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Hidden Expedition 10 - Die Quelle der ewigen Jugend
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Magellans Geheimnis
Zu den drei H.E.L.P. Agenten, die zur Beaufsichtigung der Arbeiten in der berĂŒhmten Ausgrabungs- und RestaurationsstĂ€tte von Sigiriya in Sri Lanka eingeteilt waren, ist der Kontakt plötzlich abgebrochen. Man hat dich beauftragt, den Fall vor Ort zu untersuchen und deine Kollegen zu finden. Das ganze archĂ€ologische Projekt wird von dem reichen aber zwielichtigen Dario S. Aturnin finanziert, daher ist Ă€uĂerste Vorsicht geboten. Du findest auch schnell heraus, dass die verschollenen Agenten im Lager gefangenen genommen wurden. Aturnin und die skrupellose Dana Creed, eine ehemalige H.E.L.P. Agentin, scheinen auf der Suche nach einer Karte zu sein, an der bereits im 16. Jahrhundert der berĂŒhmte Weltumsegler Magellan interessiert war. Ein Wettlauf zwischen Aturnins Schergen und dir beginnt, denn die Karte soll den Standort der Quelle der ewigen Jugend enthĂŒllen. Sie darf auf keinen Fall in die falschen HĂ€nde geraten. Deine Mission fĂŒhrt dich von Sri Lanka ĂŒber Sevilla und Tansania auf die Insel Sokrota in Jemen. Auf deiner Suche musst du u.a. ein Museum, ein altes Segelschiff, eine Meeresforschungsstation und noch viele weitere Orte nach Hinweisen untersuchen. Wird es dir gelingen die Quelle vor Aturnin zu finden?
Gameplay
Dem Spieler stehen zu Beginn verschiedene Varianten einer SpielerklĂ€rung zur VerfĂŒgung, die man aber jederzeit deaktivieren kann. Die Inventarleiste kann man mithilfe eines kleinen Schlosses fest einstellen. KombigegenstĂ€nde werden im Inventar mit einem "+" gekennzeichnet und können erst im Spiel eingesetzt werden, wenn man sie vorher modifiziert hat. Das Spiel bietet vier verschiedene Schwierigkeitsgrade, die man wĂ€hrend des Spielverlaufs Ă€ndern kann. Man kann sich fĂŒr den entspannten, fortgeschrittenen, Experten oder individuellen Modus entscheiden. Davon hĂ€ngt u.a. ab, wie lange der Tipp (10 bis 120 Sekunden) und der Lösen-Button (10 bis 400 Sekunden) benötigen, um dem Spieler zur VerfĂŒgung zu stehen. AuĂerdem bestimmt der eingestellte Modus auch, ob es Fehlerstrafen bei WBS gibt oder bestimmte Bereiche funkeln bzw. wichtige Orte auf der Karte zu sehen sind. Als Agent steht dir die H.E.L.P.-Box zur VerfĂŒgung. Hier kannst du dir jederzeit deine aktuellste Aufgabe anzeigen lassen und sĂ€mtliche von Sam erhaltenen Nachrichten nochmals anschauen. WĂ€hrend des Spiels findest du immer wieder Info-CDs, die man in die Box einlesen kann. Dadurch erhĂ€lt man interessante Informationen zu verschiedenen Themen wie z. B. zu dem Monolith Sigiriya, dem Weltumsegler Magellan und ĂŒber das Leben von Schildkröten. Sobald man im Lager in Sri Lanka angekommen ist, findet man auch eine Ăbersichtskarte in einem Zelt. Darauf kann man erkennen, wo man sich gerade befindet und wo man hingehen sollte, um eine Aktion auszufĂŒhren. Durch die Karte sind schnelle Ortswechsel möglich, wobei sich die Laufwege innerhalb der jeweils begehbaren SchauplĂ€tze in Grenzen halten. Auch der Startbildschirm ist erwĂ€hnenswert. FĂ€hrt man hier mit der Maus ĂŒber die verschiedenen Buttons wie "Start", "Optionen" oder "Beenden" werden die Koordinaten und Orte von Magellans Reise eingeblendet und es wird kurz erlĂ€utert, was sich hier wĂ€hrend seiner Weltreise ereignet hat.
Aufgaben und RĂ€tsel
Als H.E.L.P. Agentin musst du die verschiedenartigsten RĂ€tsel lösen, um deine Mission zu erfĂŒllen, u.a. deine Geschicklichkeit im Boxkampf beweisen, Schlösser knacken, diverse Schiebe- und DrehrĂ€tsel absolvieren, mit der Schleuder schieĂen und das Lasso schwingen, Unterschiede finden, Memory spielen und vieles, vieles mehr. Es ist auch ein interaktives RĂ€tsel vorhanden. Deine Aufgaben sind somit Ă€uĂerst abwechslungsreich und werden dir mit einem Klick auf den Infobutton sehr gut erlĂ€utert. Der Schwierigkeitsgrad reicht von sehr leicht bis ziemlich schwer. Somit ist fĂŒr jeden Spieler etwas Passendes dabei. Sollte mal ein Minispiel zu schwer zu knacken sein, kann man jederzeit den Lösen-Button betĂ€tigen, sobald sich dieser gĂ€nzlich aufgeladen hat. Hat man ein RĂ€tsel erfolgreich absolviert (oder ĂŒbersprungen), öffnen sich meist verschlossene GegenstĂ€nde oder es werden neue Bereiche freigeschaltet.
Die WBS sind alle mit kleinen beweglichen Elementen versehen und werden jeweils nur einmal aufgesucht. Da die Szenen nicht ĂŒberladen wurden, lassen sich die GegenstĂ€nde meist sehr gut in den Bildern erkennen. Genauso wie die Minispiele sind auch die Arten der WBS sehr vielseitig. Mal sucht man die Szenen anhand einer Textliste ab, dann wiederrum muss man Elemente an ihrer Silhouette erkennen oder man sucht einzelne Fragmente eines Gesamtgegenstandes. Oft werden die verschiedenen Arten miteinander kombiniert und nicht selten muss ein kleines Minispiel innerhalb der WBS absolviert werden. Ebenso sind auch interaktive WBS vorhanden, was so viel bedeutet wie "finden und sofort wieder einsetzen". Eine WBS kann sich auch ĂŒber mehrere Szenen erstrecken. Als Belohnung erhĂ€lt man nach jeder WBS einen brauchbaren Gegenstand fĂŒrs Inventar. Der Tipp zeigt einen der gesuchten Elemente in der Szene an. Ansonsten öffnet sich bei Verwendung des Tipps innerhalb des Spiels eine Miniaturszene, in der man gerade eine Aktion durchfĂŒhren kann. Man kann mit einem Klick auf das Bildchen schnell zu dieser Szene gelangen.
Grafik und Sound
Ăber die Optionen kann man u.a. verschiedene LautstĂ€rken wie Stimmen, Effekte, Musik oder Videomusik regeln. Man kann hier die Bildschirmauflösung auf Vollbild einstellen und die Art des Cursors bestimmen. Die Grafik ist in einer gezeichneten Optik, die sehr realitĂ€tsnah wirkt. Vor allem die Gesichtsgrafiken sind optimal gelungen und Emotionen können anhand der gezeichneten Mimik sehr gut erkannt werden. Die einzelnen SchauplĂ€tze werden grafisch wunderschön in Szene gesetzt. Man erkennt viele kleine Details in den SchauplĂ€tzen, egal ob es sich um die AusgrabungsstĂ€tte, Sevilla oder einen anderen Ort handelt. Auch mit beweglichen Elementen hat man in den Szenen nicht gegeizt.
Die Filmsequenzen laufen sehr flĂŒssig ab und werden immer an korrekter Stelle als EinfĂŒhrung oder Ăberleitung eingesetzt. Die Sprachausgabe erfolgt in Englisch. Der Untertitel sowie sĂ€mtliche Dokumente, Nachrichten oder sonstige Schriften wurden in die deutsche Sprache ĂŒbersetzt. Bei jedem Dialog bewegen sich die Lippen der Spielfiguren konform zum gesprochenen Text. Auch die Synchronstimmen passen zum Charakter der Protagonisten. Der Soundtrack erinnert ein bisschen an bestimmte Piratenfilme, was aber durchaus angebracht ist und gut klingt. Oft hat man zugunsten der GerĂ€usche wie knarrendes Holz, Meeresrauschen usw. gĂ€nzlich auf die Musik verzichtet.
Fazit
Mit "Hidden Expedition 10 - Die Quelle der ewigen Jugend" ist dem Entwicklerstudio Eipix Entertainment ein tolles Casual-Game gelungen. Die spannende Geschichte ist eine Mischung aus "Indiana Jones" und "Fluch der Karibik" mit der richtigen musikalischen Begleitung. Auch die grafische Darstellung kann sich sehen lassen. Filigrane Details sind in allen Szenen deutlich zu erkennen, das gilt fĂŒr das alte Segelschiff genauso wie fĂŒr die AusgrabungsstĂ€tte oder die Stadt Sevilla. Filmische Kurzsequenzen bieten immer die passende Ăberleitung in einen neuen Abschnitt. Aber besonders gut gefallen haben mir die Gesichtsgrafiken. Da die Inventarleiste nie zu voll wird, gerĂ€t der Spielfluss selten ins Stocken. Die RĂ€tsel und WBS werden nie langweilig, da immer anderen Varianten und Schwierigkeitsgrade geboten werden. Lediglich der Klickbereich in den WBS könnte etwas groĂzĂŒgiger sein. Die CDs, die man im Spiel findet, bieten zusĂ€tzlich interessante Information zu Themen, die in dem Spiel verarbeitet werden. Das Ende erfolgt nach ca. 4,5 Stunden Spielzeit und rundet die gesamte Geschichte hervorragend ab.
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