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Art Detective - Kunstdieben auf der Spur
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SpÀt am Abend...
John W. Cromwell ist Kunstexperte und arbeitet fĂŒr das Gesetz. Er ist einer raffinierten Gaunerbande auf den Fersen, dessen Kopf "der Geist" genannt wird. Die Bande fĂ€lscht Kunstwerke und bricht dabei in Museen, Kirchen und bei privaten Sammlern ein. Sobald ein Verdacht auf KunstfĂ€lschung besteht, wird John hinzugezogen, um das Original von der FĂ€lschung zu unterscheiden. Doch leider vergehen dabei schon einige Monate. An diesem Abend hat John den Hinweis bekommen, dass die Bande wieder zuschlagen soll. Um das FBI zu verstĂ€ndigen, war es schon zu spĂ€t. John hat vor, sich das Gesicht des "Geistes" anzusehen, um den TĂ€ter dem FBI beschreiben zu können, die diesen dann spĂ€ter verhaften können. John schleicht sich in das GebĂ€ude und erkennt im diffusen Licht des Mondes drei Gestalten, die gerade das Original aus dem Rahmen entfernen, um es durch die FĂ€lschung zu ersetzen. Als Beweis macht er ein Foto mit der Infrarotkamera. Plötzlich ertönt ein GerĂ€usch im Gang und ein WĂ€chter steht im Raum. John zieht seine Waffe und zielt auf die drei Einbrecher. Auch der WĂ€chter zieht seine Waffe und bedroht irrtĂŒmlich John. Bevor sich der Irrtum aufklĂ€rt, sind die Gangster schon verschwunden. Doch dieses Mal hat der "Geist" einen Fehler gemacht... Am Tatort konnte ein Handschuh sichergestellt werden. Leider befanden sich darauf keine DNA-Spuren. Aber ein Teil eines Fingerabdrucks war zu erkennen.
Drei Wochen spÀter...
John arbeitet nun zusammen mit dem FBI-Agenten Jack Stringer und Alfred, der gute Kontakte zu allen groĂen Museen und Sammlern pflegt, an diesem Fall. Alfred wird sich nach potenziellen FĂ€lschungen umsehen und diese zur Expertise an John senden. Mittlerweile hat John auch Zugang zur Datenbank, wo alle bekannten FĂ€lscher und Kunstdiebe aufgefĂŒhrt sind.
Zu Beginn des Spiels hast du die Wahl im Einfach-, Fortgeschrittenen- oder Professionell-Modus zu spielen. Johns BĂŒro ist sogleich das HauptmenĂŒ. Auf dem Schreibtisch befindet sich ein Bilderrahmen, wo du ein Bild auswĂ€hlen kannst ,um ein paar Dollar zu verdienen, indem du das Puzzle löst. DarĂŒber befindet sich eine Lampe, die das Spiel beendet. Auf dem Schreibtisch ist eine Bestenliste zu finden. Die Schublade rechts im Bildschirm zeigt dir noch einmal die Geschichte. Klickst du den Hut darauf an, kannst du den Spieler wechseln oder löschen. Im Regal darĂŒber siehst du eine chemische Lösung. Hier musst du die richtige Farbkombination herausfinden. Dazu tauchst du die Pipette in eine Farbe, um sie auf das Papier zu bringen. Du hast nur 8 Versuche um die Farbkombination herauszufinden. Mit dem Telefon kannst du einen Experten anrufen, der dir Tipps gibt. Dies kostet dich allerdings ein paar Dollar. Weiter darĂŒber befinden sich die Puzzle. Hier musst du das Bild in Form eines Schiebepuzzles wieder richtig zusammensetzen. In der Kiste mit den Karten befindet sich ein Minigame. Hier musst du entweder Paare bilden oder aber ein einzelnes Bild, das kein Paar hat, auswĂ€hlen. Das geschlossene Buch im Regal fĂŒhrt dich zu den Optionen. Im aufgeschlagenen Buch darĂŒber ist die Kunstgalerie. Dort musst du das Original von der FĂ€lschung unterscheiden. Einige GemĂ€lde sind gröĂer als der Bildschirm. Fahre mit dem Cursor an den Rand, um das GemĂ€lde zu verschieben. Das sind alle Minispiele, die es im Laufe des Spiels zu bewĂ€ltigen gilt. Der Computer startet das eigentliche Spiel.
Im Posteingang der E-Mail findest du die Aufgaben, die du von Alfred oder anderen Personen erhĂ€ltst. "Meine Arbeit" zeigt dir die offenen oder erledigten Arbeiten. Im Tagebuch werden alle Hinweise und Fragmente der gefundenen FingerabdrĂŒcke gesammelt. Dort findest du auch die gesammelten Indizien um den Verbrecher identifizieren zu können. Zur Identifikation brauchst du 5 Indizien. Hast du eine Aufgabe erfĂŒllt, winken als Belohnung einige Dollars. Dein Startkapital betrĂ€gt 1000 Dollar. Neue E-Mails werden akustisch und als blinkender Briefumschlag angezeigt. Mit den Pfeiltasten kannst du zwischen den E-Mails wĂ€hlen. Im Laufe des Spiels verdienst du dir Hilfsmittel. So zum Beispiel einen Doppelcursor, der die Fehlersuche erleichtert. Im E-Shop kannst du weitere Hilfsmittel, wie ein VergröĂerungsglas, kaufen. Solltest du einen Fehler im Bild nicht finden, steht dir ein "Hinweis-Button" zur VerfĂŒgung. Dieser muss sich nach Gebrauch wieder auffĂŒllen.
Die Spurensuche
Die Grafik ist nicht gerade die Modernste. Ich finde es aber in der Hinsicht passend zum Spiel, da es sich um KunstgemĂ€lde handelt, die auch schon mehrere Jahre auf dem Konto haben, wie zum Beispiel das Bild der "Mona Lisa" oder "Das Abendmahl" von Leonardo da Vinci. Auch das Selbstbildnis von Leonardo da Vinci ist zu bestaunen. Das Ganze wird durch eine wunderschöne, mystische Musik begleitet, bei der man sich zurĂŒcklehnen und relaxen kann. Leider bietet sie keine Abwechslung und bleibt immer gleich. Hat man einen Fehler im Bild gefundenen, wird dies durch ein akustisches Signal wiedergegeben.
Fazit
Das Spiel beschrĂ€nkt sich hauptsĂ€chlich auf Fehlersuche im Bild. Wird aber immer wieder durch die verschiedenen Minispiele aufgelockert. Wer sich gerne auf Fehlersuche begibt, wird "Art Detective" mögen. FĂŒr andere wird es mit der Zeit wohl eher langweilig. Das HauptmenĂŒ ist leider etwas unĂŒbersichtlich. Wer sich fĂŒr den Kauf des Spiels entscheidet, wird ein langes SpielvergnĂŒgen haben, da man die Minispiele zu jeder Zeit im HauptmenĂŒ wiederholen kann. Wer sich fĂŒr Kunst interessiert, kann viele bekannte GemĂ€lde bestaunen.
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