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Dark Romance 09 - Eine Show zum Sterben
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Story
Gerade als du deiner groĂen Liebe, der vielversprechenden OpernsĂ€ngerin Christine Burnes, einen Heiratsantrag machen willst, wird sie von einem maskierten Mann in eine eigenartige Geisterwelt entfĂŒhrt. Dort scheint der halb verrĂŒckte EntfĂŒhrer Isaac eine makabre Oper-VorfĂŒhrung mit Menschen und Geistern als Darsteller, Seite an Seite, produzieren zu wollen. Um deine Geliebte aus seinen Klauen zu befreien, mĂŒsst ihr euch gegenseitig unterstĂŒtzen. Isaac mag zwar ĂŒber paranormale KrĂ€fte verfĂŒgen, aber wahrer Liebe steht nicht einmal der Tod im Wege.
Gameplay
Wie bereits in vorherigen "Dark Romance" Titeln treten beide HĂ€lften eines Liebespaares die Hauptrollen an und werden vom Spieler abwechselnd gesteuert. Das Gameplay verfĂŒgt ĂŒber mehrere KombinationsrĂ€tsel, Minispiele und Wimmelbild-Szenen. Darunter findet man auch InventarrĂ€tsel, die verlangen, dass verschiedene Einzelteile zu nutzbaren Objekten zusammengefĂŒgt werden, wie z. B. eine SĂ€ge, die man aus einem SĂ€geblatt und einem Metallgestell zusammenbastelt. Die Anzahl und der Inhalt verschiedener in-game integrierten Hinweisen sowie die SubtilitĂ€t, wie sie dem Spieler aufgetischt werden, kommt auf den Schwierigkeitsgrad an, den man wie auch in den meisten WBS selber im HauptmenĂŒ wĂ€hlen und sogar konfigurieren darf.
Das Minispieldepot erschĂŒttert nicht gerade mit OriginalitĂ€t, aber man darf sich dafĂŒr auf eine groĂe Auswahl freuen. Klassische Spielmuster, wie beispielsweise die Wiederherstellung von Bildern und PortrĂ€ts, ein paar Runden "Paare finden" und ein KettenentwirrungsrĂ€tsel sind selbstverstĂ€ndlich dabei. Etwas lustiger wird es, wenn man Ankleidepuppen mit Schminke, PerĂŒcken und sonstigem Zubehör nach bestimmten Mustern versorgen muss. Das eine oder andere Mal wird es sogar herausfordernd mit recht komplexeren Minispiel-Varianten, die eigentlich schon in die Kategorie Denksportaufgaben fallen: ein Schlossmechanismus, der sich nur durch das Balancieren vier eigenartiger Kompassnadeln aufschlieĂen lĂ€sst, ist vielleicht ein gutes Beispiel dafĂŒr.
Unter den WBS kommt mehrmals die klassische Suchvariante anhand von Wortlisten vor. Ein paar Mal ergÀnzt eine interaktive ErzÀhlung, bei der man bestimmte Worte jeweils einem Gegenstand in der Szene zuordnen muss, die Vorgeschichte des Antagonisten Isaac. Hin und wieder wurde das WB-Design weiter mit Silhouetten als Suchmuster und verschiedenen Miniaufgaben bereichert, die z. B. verlangen, dass sÀmtliche Objekte sinnvoll in die Szene integriert werden. Zudem ist die Tatsache erwÀhnenswert, dass die WBS jeweils mit einer Runde 3-Gewinnt austauschbar sind.
Grafik und Sound
Sehr positiv fallen zum einen die ausgesprochen umfangreichen Animationen auf, die jede Aktion begleiten, und zum anderen mehrere richtig dosierte und gut positionierte Zwischensequenzen in filmischer QualitĂ€t. HintergrĂŒnde, Spielcharaktere, einschlieĂlich der vielen im Spiel vorkommenden Geister, sind vor allem technisch sehr gut gelungen. Zum gröĂten Teil spielt die Handlung in einer parallelen Geisterwelt, in der Isaac seine PrivatrĂ€ume sowie sein Geisteropernhaus eingerichtet hat. Konsequent bietet die "Dark Romance"-Reihe eine freierfundene Spielumgebung mit fantastischen Elementen, welche zudem je nach Handlung und Handlungswendungen zwischen halbwegs realitĂ€tsgetreu und vollkommen fantastischem Zeichentrick schwankt. Dieser Titel neigt eher zum letzteren.
Das Spiel enthÀlt eine unvollstÀndige Sprachausgabe, welche das Wichtigste, nÀmlich die Dialoge und Zwischensequenzen umfasst. Deutsche Untertitel sind vorhanden.
Fazit
"Eine Show zum Sterben" ist der neunte Titel in der "Dark Romance"-Spielreihe. Das Spiel ist storymĂ€Ăig vollkommen eigenstĂ€ndig. Es spielt grundsĂ€tzlich keine Rolle, ob man die Reihe mit dem ersten oder einem beliebigen Titel zu spielen beginnt. Wie in allen VorgĂ€ngern steht eine Liebesbeziehung mit Hindernissen auf dem Spiel. Vorherige Titel haben ihre Protagonisten und bildlich gesehen auch den Spieler in magische Welten entfĂŒhrt, wo sie u. a. einer böse Königin entgegentraten, die ihnen ihre Jugend ausrauben wollte, und anderswo in die Rolle von Romeo & Julia in einer recht gewagten Interpretation der klassischen shakespeareschen Tragödie ĂŒbernahmen. Diesmal gerĂ€t das junge Paar mitten in eine makabre Oper-Produktion, die in einer fantastischen Geisterwelt stattfinden soll und von einem Irren dirigiert wird. Meiner Meinung nach fiel den Entwicklern hinsichtlich Rahmen-Stories fĂŒr diese Reihe schon viel Reizvolleres ein. Visuell-, Ton- und RĂ€tsel-Design betreffend wird das bisherige - und fĂŒr das Wimmelbild-Genre relativ hochwertige Standard-Niveau - eingehalten. Gleichfalls unverĂ€ndert bleibt auch die Spieldauer, die bei ca. 3,5 Stunden fĂŒr das Hauptspiel und eine Stunde fĂŒr das Bonuskapitel liegt. Alles in allem fĂŒhlt sich, meiner Meinung nach, das "Dark Romance"-Konzept langsam aber sicher etwas wiederholend an. Persönlich hĂ€tte ich nichts dagegen, falls der zehnte Titel etwas von der magischen Welt-Routine abweicht und sich ganz woanders z. B. im Weltall oder in einer modernen stĂ€dtischen Umgebung abspielen wĂŒrde. Nach 9 Titeln ist die Zeit meistens reif, frische Elemente einzufĂŒhren.
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