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TKKG 13 - Zelle 13
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Dieses Mal beginnt das Abenteuer ziemlich harmlos und endet in einer ebenso gefährlichen Situation. Tim, Karl, Klößchen und Gaby, kurz TKKG, sitzen nach Schulschluss noch im Klassenzimmer, um sich einen Vortrag über jugendliche Straftäter anzuhören. Dies bringt TKKG auf die Idee, einen Artikel für die Schülerzeitung über dieses Thema zu schreiben. Da Gabys Vater Polizeikommissar ist, dürfte es für sie kein Problem sein, an ein Interview mit einem Häftling zu kommen. Leider hat ihr Vater momentan jedoch sehr viel zu tun. Er arbeitet an einem alten Fall, der immer wieder aufgerollt wird, weil man die Beute des Bankraubs immer noch nicht gefunden hat. Daher soll Herr Glockner von Zeit zu Zeit immer wieder den Bankräuber und Inhaftierten, Bodo Heppner, befragen. Ist dies vielleicht Gabys Chance an ein Interview zu kommen? Kann TKKG vielleicht Herrn Glockner helfen an die gewünschte Information zu gelangen? Voller Eifer stürzen sich alle vier Jugendlichen in den Fall. Wo könnte die Beute aus dem Bankraub versteckt sein? Sie verfolgen alle Spuren bis hin zu einem alten Militärbunker, dessen Zutritt verboten ist. Werden die Kinder dieses Verbot missachten, um den Fall zu lösen? Es wird wieder einmal richtig spannend und gefährlich für TKKG.
Die Story rund um das Thema Straftaten, Gefängnis und jugendliche Straftäter ist spannender denn je, aber genauso lehrreich. Die Minigames sind dieses Mal leichter zu bewältigen. Tim muss mit einem Metalldetektor über fremdes Gelände gehen und eventuellen Bomben ausweichen. Wenn man genau auf das Geräusch des Metalldetektors achtet, ist es kein Problem den richtigen Weg zu finden. Ein bisschen kniffliger ist jedoch das Endspiel, in dem man sich in einem Labyrinth aus Räumen und Etagen zurecht finden muss. Mit ein bisschen Geduld, einem Stift und Blatt Papier dürfte jedoch der Ausgang schnell gefunden sein.
Auch im 13. Abenteuer hat sich die Grafikqualität nicht verändert. Den Horrorladen kennen TKKG-Fans bereits aus früheren Abenteuern und auch Gabys Zimmer dürfte bekannt sein. Die übrigen Schauplätze sind neu. Ganz im Krimistil, müssen wir einen Buchladen besuchen, in dem sich begeisterte Krimifans auf eine Tasse Tee treffen und ihren Lieblingskrimi lesen. Das Polizeirevier und das Gefängnis sind ebenfalls Schauplätze dieses Adventures. Das Bunkergelände sieht so gefährlich aus, dass man es noch nicht einmal bei hellem Tageslicht gerne betreten würde.
Die Hintergrundmusik wechselt je nach Schauplatz und passt sich selbigem immer an. Die Stimmen von TKKG sind uns allen bereits wohlbekannt. Die neuen Sprecher wurden gut gewählt. Vor allem die alte Dame, Frau Michels, hat uns sehr gut gefallen. Etwas schrullig, aber vollkommen auf Zack, gibt sie TKKG immer wieder interessante Hinweis.
Die Steuerung hat sich nicht verändert. TKKG hat einen Rucksack als Inventar. Über eine Karte gelangen wir von Schauplatz zu Schauplatz. Hier kann auch gewählt werden, welches TKKG-Mitglied zu welchem Schauplatz geht. Das übliche Manko besteht jedoch immer noch: Spieler müssen selber herausfinden, wen der vier Jugendlichen sie zu welchem Schauplatz schicken. Dabei ist in diesem Abenteuer gerade zu Beginn überhaupt nicht zu erkennen, wer wo mit welcher Frage weiterkommen wird. Zudem kann man pro Besuch immer nur eine Frage stellen und muss ständig über die Karte die Schauplätze erneut besuchen.
Fazit: "Zelle 13" ist eines der spannendsten TKKG-Abenteuer. Allerdings ist dieser Teil auch der unübersichtlichste, den wir bisher gespielt haben, denn gerade zu Beginn läuft man sich die Hacken ab, um herauszufinden, welches TKKG-Mitglied an welcher Stelle mit welcher Frage weiterkommt. Grafisch hat sich, bis auf die neuen Schauplätze, nichts verändert. Der Sound wurde gut gewählt. Wer das Gameplay von TKKG mag, der ist mit diesem spannenden Krimi gut beraten.
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