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Heureka - Physikus 1 - Und Physik wird zum Abenteuer
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Physikus gehört zu den kürzeren Lernadventuren aus der Heureka-Reihe. Spielerisch kann man mit diesem Spiel einige Grundkenntnis aus dem Bereich der Physik erlernen. Im Lernteil findet man ausführliche Erklärungen zur Mechanik, Optik, Elektrizität und zu vielem mehr. Im Spiel selber wird zu jedem Rätsel bereits das entsprechende Kapitel des Lernteils angezeigt, was dem Spieler die Suche nach der eventuell benötigten Hilfe erheblich erleichtert. Das kompakte Wissen wurde in ein eine kurze und einfach Story integriert.
Die Bewohner eines kleinen Planeten sind inzwischen 2 Monate auf See. Sie sind auf der Flucht, denn ein Meteorit hatte ihren Planeten getroffen. Dadurch dreht sich der Planet nicht mehr und die Sonne scheint immer auf den gleichen Fleck. Auf dieser Seite des Planeten ist es nun so heiß, dass alles zu verdorren und zu verbrennen droht. Auf der anderen Seite, wo die Sonne nicht hinreicht, ist alles mit Eis und Schnee zugedeckt. Demnach viel zu kalt, um dort zu leben. Man hat bereits einen Rettungsversuch unternommen. Ein riesige Impulsmaschine wurde abgeschossen in der Hoffnung der Rückstoß würde den Planeten dazu bringen sich wieder zu drehen. Doch der Versuch schlug fehl. Nun ist es an Dir die Impulsmaschine in Gang zu bringen und den Bewohnern des Planeten zu helfen, ihr Heim zu retten. Doch zuvor musst Du die Generatoren finden, mit deren Hilfe die Impulsmaschine angesteuert wird und diese in Gang setzen.
Um dies zu bewerkstelligen bewegst Du Dich mit der Maus durch ein Dorf auf diesem Planeten. Die Steuerung ist einfach gehalten. Pfeile markieren den zu nehmenden Weg. Ein grünes Minus-Zeichen erscheint auf Objekten die ins Inventar aufgenommen werden sollten und ein rotes, wenn ein Gegenstand eingesetzt werden muss.
Trotz der drohenden Gefahr in der Story, ist die Atmosphäre im Spiel nicht düster. Jedoch kommt deutlich herüber, dass die Bewohner den Planeten verlassen haben. Aufwendige Details sind sowohl in den Gebäuden, als auch in der Landschaft zu finden. Jedes Haus hat seine Eigenart. So ist die Schmiede z.B. dunkel und vom metallischen Charakter geprägt, während das Haus des Optikers das Spiel des einfallenden Lichts wiedergibt. Auch die Hintergrundmusik ist auf die verschiedenen Schauplätze angepasst.
Das Spiel kann zu jeder Zeit gespeichert werden. Da es aber kein vorzeitiges ungewolltes Ende im Spiel gibt, ist dies nicht unbedingt erforderlich. Mit den 24 zur Verfügung stehenden Speicherplätzen kommt man, aufgrund der Länge des Spiels, durchaus zurecht.
Fazit: Physikus ist ein recht einfaches Lernadventure. Selbst Kinder, die noch keinen Physikunterricht in der Schule hatten, können durch Physikus einiges an Grundwissen aus dem physikalischen Bereich erlangen. Aber auch Erwachsenen ist es möglich mit diesem Spiel entweder einiges dazu zu lernen oder ihr Wissen aufzufrischen. Jung und alt werden mit einer Spieldauer von ca. 10 Stunden ihre Freunde an diesem Lernadventure haben.
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