gegenständen, die man zur Überwindung der Szenen braucht, und verschiedenen Sammelobjekten, mit denen man nirgendwo vorankommt, die aber nette Errungenschaften freischalten, findet man gelegentlich diverse Beweisstücke. Diese benötigen weitere Auswertungen und werden vom Spiel automatisch an eine digitale Pinnwand auf unserem Handy geheftet, die unter Fans der Enigmatis-Serie auch als die "Beweistafel" bekannt ist. An dieser Stelle darf man seine Deduktionsfähigkeiten demonstrieren. Richtig miteinander kombiniert, werden aus den Beweisen Schlüsse gezogen, die uns den Weg weisen und den gesamten Plan vom Prediger allmählich offenbaren. Wenn es mal dazu kommt, dass es nichts mehr zu erledigen gibt und das Spiel trotzdem nicht weitergeht, liegt es womöglich daran, dass auf der Beweistafel noch eine Kleinigkeit zu erledigen ist. Rätsel, Minispiele, Wimmelbildszenen und Detektivarbeit auf der Beweistafel sind gut untereinander ausgewogen. Innerhalb der Wimmelbildszenen muss man oft zwei oder drei Objekte miteinander kombinieren damit das zu findende Objekt, wie auf der Liste beschrieben, erst entsteht.

Atmosphäre
Vielfalt gibt es in diesem Spiel nicht nur bei den Rätselarten, sondern auch atmosphärisch schwankt das Spiel zwischen äußerst spannend und vollkommen gelassen. In manchen Szenen schweben unsere Protagonisten in echter Gefahr. Zeit und Toneffekte drängen und alles muss zügig vorangehen, damit die beiden überleben. Es läuft keine echte Uhr, aber das Gefühl, als ob man unter Zeitdruck stehen würde, wird gut vermittelt. Die schaurige gruslige Atmosphäre, von der in beiden Vorgängern berichtet wurde, bekommt man nicht richtig zu spüren. Vielleicht liegt es an dem Ort. Gruselgeschichten und die tibetischen Berge passen irgendwie nicht ideal zusammen. Bei den ganzen Bergen, Klosterräumen und dem Hut, den Detektiv Rick trägt, spürt man eher einen leichten abenteuerlichen Wind im Stil von Indiana Jones.

Grafik und Sound
Erfreulicherweise ist die Grafik sehr gut gelungen. Alles wurde zeichentrickmäßig wunderschön gestaltet. Hintergrundgrafik und Zwischensequenzen sind dermaßen gut detailliert und mit Spezialeffekten sowie passenden Toneffekten ausgestattet, dass man die Umgebung mit allen Sinnen sehr lebhaft erlebt. Makellos ist der Objektentwurf leider nicht ganz. Es kommt vor, dass ein Gegenstand nur aufgehoben wird, weil der Mauszeiger darüber schwebend die entsprechende Gestalt annimmt, aber man hat eigentlich keine Ahnung was genau man aufgenommen hat, bis der Gegenstand im Inventar beschriftet wird. Die Sprachausgabe (nur auf Englisch) umfasst alle Dialoge und mehrere Gedankengänge der Detektivin. Für gefundene Texte und Interaktionen mit Hotspots muss man sich mit Untertiteln begnügen.

Fazit
"Enigmatis 3 - Der Schatten von Karkhala" ist der dritte und abschließende Teil der Serie rund um den mörderischen Priester. Der erste Teil "Die Seelen von Maple Creek" erschien 2011 gefolgt von "Der Nebel von Ravenwood" im Jahr 2013 und nun 3 Jahre danach kommt der dritte Teil hinzu und verleiht dieser Serie ein wohlverdientes und würdiges Ende. Fans dieser Serie und Liebhaber des Wimmelbild-Genres allgemein wird dieses Spiel zweifellos gefallen. In schöne HD Grafik verpackt und mit lebhaften Toneffekten geschmückt bietet das Spiel mindestens 4,5 Spielstunden voller Spannung, Detektivarbeit und natürlich voller zahlreicher amüsanter Minispiele und Wimmelbildszenen. "Enigmatis 3 - Der Schatten von Karkhala" ist auf jeden Fall empfehlenswert und den Preis von 9,99 Euro mehr als wert.
  
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