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     Adam's Venture Episode 1 - The Search for the lost Garden

   
verfasst am:    15. Oktober 2009
verfasst von:    avsn-Nikki

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Gesamtwertung
70%
 


Die erste Episode
Adam Venture hat in einer Kirche in Frankreich alte Dokumente der Tempelritter gefunden. Als er die Symbole entschlüsselt, stellt er fest, dass die Schriftstücke den Weg zum verschollenen Garten Eden weisen. Mit Hilfe der Clairvaux Corporation und Professor Jacques Saint-Omair macht er sich auf die Suche. Die Quelle der vier im Buch Genesis erwähnten Flüsse, soll den Eingang darstellen. Als er, seine Freundin Evelyn, der Professor und Adams Hund schließlich ihr Lager vor den Toren aufgeschlagen haben, kann Adam es nicht erwarten mit den Ausgrabungen zu beginnen. Doch das Tor ist mit einem Rätsel versehen und öffnet sich erst, wenn 7 Puzzleteile gefunden und richtig eingesetzt wurden. Ein gefährliches Abenteuer beginnt für Adam, denn die Höhlen um das Paradies sind mit gefährlichen Fallen versehen. Außerdem wird er von einem merkwürdigen schwarzen Rauch und einer unheimlichen weiblichen Stimme verfolgt, die ihn immer wieder zum Aufgeben bewegen will.

Gefahren lauern überall
"Adam's Venture" ist ein Episoden-Adventure mit Tücken. Spieler können in diesem Abenteuer durch Felsspalten kriechen, sich an Felsvorsprüngen vorbeihangeln und müssen auch hin und wieder die Beine in die Hand nehmen, um zu einem Ausgang zu laufen, der nur befristete Zeit offen ist. Das alles klingt nach einem Action-Game, doch Adam muss nicht gegen Feinde kämpfen. Er muss sich lediglich seinen Weg durch uralte Höhlengänge bahnen. Dabei kann er natürlich in die eine oder andere Falle tappen und sterben. Im Spiel kann man nicht selber speichern. Doch die Checkpoints sind in ziemlich kurzen Abständen gesetzt, sodass notfalls nur kurze Abstände des Abenteuers wiederholt werden müssen. Schöne Rätsel, die sich zum größten Teil auf die Bibel beziehen, erwarten den Spieler. Meistens muss man lediglich einen Bibelspruch in die richtige Reihenfolge bringen.

antike Schauplätze
Die Grafik ist von uralten Höhlen und Gemäuern geprägt. Adam taucht tief unter die Erde ein, watet durch Wasserfälle, hangelt sich an Felsvorsprüngen vorbei und kriecht durch den Sand in Höhlen hinein. Die Schauplätze sind wunderschön auf die gegebene Story angepasst. Ob der mysteriöse schwarze Rauch, Wasserfälle, Sandwehen, Spinnen oder sonstiges Getier, viele Animationen wurden in das Abenteuer integriert. Auch die drei vorhandenen Charaktere wurden ansprechend dargestellt.

musikalische Untermalung
Die Hintergrundmusik passt zur antiken Atmosphäre. Sie wechselt je nach Situation. Die geheimnisvolle Stimme gibt einem das Gefühl, als würde jemand neben einem stehen, doch scheint sie von weit weg zu kommen. Merkwürdige Geräusche unterstützen die Spannung. Adams Stimme hat uns in der englischen Sprachausgabe sehr gut gefallen. Und auch Evelyn und der Professor wurden gut synchronisiert und mit passenden Stimmen ausgestattet. Beiden hört man an, worauf sie besonderen Wert legen: Evelyn möchte nur, dass Adam heil wieder zu ihr zurückkehrt, der Professor hingegen giert danach, das Tor zum Garten Eden zu öffnen. Adam ist ein Draufgänger, der jedoch nicht ganz ohne Angst auskommt. Seine Stimmung wechselt somit je nach Situation. Oft genug macht er sich selber wieder Mut.

Steuerung
Unser Held wird mit den Pfeiltasten oder den Tasten W, A, S und D gesteuert. Hinzu kommt eine Taste, fürs Springen, eine fürs Laufen und eine fürs Kriechen. Mit der Enter-Taste kann man sich Dinge ansehen oder gesammelte Objekte einsetzen. Ein Inventar im herkömmlichen Sinne gibt es nicht, denn Adam setzt die richtigen Gegenstände automatisch an den passenden Stellen ein. Wie schon erwähnt, kann man nicht selber speichern, sondern wandert von Checkpoint zu Checkpoint.

Fazit
"Adam's Venture" ist ein Adventure, mit dem Flair eines Action-Games. Die Steuerung per Tastatur mag für manchen Adventure-Fan ungewohnt sein, doch man gewöhnt sich sehr schnell daran. Die Grafik passt perfekt zur Story und auch der Sound passt zur archäologischen Atmosphäre. Die kurzen Abschnitte zwischen den Checkpoints trösten darüber hinweg, dass man nicht selber speichern kann. Die erste Episode war bereits sehr spannend. Die Rätsel haben mir gut gefallen. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht ganz, denn 20 $ für ein Spiel, das in ca. 5 Stunden durchgespielt ist, ist ziemlich hoch gegriffen. Schade, dass es noch ein wenig dauern wird, bis die zweite Episode erscheint, denn die erste Folge hört voller Spannung auf. Ich bin schon gespannt, wie es weitergehen wird.
  
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