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     Maze 3 - Im Reich der AlbtrĂ€ume

   
verfasst am:    22. Juni 2019
verfasst von:    avsn-fawks

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Grafik 94%
Sound 70%
Atmosphäre 80%
Gameplay/Aufgaben/Raetsel 85%
Relation: Preis/Spieldauer

90%

Gesamtwertung
84%
 
Story
Der junge Timmy weigert sich, aus seinem Schlaf aufzuwachen. Sein Vater meint, er sei in einer Traumwelt gefangen und zieht deshalb Timmys Tante Christine hinzu, welche die FĂ€higkeit besitzt, sich in TrĂ€ume anderer hinein zu versetzen. TatsĂ€chlich stellt sich heraus, dass ein traumatisches Erlebnis Timmy im Traum festhĂ€lt. Agierend als Christine, liegt es nun an dir, Timmy dabei zu helfen seine Monster - bildlich und wörtlich - zu bekĂ€mpfen, damit er die Sache gut verarbeitet und heil aus seinem Alptraum in die RealitĂ€t zurĂŒckkehrt.

Gameplay, Aufgaben & RĂ€tsel
Falls man bereits Bekanntschaft mit "Maze 1 - Proband 360" gemacht hat, dĂŒrfte die Rolle der Hauptfigur bekannt vorkommen. Allerdings sollte man gleich betonen, dass solche Vorkenntnisse fĂŒrs Spielen von "Maze 3" vollkommen optional sind. Gegen die Steuerung ist eigentlich nichts einzuwenden, bis auf den erforderlichen Mausklick zum Fortfahren zwischen DialogsĂ€tzen. Dieses Feature hielt ich bereits in "Maze 1" (und 2) fĂŒr extrem bremsend, und ich glaube, man soll es nur dann in ein Spiel einbinden, wenn der Spieler es nach Wunsch in den Einstellungen deaktivieren kann.

Timmys Traum ist eigentlich eine verzerrte Version der RealitÀt. Das meiste geschieht in der NÀhe seiner Schule, bzw. einer alptraumhaften Version seiner Schule. Dort ist ihm zuvor im realen Leben etwas wiederfahren, was er jetzt im Traum zu verarbeiten versucht. Dementsprechend kann man mit einer Spielumgebung voller SkurrilitÀt und Alptraumwesen rechnen, wie z. B. einem Traummeister und monströsen Hunden.

Das WBS- und Minispieldesign wĂŒrde ich als zufriedenstellend bezeichnen. Der Schwierigkeitsgrad bei den Minispielen bleibt mehr oder weniger konstant bei mittelschwer. Die Vielfalt ist jedoch groß und die Inhalte fĂŒgen sich ziemlich gut in die Handlung ein. U.a. kommen einige Szenen vor, die eigentlich die Vorgeschichte zu Timmys gegenwĂ€rtigen Zustand erzĂ€hlen, aber erst wenn man die darin falsch platzierten Objekte richtig stellt. Verschiedene Varianten von Fliesen und Kacheln, die angeordnet werden mĂŒssen - meistens um etwas aufzuschließen - sind ebenfalls dabei; sowie ein paar Brett-Labyrinthe, eine Runde Domino und sogar ein Paar LogikrĂ€tsel, wo man es bspw. mit Rohrdruck zu tun hat, der mittels einiger Ventile abgeglichen werden muss
 wie gesagt: ein große Vielfalt.

In der Mehrheit der WBS sucht man versteckte Objekte, ganz klassisch, anhand einer Liste. Es kommen allerdings ab und zu einzelne Besonderheiten vor, wie z. B. eine Suche anhand von Silhouetten oder SchlĂŒsselworten, welche in einer ErzĂ€hlung vorkommen und einem bestimmten Objekt zugeordnet werden mĂŒssen.

Ganz wie in beiden VorgĂ€ngern wird an bestimmten Stellen eine Wahl vorgegaukelt. Es ist bspw. möglich, in ein dunkles Zimmer blind hineinzustĂŒrzen oder alternativ erst einmal die TĂŒr nur einen Spalt breit zu öffnen. Jede Wahl hat (sehr) kurzfristig eigene Folgen, aber das Endergebnis bleibt dasselbe. Trifft man die "falsche" Entscheidung, heißt es meistens, dass die Hauptfigur von Monstern gefressen wird und die jeweilige Sequenz setzt sich zurĂŒck.

Grafik und Sound
Grafisch setzt "Maze 3" das hochwertige visuelle Erlebnis seiner VorgĂ€nger fort. Gute, detailreiche Texturen schaffen eine realitĂ€tsnahe (im gezeichneten Sinne) Umgebung, die mittels diverser Sondereffekte, allerhand Gruselobjekte und auf den Kopf gestellten Zimmereinrichtungen in die alptraumhafte Umgebung verzerrt wird, die Timmys Unterbewusstsein ziemlich gut darstellt. Mit den Hotspots interagiert man meistens ĂŒber die Nahansicht, wobei Handlungen durch ausfĂŒhrliche Animationen dargestellt werden. Hinsichtlich des Tons weist das Spiel leider nur halb so gute QualitĂ€ten wie dessen Grafik auf. Die Begleitmusik und HintergrundgerĂ€usche sind zwar gruselig genug, aber man hat bereits Besseres gehört. Üblich fĂŒr dieses Genre enthĂ€lt das Spiel eine Sprachausgabe in englischer Sprache, allerdings eine unvollstĂ€ndige, die ausschließlich die Dialogzeilen umfasst. Deutsche Untertitel und auch eine deutsche lokalisierte OberflĂ€che sind vorhanden.

Fazit
Mit der "Maze" Reihe scheint Entwickler "MadHead Games" dem Begriff "Psychospielchen" einen Titel und eine Handlung verleihen zu wollen. In jedem der bisher drei erschienenen Titel steht der Spieler einer gedankenmanipulierenden Macht gegenĂŒber, der er entkommen und/oder andere aus deren Klauen befreien muss. In "Maze 1 - Proband 360" kĂ€mpfte man gegen ein dĂ€monisches Wesen, dem folgte in "Maze 2" eine psychopatische KI, und die hiesige Story weicht von diesem Pfad nicht ab. Jedoch weist sie meiner Meinung nach erheblich weniger KreativitĂ€t und OriginalitĂ€t auf, als die beiden VorgĂ€nger. FĂŒr das Hauptspiel braucht man ca. 3 Stunden - 15 Minuten rauf oder runter. Die Sammler-Edition enthĂ€lt zudem ein BonuskapitĂ€l, fĂŒr das ca. 45 Minuten benötigt werden; darin erwartet diejenigen, welche das gruselige DĂ€monenmĂ€dchen aus "Maze 1 - Proband 360" vielleicht vermisst haben, eine schaurige Überraschung. Persönlich bin ich ganz und gar nicht der Horrorspiel-Fan, aber falls man auf der Suche nach ehrenhaften Vertretern dieses Genres ist, wird man mit der "Maze" Reihe fĂŒndig und glĂŒcklich sein.
  
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