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Dark Romance 06 - Romeo und Julia
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Story
Romeo und Julia wollen gerade die GĂ€ste auf ihrer Verlobungsfeier willkommen heiĂen, als etwas dazwischen kommt und zwar ein Mann, der mit Flammen um sich wirft und das Schloss in Brand setzt. Die Familien Capulet und Montague konnten nach einer langjĂ€hrigen Fehde, um der Liebe Romeos und Julias Willen, das Kriegsbeil begraben, doch der verbitterte Gaspar - ein Schatten aus der Vergangenheit der Capulets - holt sie ein und bedroht den zerbrechlichen Frieden zwischen den Familien. Agierend abwechselnd als Romeo und Julia ist es nun deine Aufgabe, Gaspars ĂŒble PlĂ€ne zu durchkreuzen und den zerbrechlichen Frieden zwischen den HĂ€usern Montague und Capulet zu bewahren. Keine Sorge, mit wahrer Liebe auf ihrer Seite, kann kein ĂbeltĂ€ter Romeo & Julia lange auseinanderhalten.
Gameplay, Aufgaben & RĂ€tsel
FĂŒr dieses Spiel werden keinerlei Kenntnisse des echten "Romeo & Julia" benötigt. Man hĂ€tte die Spielfiguren auch sonst irgendwie benennen können; der Spielhandlung hĂ€tte es nichts ausgemacht und jegliche Ăhnlichkeit mit dem Shakespeare'schen TheaterstĂŒck wĂ€re dann rein zufĂ€llig.
Die Hauptfiguren werden aus der 1st-Person Perspektive gesteuert. WĂ€hrend der Zwischensequenzen ermöglicht das Spiel eine 3rd-Person Ansicht auf sie, sodass man die agierenden Protagonisten wenigstens einmal zu Gesicht bekommt. Der Dialogverlauf fĂŒhlt sich einigermaĂen bremsend und zudem auch etwas einseitig an. Auf den erforderlichen Mausklick zwischen einzelnen SĂ€tzen hĂ€tte man ruhig verzichten können. AuĂerdem wurden die Dialoge monologartig konstruiert â die agierende Figur hört ihren Dialogpartnern zu, erwidert jedoch nichts.
Es werden einige gute Strategien verwendet, um den Spieler mit der Vorgeschichte und wichtigen Hintergrundinformation zu versorgen. Oft passiert es mittels einer interaktiven Szene, in der der Spieler mit RĂ€tseln oder Aufgaben konfrontiert wird, deren Lösung ihn mit Infos belohnt. Eine dieser Szenen glich einem Puppentheater - man bekam ein StĂŒck Geschichte erzĂ€hlt und musste die Geschehnisse mit Hilfe von Puppen nachstellen, um ans nĂ€chste Story-StĂŒck zu gelangen.
Vom Konzept her sind die RĂ€tsellösungen immer leicht nachvollziehbar. Manche RĂ€tsel haben etwas von der KomplexitĂ€t, die fĂŒr Point & Click Adventures typisch ist. Zwar muss man sich hier den Kopf auf keinen Fall zerbrechen, aber hin und her laufen und Verschiedenes zusammenfĂŒgen, um einen mehrstufigen Plan auszufĂŒhren. So funktioniert es beispielsweise wenn Romeo & Julia einander Botschaften und GegenstĂ€nde zukommen lassen wollen. Dazu muss das zu versendende Objekt erst einmal gefunden, geschrieben oder gebastelt und anschlieĂend mit einem passenden Transportmittel, das man ebenfalls nicht mĂŒhelos einfach aus dem Ărmel schĂŒttelt, verfrachtet werden.
Die Inhalte der WBS variieren. Versteckte Objekte werden mal anhand einer Liste, mal nach Umrissen abgesucht. Kleine Miniaufgaben wurden in den Szenen integriert. Falls man keine Lust auf eine oder mehrere WBS hat, sind die Szenen jeweils durch eine Partie 3-Match austauschbar. Viele der Minispiele sind im Brettspielstil und konnten - mit wenigen Ausnahmen - eigentlich nicht beeindrucken. Eine Schachpartie, bei der man die Spielfiguren als Schachfiguren verwendete, hinterlieĂ einen netten Eindruck und war auch gar nicht leicht zu knacken. Den Schwierigkeitsgrad von jedem Minispiel darf der Spieler selbst entweder auf "Leicht" oder "Schwierig" festgelegen.
Grafik und Sound
Grafisch wurde das Spiel im klassischen Zeichentrickstil angefertigt. Die HintergrĂŒnde sind bunt und detailreich. Einige sind sogar bildschön und vermitteln eine heitere AtmosphĂ€re â die Art von AtmosphĂ€re, in der die Helden einen unsichtbaren Heiligenschein um sich tragen, die ĂbeltĂ€ter mĂŒrrisch durch die Gegend laufen und man sich kein anderes Ende als ein Happy End vorstellen kann.
Das Spiel enthĂ€lt eine Sprachausgabe in englischer Sprache, die von deutschen Untertiteln begleitet wird. Diese sind unvollstĂ€ndig und umfassen ausschlieĂlich Dialoge und Zwischensequenzen.
Fazit
Wie in seinen VorgĂ€ngern bekommt man in "Dark Romance 6" eine Dosis Liebesgeschichte mit Hindernissen aufgetischt. Die Spielwelt wurde bunt und freundlich angefertigt. Selbst die ĂbeltĂ€ter können nichts wirklich Böses anstellen, zumindest nichts Unumkehrbares. Und das Happy End, in dem ironischerweise ausgerechnet Romeo und Julia glĂŒcklich und lebendig zusammen Hand in Hand auf den Sonnenuntergang zuschreiten, ist gleich von Anfang an durchschaubar. Die verharmloste Spielwelt kombiniert mit dem linear aufgebauten Storyverlauf eignet sich bestens fĂŒr Kinder; Erwachsene spricht es vermutlich nur gering an. Die RĂ€tsel sind allgemein nett, stellen aber, bis auf einige Minispiele, keine groĂe Herausforderung dar. Man braucht ungefĂ€hr 3,5 Stunden, um das Hauptspiel abzuschlieĂen. Die Sammleredition enthĂ€lt ein Bonuskapitel, das inhaltlich das Hauptspiel fortsetzt und zeitlich maximal 90 Minuten in Anspruch nimmt.
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