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     Midnight Mysteries 1

   
verfasst am:    30. Oktober 2009
verfasst von:    avsn-lazarus

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Gesamtwertung
80%
 


Was steckt hinter dem Tod Edgar Allan Poes?
In der Rolle eines berühmten Horror-Schriftstellers erscheint dir eines Nachts um Mitternacht der Geist von Edgar Allan Poe. Dieser bittet dich um Hilfe, damit er endlich Ruhe finden kann. Er gibt dir den Auftrag, eine Truhe und den dazugehörigen Schlüssel zu finden. Da die Kraft Edgar Allan Poes nur gering ist, wird er dir mittels eines Raben helfen. Eine Einladung zur Westminster Hall flattert auf den Balkon. Vielleicht ist das Geheimnis um den Tod Poes die Lösung, um endlich die Schreibblockade zu überwinden. Dir bleiben genau 24 Stunden, um das Geheimnis zu lüften.

Dein erster Weg führt dich also auf den Friedhof an das Grab von Poe. Hier solltest du alle Raben einsammeln. Sie dienen dir als Hilfe, um alle Hinweise auf der Liste zu finden. Der Rabe zeigt dir die genaue Position des Gegenstandes und hilft dir, Rätsel zu lösen. Diese Gegenstände werden dir am unteren Bildschirmrand in einem aufgeschlagenen Buch angezeigt. Einige Gegenstände werden nur umschrieben. Eine Laterne dient dazu, die Gegenstände als Silhouette darzustellen. Klicke auf einen Hinweis, und die Lampe zeigt dir seinen Umriss. Einige Gegenstände wandern in eine Werkzeugtasche neben dem Buch. Diese Objekte sind Hilfsmittel, um verborgene blaue Gegenstände zu finden. Hier ändert sich der Cursor in eine blaue Skeletthand mit Zahnrädern. Das kann, wie auf dem Friedhof, eine Scheuerbürste sein, die du benötigst, um ein Datum auf dem Grab freizulegen. Eine Einladung weist auf einen ersten Verdächtigen hin, der an der Ermordung Poes mitgewirkt haben könnte. Hast du alle Gegenstände entdeckt, erscheint links neben dem Buch ein Journal. Im Journal kannst du in den Notizen nachlesen, was deine nächste Aufgabe ist, welche Indizien du gesammelt hast und wer zu den Verdächtigen gehört. Wenn es ein Rätsel zu lösen gibt, geschieht dies erst, nachdem du alle Gegenstände auf der Liste eingesammelt hast.

Reise in die Vergangenheit
Das Spiel wird ohne Zeitdruck gespielt. Doch solltest du nicht wahllos auf den Bildschirm klicken, denn dann vertreibt eine schwarze Katze für kurze Zeit den Raben mit der Lampe, und du kannst keine Hinweise mehr nutzen. Ein blaues Licht zeigt dir den Weg zu einem neuen Ort. Der Cursor verwandelt sich in eine laufende Skeletthand mit blauem Pfeil. Handelt es sich um eine grüne Skeletthand mit einem Auge, gilt es, ein Rätsel zu lösen. Um zum Beispiel das Tor zur Gruft zu öffnen, musst du mit den vorhandenen Gegenständen in der Werkzeugtasche die Symbole finden, die den Zugang zur Gruft versperren. Dort findet du Poes Geheimzimmer, in dem du die Truhe findest.

In besagter Truhe hat Poe eine Taschenuhr hinterlassen, die es dir ermöglicht, in die Vergangenheit zu reisen. Desweiteren findest du drei Manuskripte darin. Diese Geschichten Poes, "Das Geheimnis von Marie Roget", "Der Goldkäfer" und "The Edgar Allan Poe Conspiracy", sind der eigentliche Beginn der Geschichte. Du musst Orte in der Vergangenheit aufsuchen, um dort Verdächtige zu befragen, die dir ebenfalls als Geister erscheinen, um der Wahrheit näher zu kommen. Zunächst führt dich dein Weg nach Paris, wo du den Mord an der hübschen Parfümverkäuferin Marie Roget bzw. der Zigarrenverkäuferin Mary Rogers aufklären sollst. Befrage die Geister, indem du sie anklickst. Wenn sie dir alles Wichtige mitgeteilt haben, verschwinden sie wieder, und du kannst mit der Gegenstandsuche fortfahren. Klickst du die Taschenuhr an, kannst du wählen, welchen Ort du als nächstes besuchen möchtest.

Kein Schauplatz gleicht dem anderen. Sie wirken nicht überladen, sind sehr detailliert dargestellt und geben die gruselige Atmosphäre sehr gut wieder. Die Gegenstände sind gut als solche zu erkennen. Auch auf kleine Animationen wurde nicht verzichtet. So ziehen Nebelschwaden ab und an durch das Geschehen, Bäume wehen im Wind und Blätter gleiten über den Bildschirm. Ebenso wurden Soundeffekte, wie das Krächzen des Raben, eingebaut oder das Heulen des Windes in der Nacht, was die Situation noch beklemmender und furchterregender macht. Die Hintergrundmusik passt sich an jede Situation an und lässt dich ebenfalls erschauern. Wunderschöne Klavierklänge und Streichinstrumente wurden gekonnt eingebaut und sind perfekt auf die Geschichte abgestimmt.

Fazit
Mit "Midnight Mysteries" erwartet uns ein Wimmelbild-Abenteuer mit hohem Gruselfaktor. Die ansprechende Grafik und die beklemmende, zum Spiel jederzeit passende Musik lassen dich tief in die Geschehnisse eintauchen. Durch die gelungenen Soundeffekte und Animationen bleibt die Geschichte stets spannend. Zusätzlich erhöhen sie die gruselige Atmosphäre. Das Spiel bietet auch ohne Sprachausgabe stundenlanges Spielvergnügen. Die kurzen Zwischensequenzen beleben die mitreißende Story. Einzig negativ ist zu erwähnen, dass manche Begriffe nicht richtig ins Deutsche übersetzt worden sind.
  
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