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Dark Parables 09 - Die Königin der TrÀume
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Der Alptraum von Montafleur
Du wirst als Detective nach Montafleur, Frankreich entsandt. Die Stadt erlangte BerĂŒhmtheit durch seinen GrĂŒnder, Baron Hubert de Montafleur, der es wie kein anderer verstand, durch eine geheime Rezeptur die besten und teuersten Parfums herzustellen. Doch seit einiger Zeit verwandeln sich sĂ€mtliche Lebewesen in der einst idyllischen Stadt durch einen magischen Nebel in grĂ€ssliche Monster und dĂŒstere Schattengestalten. Du sollst diese sonderbaren PhĂ€nomene untersuchen, denn seit ein paar Tagen ist der Kontakt zur Stadt völlig abgerissen. Sehr bald wird dir klar, dass die Familie Montafleur ein dunkles Geheimnis hĂŒtet und Mab, die Königin der TrĂ€ume, auf Rache aus ist. Doch welches Schicksal verbindet die Montafleurs mit der wĂŒtenden Herrscherin? Mithilfe von Huberts Sohn Eric de Montafleur, dem Orden der RotkĂ€ppchen und einigen anderen bekannten MĂ€rchenfiguren gelingt es dir, Licht in die Angelegenheit zu bringen. Doch nur durch einen starken Zauber kann man eine erzĂŒrnte Königin aufhalten. Erkunde die Stadt mit deinen VerbĂŒndeten auf der Suche nach den mĂ€chtigen Artefakten der Mondgöttin, um Mab zu stoppen und die Stadt von den AlptrĂ€umen zu befreien.
Gameplay
Wer möchte, kann sich zu Beginn anhand einer SpieleinfĂŒhrung das Gameplay erlĂ€utern lassen. Die Funktion lĂ€sst sich jederzeit deaktivieren. Die Inventarleiste kann man durch ein kleines Schloss fest einstellen, damit die GegenstĂ€nde immer sichtbar bleiben. Objekte, die mit einem Rahmen versehen, sind, können im Spiel erst verwendet werden, wenn sie komplettiert oder anderweitig bearbeitet wurden. Die Ă€nderbaren Schwierigkeitsgrade "Entspannt", "Experte", "Reiner Wahnsinn" und "Individuell" bestimmen u.a. die Dauer, die der Tipp und die Ăberspringen-Funktion benötigen, um sich wieder aufzuladen. Die Spanne liegt beim Tipp bei 10 - 120 Sekunden, bei der Lösen-Funktion bei 10 - 400 Sekunden. Links oberhalb der Inventarleiste befindet sich der Aufgabenbutton, der den Spieler ĂŒber seine aktuelle Mission informiert. Sobald man den Ort Montafleur betritt, findet man an einer Holztafel eine praktische Karte der Stadt. Hieraus lĂ€sst sich erkennen, wo sich der Detective befindet und wo derzeit eine Aktion möglich ist. Durch die Ăbersichtskarte ist es möglich, schnell von einer Szene in eine andere zu reisen und lange Laufwege werden dadurch ausgeschlossen.
Aufgaben und RĂ€tsel
Den Spieler erwartet eine Vielzahl an Minispielen, u.a. muss man Dreh- und SchieberĂ€tsel lösen, Memory spielen, Kristalle nach einem bestimmten Muster anordnen, KĂŒrbissamen korrekt einpflanzen, Figuren durch Labyrinthe fĂŒhren und noch einiges mehr. Alle RĂ€tsel werden ausreichend durch einen Texthinweis erlĂ€utert. Die Minispiele sind leicht und schnell lösbar. Meist öffnet man nach einem erfolgreich beendeten RĂ€tsel verschlossene Bereiche. Die Minispiele können auch ĂŒbersprungen werden.
In die WBS wurden Licht- und Schattenspiele sowie bewegliche Elemente sehr schön eingearbeitet. Wie auch in den VorgĂ€ngerteilen sucht man Elemente nicht anhand von Umrissen oder Textlisten, sondern muss einzelne Fragmente eines Komplettgegenstandes finden. Sobald alle Teile gefunden wurden, setzen sich die Einzelkomponenten zu einem Gesamtobjekt zusammen, welche auch dieses Mal wieder wie kleine filigrane Kunstwerke aussehen. Da die Fragmente teilweise in den Szenen verdeckt sind, lassen sie sich nicht ganz so leicht aufspĂŒren. Sollte man mal partout ein Teil nicht finden, hilft der Tipp weiter. Ansonsten öffnet der Tipp im Spiel ein kleines Bild mit dem Schauplatz, in dem derzeit eine Aktion möglich ist. Durch einen Klick auf das Miniaturbild kann man sich bequem in die entsprechende Szene teleportieren lassen.
Grafik und Sound
Ăber den MenĂŒpunkt Optionen kann die LautstĂ€rke der Musik, Soundeffekte und Stimmen getrennt voneinander geregelt werden. Man kann hier auch den Cursor bestimmen und auf Vollbild einstellen. Breitbild wird automatisch erkannt. Die gesamte Grafik wird wunderschön in gemalten farbenfrohen Bildern dargestellt, wie man es von einem MĂ€rchen erwartet, ohne dabei kitschig zu wirken. Die Details wurden liebevoll herausgearbeitet und lassen sich sehr gut in den Szenen erkennen. Die Filmsequenzen sind kurz, aber laufen flĂŒssig ab. Die Sprachausgabe erfolgt in Englisch, wĂ€hrend der Untertitel und sĂ€mtliche Briefe sowie Dokumente im Spielverlauf auf Deutsch wiedergegeben werden. Die Lippen bewegen sich bei den Dialogen entsprechend zum englischen Text. Auch Emotionen lassen sich aus den Gesichtern und Stimmlagen gut erkennen. Die Synchronstimmen passen zum jeweiligen Spielcharakter. Das Casual-Game wurde mit klassischer Musik unterlegt, die je nach Spielverlauf mal laut und spannend ist und dann wieder leise und beruhigend. Soundeffekte sind leider nicht sehr viele zu vernehmen und gehen aufgrund der Musik unter.
Fazit
Auch der neunte Teil der Serie bietet eine gut gelungene Story ĂŒber Habgier, Treue und Freundschaft, die in acht Kapiteln erzĂ€hlt wird. Wieder werden bekannte MĂ€rchenfiguren ein wenig umfunktioniert und verschiedene MĂ€rchen miteinander verwoben, um der Geschichte Leben einzuhauchen. Die Hintergrund- und Charaktergrafik ist wunderschön anzuschauen. Die filigranen Kunstwerke, die in den WBS entstehen, wurden mit viel Liebe zum Detail kreiert. Da die Inventarleiste nie zu voll wird und immer klar ist, wo welches Teil hingehört, gerĂ€t der Spielfluss nicht ins Stocken. Die Minispiele sind leider etwas zu leicht und beinhalten fĂŒr meinen Geschmack zu viele Dreh- und SchieberĂ€tsel. Im neunten Teil sind leider auch keine Parabelgeschichten mehr zu finden, was ich sehr schade finde. Die MusikstĂŒcke passen zwar alle immer zum Spielgeschehen, aber etwas mehr HintergrundgerĂ€usche anstelle der Musik hĂ€tten nicht geschadet. Bei einer Spieldauer von ĂŒber 5 Stunden ist der Preis des Spiels mehr als angemessen.
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