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TKKG 14 - Gefährliche Ferien
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Endlich einmal gemeinsam Urlaub machen. Klößchens Vater hat die Flüge nach Zypern bezahlt, wo TKKG ihren Urlaub auf dem Zeltplatz verbringen möchte. Sommer, Sonne, Strand, Meer und Lagerfeuer. So hatten sie es sich eigentlich gedacht. Doch kurz nach der Ankunft auf Zypern werden sie bereits mit einem Diebstahl konfrontiert. Detektive sind anscheinend gar nicht in der Lage abzuschalten und so kommt es, dass Tim, Karl, Klößchen und Gaby schon bald einen Kunstraub aufklären müssen. Dieses Mal haben sie es allerdings nicht nur mit einem Täter oder einer Diebesbande zu tun, sondern gleich vier Menschen sind aus unterschiedlichen Gründen hinter einem wertvollen Gemälde her und jeder will es für sich haben. TKKG muss also nicht nur das Gemälde finden, sondern auch in Erfahrung bringen, warum die einzelnen Diebesparteien sich gegenseitig austricksen wollen und noch nicht einmal vor Gewalt zurück schrecken. Hatte Karl bereits geahnt, dass TKKG keine friedlichen Ferien verleben wird oder warum hat er seinen Detektivkoffer mit wichtigen Werkzeugen eingepackt?
Zypern ist ein schönes Fleckchen Erde und bietet viele Sehenswürdigkeiten. Einige dieser wunderschönen Schauplätze bekommt der Spieler zu Gesicht. Im Laufe der Untersuchungen besucht man ein altes Kloster, ein Künstlerviertel, den Tafelberg, den malerischen Hafen und wie es für Jungendliche üblich ist, eine Disco. Der Zeltplatz und das Hotel sind natürlich ebenfalls Bestandteil. Komplett neue Schauplätze erstrahlen in einer kindgerechten Comicgrafik und geben das Flair der sommerlichen Insel wieder. Natürlich gibt es auch hier gefährliche Stellen, wie Klippen und Grotten. Daher ist bei all der Schönheit der Insel auch hier wieder Vorsicht geboten.
Betritt man einen Schauplatz, wird kurz eine Hintergrundmusik eingeblendet, die zum jeweiligen Schauplatz passt. Leider hört man die Hintergrundmusik nicht durchgehend, während man den Schauplatz untersucht. Außerdem muss der Spieler beim Betreten der Lokalität immer warten, bis die Musik verklungen ist, bevor er handeln kann. Die Sprecher für die Nebenrollen wurden gut gewählt und teilweise mit Akzent oder Dialekt versehen, passend zu ihrem Heimatland und –ort.
Dieses Mal hat man auf Minigames verzichtet, die viel Geduld erfordern. Am Ende des Abenteuers muss man allerdings ein Rätsel lösen. Die Informationen, die man dafür benötigt, sind alle vor Ort vorhanden, sodass dieses Rätsel schnell gelöst werden kann. Dafür ist gerade wieder die erste Hälfte des Abenteuers mit viel Sucherei verbunden. Welches TKKG Mitglied kommt an welcher Stelle weiter? Welche Fragen muss man stellen, um den Fall voran zu treiben. Es gibt dieses Mal sehr viele Schauplätze, sodass gerade bei diesem Abenteuer das Hin und Her in der ersten Hälfe des Spiels eine Geduldsprobe besonderer Art darstellt. Manche Gesprächspartner tauchen nämlich nur dann auf, wenn ein bestimmtes TKKG-Mitglied zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort vorbeschaut. Oft muss man mit jedem die komplette Insel absuchen, bevor man den richtigen Schauplatz für die nächste Aktion gefunden hat.
Die einfache Point-and-Click-Steuerung der bisherigen Abenteuer von TKKG hat man beibehalten. Am unteren Bildschirmrand erscheinen die vier Detektive zwischen denen der Spieler sich bei einem Schauplatzbesuch entscheiden kann. Rechts daneben taucht der Rucksack auf, falls TKKG einen Gegenstand daraus verwenden kann. Ein paar Objekte müssen eingesammelt und im Rucksack gelagert werden. Die Instrumente aus Karls Koffer können jedoch nicht alle auf einmal in den Rücksack befördert werden, sodass man immer wieder zum Zelt zurück gehen muss. Auch die Objekte, die an bestimmten Stellen zu gegebener Zeit gefunden werden können, können meist nur von einer Person eingesammelt und entdeckt werden.
Fazit: Die Story zu TKKG 14 – Gefährliche Ferien ist wieder einmal sehr spannend. Gleich mehrere Diebe sind hinter einem Kunstwerk her und TKKG steckt mitten drin. Wem können sie vertrauen? Wer will das Gemälde seinem ursprünglichen Eigentümer zurück geben, und wer will es nur aus Gier an sich bringen? Dieses Mal gibt es nicht nur viele Verdächtige, sondern auch viele Diebe, die sogar versuchen sich untereinander außer Gefecht zu setzen. Für ein Kinder-Adventure besitzt dieses Spiel eine ansprechende Grafik mit vielen schönen Schauplätzen auf Zypern. Die richtige Person für die richtigen Schauplätze und Zeitpunkte zu finden, strapaziert gerade in der ersten Hälfte des Abenteuers auch dieses Mal wieder die Geduld der Spieler. Wen dieses Gameplay nicht stört, kann sich auf spannende und gefährliche Ferien auf Zypern freuen.
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