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     Dark Romance 08 - Winter Lilie

   
verfasst am:    14. Dezember 2018
verfasst von:    avsn-fawks

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Grafik 88%
Sound 77%
Atmosphäre 80%
Gameplay/Aufgaben/Raetsel 70%
Relation: Preis/Spieldauer

100%

Gesamtwertung
83%
 
Story
Einst wurde Prinzessin Nivella von einem Altersfluch getroffen: sie sollte tĂ€glich um ein Jahr altern. Bald wuchs die einst unschuldige Prinzessin zu einer hasserfĂŒllten und grausamen Königin heran, die vor nichts zurĂŒckschreckte, um die unvermeidlichen Folgen des Fluchs aufzuschieben. Als Nivella herausfindet, dass sie den Fluch dauerhaft brechen kann und zwar, indem sie die Jugend einer Prinzessin reinen Herzens mit Hilfe von Magie auf sich selbst ĂŒbertrĂ€gt, vergeudet sie keine Sekunde und bricht in Richtung Königreich Lanceya auf, um die dort lebende Prinzessin Lily vom Königreich Winterhelm fĂŒr ihren diabolischen Plan auszunutzen.

Gameplay
Man begibt sich abwechselnd in die Rolle von William, dem König von Lanceya, und Prinzessin Lily. Nivella ist zwar nur hinter Lily her, aber da sie ungeladen in Williams Königreich eindringt, seiner Gastprinzessin droht und ihn schlagen lĂ€sst, betrachtet er sich als persönlich in die Angelegenheit verwickelt. Die Steuerung ist typisch fĂŒr das Genre und stimmt mit der von vorherigen "Dark Romance" Titeln ĂŒberein. Negativ fĂ€llt einzig das bremsende Dialogsystem auf, welches alle 1-2 SĂ€tze einen Mausklick zum Fortfahren erfordert.

Um die RĂ€tsel mĂŒhelos zu meistern, benötigt man lediglich ein bisschen Fantasie und eine Prise Geschicklichkeit im Umgang mit KombinierrĂ€tseln. Die RĂ€tsel sind nĂ€mlich extrem leicht. Eingesammelte Objekte finden ihre Anwendung fast sofort und meistens in der unmittelbaren Gegend des Fundortes. Dementsprechend mĂŒssen die ZusammenhĂ€nge, die man herstellen muss, nicht weit zurĂŒckzugreifen; der einzige Storyfaden ist der Hauptstoryfaden und dieser wickelt sich vollkommen linear ab. Einige mehrstufige RĂ€tsel, bei denen man z. B. ein Gegengift brauen muss - angefangen mit dem Einsammeln von Zutaten und damit endend, ein kreatives Transportmittel zu basteln, welches das FlĂ€schchen der anderen spielbaren Figur zukommen lĂ€sst - verschaffen etwas zusĂ€tzliches Interesse, stellen jedoch kaum eine Herausforderung dar.

Im Spiel wurden 18 WBS integriert und fast jede bietet erfrischend neue Herausforderungen, die das klassische Muster, in dem man Objekte anhand Liste/Silhouette sucht, erweitern oder von ihm ganz abweichen. Als kleines Beispiel kann man die WBS mit dem "Kristallbaum" nennen, in der man an den herumliegenden GegenstÀnden gar nicht interessiert ist, sondern nach den Unterschieden zwischen zwei Wimmelbildern suchen muss. Jede der WBS ist mit einer Runde 3-Gewinnt tauschbar.

Bei den Minispielen fĂŒhlt sich die Sorte, in der es darum geht, auf diese oder jene Weise Kacheln, Fliesen oder Scheiben anzuordnen, etwas ĂŒberreprĂ€sentiert an. Trotzdem kommen hin und wieder auch andere RĂ€tselarten vor, wie beispielsweise ein paar SchieĂŸĂŒbungen mit einer Balliste und ein LogikrĂ€tsel, welches unter Denksportliebhaber als ein UmfĂŒllrĂ€tsel bekannt sein dĂŒrfte. Bei jedem Minispiel darf man zwischen einer leichten oder schwierigen Variante wĂ€hlen. Im Gegensatz zu den ĂŒbrigen RĂ€tseln, kann es vorkommen, je nach Gaming-Erfahrung und persönlichem Geschick, dass sich bestimmte Minispiele als knifflig erweisen.

Grafik und Sound
Sehr positiv fallen zum einen die ausgesprochen umfangreichen Animationen auf, die jede Aktion begleiten, und zum anderen mehrere richtig dosierte und gut positionierte Zwischensequenzen in filmischer QualitĂ€t. Ganz im Einklang mit der Story hat man stilistisch beim Entwurf der Spielwelt eine MĂ€rchengrafik anvisiert. Diese ist vor allem technisch gut gelungen; die HintergrĂŒnde weisen ein hochwertige GrafikqualitĂ€t auf. Die WBS wurden ebenfalls makellos eingerichtet. Was die KreativitĂ€t betrifft könnte man meinen, dass es einigen SchauplĂ€tzen, insbesondere den SchlossrĂ€umen, etwas an Einzigartigkeit mangelt. Manchmal Ă€hneln sie einander sehr, aber fĂŒr den Spielverlauf ist es nicht weiter von Belang. Generell wird außerdem das GefĂŒhl, man wĂŒrde sich in einem MĂ€rchenreich aufhalten, ganz gut vermittelt.

Das Spiel enthÀlt eine unvollstÀndige Sprachausgabe, welche das Wichtigste, nÀmlich die Dialoge und Zwischensequenzen umfasst. Deutsche Untertitel sind vorhanden.

Fazit
Wie seine VorgĂ€nger prĂ€sentiert auch der achte Teil der "Dark Romance" Spielreihe eine eigenstĂ€ndige Geschichte im klassischen MĂ€rchenstil. Einige vorherige Titel der Reihe wiesen etwas mehr Einfallsreichtum bei ihren Handlungen auf. Die alternative Fassung zur "Romeo & Julia" aus "Dark Romance 6" ist vielleicht ein gutes Beispiel dafĂŒr. In "Winter Lilie" wird eine gewöhnliche "Prinzessin in Not" Geschichte aufgetischt. An sich ist sie nicht schlecht, allerdings hĂ€tte man die wenigen aufklĂ€renden Details ĂŒber Nivellas Vergangenheit, die man erst im Bonuskapitel erfĂ€hrt, der Klarheit halber wohl besser gleich ins Hauptspiel integriert. Alles in allem hat man schon Besseres fĂŒr diese Spielreihe zusammengebraut. Ob das RĂ€tseldepot zufriedenstellend ist, kommt allein auf den Geschmack an. Wie bereits oben erwĂ€hnt bietet "Winter Lilie" eine große und vor allem variable RĂ€tselauswahl. Meiner EinschĂ€tzung nach wird jeder, den die Story anspricht, zumindest nicht enttĂ€uscht sein. FĂŒr das Hautspiel braucht man ca. 4 Stunden. Die Sammleredition enthĂ€lt zudem ein ca. 75 Minuten dauerndes Bonuskapitel und einiges an Bonusmaterial wie z. B. direkter Zugang zu allen Minispielen, Filmsequenzen und WBS sowie auch Hintergrundbilder und eine Ausstellung der verschiedenen Sammelobjekte, die man sich im Laufe des Spiels aneignen kann. "Winter Lilie" mag zwar nicht der beste bisher erschienene "Dark Romance" Titel zu sein, doch trotzdem erzielt er eine Bewertung, die ihn auf jeden Fall spielenswert macht.
  
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