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Atlantis 5 - Das heilige VermÀchtnis
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Atlantis - Das heilige VermĂ€chtnis ist wieder ein reines Adventure ohne Geschicklichkeitsspiele. Viele RĂ€tsel und zum Teil auch nicht ganz einfache RĂ€tsel wurden in eine spannende Story eingebaut. Vom einfachen Schiebepuzzle bis hin zu einem groĂen Sudoku-RĂ€tsel sind eine Vielzahl RĂ€tsel enthalten. Kein RĂ€tsel wiederholt sich und so bietet nicht nur die packende Story SpielspaĂ, sondern die Spieler werden immer wieder mit neuen Aufgaben herausgefordert.
Die zahlreichen SchauplÀtze sind graphisch sehr gut umgesetzt worden. So ist z.B. die Hindenburg mit vielen Details ausgestatt und in Indien erwartet den Spieler ein atemberaubendes Landschaftsbild. In China hÀlt man sich meist auf einem Boot auf. Hier erlebt der Spieler sogar das Schwanken des Bootes mit, denn das Bild nimmt diese Bewegung nicht nur wÀhrend der Sequenzen auf.
Die Hintergrundmusik ist gut gewĂ€hlt, doch kann sie wĂ€hrend der schwierigeren RĂ€tsel störend sein. DafĂŒr gibt es aber im MenĂŒ die Option, die SprachlautstĂ€rke, die LautstĂ€rke der Hintergrundmusik und der Soundeffekte separat einzustellen. An machen Stellen im Spiel, vor allem in China, kann bei einer falsche Handlung die Reise vorzeitig beendet werden. Das Spiel setzt dann aber kurz vor dem Fehler automatisch wieder ein. Eine Stelle gibt es allerdings, an der das Spiel komplett beendet wird. Aber vielleicht wird dies bald mit einem Patch behoben werden.
Die Steuerung per Maus ist einfach gehalten. Der Cursor wird zu FĂŒĂen, wenn man sich in eine Richtung bewegen kann und zu einem Zahnrad, wenn man einen Gegenstand betrachten oder anwenden sollte. In der Inventarleiste, die sich mit der rechten Maustaste öffnen und schlieĂen lĂ€sst, kann man GegenstĂ€nde mit einander kombinieren und gesammelte SchriftstĂŒcke jederzeit mit der rechten Maustaste noch einmal ansehen. Nicht mehr benötigte Objekte werden gröĂtenteils automatisch entfernt. Allerdings muss man oft ziemlich genau bestimmte Stellen anklicken, um etwas zu finden, das einem weiterhelfen könnte.
Es kann zu jeder Zeit gespeichert werden, sogar wĂ€hrend der RĂ€tsel. Doch leider gibt es nur 10 SpeicherplĂ€tze. FĂŒr ein Adventure mir so vielen RĂ€tseln ist das etwas wenig. Hinzu kommt, dass man nicht gewarnt wird, wenn ein Spielstand ĂŒberschrieben wird. Daher kann man sich leicht einen Spielstand ĂŒberschreiben, den man eigentlich noch behalten wollte.
Ein Ingenieur ist nichts ahnend von einem Kongress in Deutschland auf dem Weg nach Hause. Bereits auf der Fahrt dorthin wird er niedergeschlagen und erfĂ€hrt er nach und nach, wer dahinter steckt und was man eigentlich von ihm will. Er soll einer der Erben von Atlantis sein. Drei gibt es insgesamt und so macht er sich zunĂ€chst auf die Suche nach den anderen beiden Erben und schlieĂlich nach den Hinweisen, die ihn zusammen mit seinen GefĂ€hrten nach Atlantis fĂŒhren sollen. Kann es sein, dass die Legende um die versunkene Stadt wirklich zumindest ein Körnchen Wahrheit enthĂ€lt? Einem bodenstĂ€ndigen Mann wie Howard fĂ€llt es schwer dies zu glauben.
Fazit: Das Thema Atlantis ist noch lange nicht ausgereizt, wie dieses Adventure beweist. Atlantis - Das heilige VermĂ€chtnis wartet mit einer guten Story und knackigen RĂ€tseln auf, die jeden Adventurefan erfreuen werden. Zudem bietet es einige Stunden SpielspaĂ.
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